Pc entstauben mit föhn?

2

261095

Gast
Hey,

Ich möchte nun nach langer zeit mal meinen pc entstauben. Häufig wird dafür druckluftspray empfohlen, was ich allerdings ungerne nutzen möchte wegen der flüssigkeit, die dabei austreten kann. Von einem staubsauger als entstaubungsmethode lese ich auch desöfteren...
Aber wie wäre es einfach mit einem föhn (Mit kalter luft, versteht sich) ? Wäre doch einfacher und günstiger als druckluftspray, kompressor o.Ä. oder?

Ist das mit dem föhn gefahrenlos möglich?
Worauf muss ich achten? (Sowas wie z.b. lüfter festhalten beim durchpusten?!)

...es wird den staub aufwirbeln und verteilt ihn vieleicht noch tiefer in die ritzen...also ich nutze den staubsauger mit so einem bürstenaufsatz und fahre damit sehr gut.

Einen Föhn kannst du gefahrlos (kalt) verwenden. Evtl hat er aber nicht genug Druck um z.B. einen Kühlkörper frei zu blasen. Kennst du niemanden der einen kleinen Kompressor zur Hand hat? Ich nutze einen O2 Hurricane (und auch zum reinigen meiner Kameras , Objektive).

Ich schlepp den PC einmal im Jahr in die Garage und reinige ihn per Kompressor mit Druckluft. Da dies für den Zweck allerdings schon etwas heftig ist sollte man dabei schon etwas Vorsicht walten lassen. Hab dabei noch nie etwas kaputt gemacht. Vor allem ists nicht schlecht wenns ein Raucher-PC ist. Das hab ich inzwischen wenigstens hinter mir. ;)

Generell gilt: je mehr Druck dahinter steckt umso weiter weg, vor allem von fragilen Teilen. Und Lüfter blockieren damit diese sich nicht im Luftstrom mitdrehen, sonst werdens zum Generator und induzieren Strom aufs Mainboard.

Es reicht aber auch diese Druckluftdosen zu verwenden die man kaufen kann. Die sind auch nicht ganz so heftig.

Den föhn wollte ich auch erstmal nur benutzen, um alles an staub rauszubekommen und danach dann alles vorsichtig mit dem stausauger säubern.
Will nur nicht direkt mit dem staubsauger überall ran und wollte deswegen erstmal alles wegpusten, um es dann danach aufzusaugen.

Staubsauger sowie Kaltluftföhne ionisieren die Luft und können die Komponenten auf den Bauteilen deines Computers statisch aufladen und somit beschädigen.
Daher wird Druckluftspray empfohlen und das bisschen Flüssigkeit das dabei austritt ist zu verschmerzen.

Man richtet das Druckluftspray auch nicht sofort auf den Computer sondern lässt erst mal außerhalb anblasen damit die Feuchtigkeit verschwindet und bläst dann mit dem reinen Luftstrom alles ab.

das "nasse" ist die feuchtigkeit deines zimmers, die sich durch druck aus der luft löst.

staubsauger nehmen, die polsterdüse draufsetzen und mit halber kraft staub entfernen, mit handelsüblichen pinsel kommst du durch die lamellen.

PS: fön ist zwar eine gute idee, aber der luftstrom reicht für haare trocken zu kriegen. zudem verteilst du so nur den staub.

Es ist schonmal löblich, dass du deinen PC überhaupt reinigen willst.

Der Föhn ist mit kalter (!) Luft geeignet um einen PC zu entstauben. Allerdings bläst du den Staub erstmal nur weg, es wird sich also wieder einiges ablagern. Ist also eher als grobe Vorbehandlung denn als wirkliche Reinigung geeignet. Also entweder in einer Position reinigen, in der der Staub wirklich wegfliegt, oder mit einem Staubsauger einen zweiten Rundgang über die Komponenten machen.

Eventuell noch eine Anmerkung, allerdings schon etwas offtopic: Wenn du deinen PC reinigst, weil eine Komponente an Hitze leidet, ist es oft so, dass nicht nur der PC verstaubt ist, sondern auch die Wärmeleitpaste angetrocknet. Bei einer Grundreinigung lohnt es sich also auch, diese gleich mit zu wechseln. Reinigst du deinen PC nur aus Sauberkeit, dann kannst du diesen letzten Absatz beruhigt ignorieren :)

Zurück
Oben