PC erfüllt Mindestanforderungen nicht für Win11?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Kreacher Da bemerkst du den unterschied zwischen Freier Hard & Software und Propreritärer Hard und software.
Bitte zwischen frei und kostenfrei unterscheiden :)

MS und ein paar der andeen Grossen tech Konzerne haben gar kein Interesse daran, dass dir dein Eigentum gehoert.
Erinner dich mal an die zeit des "Wir kaufen unsere Musik online"
Da gab es diverse shops mit eigenem DRM, Propreritären Formaten und eigenen Geraeten.
Was passierte als die sparten dicht gemacht wurden? Alles war futsch. Ich erinnere nur an MS Zune.

Apple lobbiert in den USA massiv dafuer, dass man seine dort gekaufte Hardware nicht selbst reparieren, oder durch drittte reparieren lassen kann (sind icht die einzigen, aber sie sind halt sehr prominent)

Wenn du selbst entscheiden willst was du mit deinem Eigentum machen kannst und was nicht: Kaufe / nuzte freie Produkte und Dienstleistungen.

und um dem Topic mal wieder was naeher zu kommen: https://dolosgroup.io/blog/2021/7/9/from-stolen-laptop-to-inside-the-company-network
Das mit dem TPM ist witziges timing. sehr witzig

Ja, hier im thread wird viel gesagt: Schau mal wie alt deine Hardware bis da ist. Fair. Aber ziwschen der 1. und 8. generation liegen viele 100Mio geraete, die dann halt ohne Zwangg auf deponien landen. Fuckt mich hart ab.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seby007 und pseudopseudonym
Soviel Quark..
a) sind die Anforderungen von Windows 11 nicht final
b) können die sich selbst nach Release ändern
c) läuft Windows 10 inkl. den nötigen Sicherheitsupdates noch eine ganze Weile
d) ist das Ausphasen von Technologie manchmal sinnvoll, da der Eimer zuviel Löcher hat und es soviel Kitt gar nicht mehr gibt
e) Wo waren jeweils die Aufschreie beispielsweise beim Abschalten von Analogtelefonanschlüssen, den alten Münztelefonen, Abschaffung des verbleiten Benzins, Abschaffung von ISA-Steckkarten, Abschaffung von PCI-Steckkarten. Wenn man einmal meckert, dann muss man es aber auch konsequent machen und nicht Rosinenpickerei betreiben (im Übrigen: Rosinen sind bäh! :D)

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
@TorenAltair: Vor allem einen Intel-Prozessor kaufen, die in Sachen Sockets ja für alles stehen, aber nicht für Nachhaltigkeit (also der TE).

Und ja, Rosinen sind bäh! Deshalb ist mit "Rosinen rauspicken" auch das Entfernen von schlechten Dingen gemeint. :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Kreacher schrieb:
Ist eigentlich ne bodenlose Frechheit von Microsoft.
Ist sicherlich nicht nett von Microsoft, aber völlig verständlich: Die sind überhaupt nicht ansatzweise verpflichtet für einen PC von 2009 Support zu liefern (12 Jahre sind in der IT-Welt eine Ewigkeit). Wenns Dir nicht passt: Nutz weiter Windows 10, kauf Dir neue Hardware (ohnehin mal sinnvoll) oder steig auf Linux um. Denn dass Dein System nicht kompatibel sein wird, ist äußerst wahrscheinlich:

https://www.computerbase.de/2021-07/keine-ausnahmen-nur-kompatible-systeme-erhalten-windows-11/

Gerüchteweise könnte eventuell die erste Ryzen-Generation von AMD und Kaby Lake von Intel noch mit reinrutschen, aber davon bist Du ja meilenweit entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Meinungen. Ich werde erst mal Win10 bis zum bitteren Ende ausreizen und dann mal schauen. Vielleicht ist bis dahin auch mal der zweite selbstgebaute PC am Start...

TorenAltair schrieb:
(im Übrigen: Rosinen sind bäh! :D

tollertyp schrieb:
Und ja, Rosinen sind bäh!
Was ist los mit diesem Forum?! Gibt's hier ne Funktion zum Melden von schlechtem Geschmack?

Kreacher schrieb:
Vielleicht ist bis dahin auch mal der zweite selbstgebaute PC am Start...
Da gehe ich von aus, ein stolzes Alter hat der PC schließlich jetzt schon. Sonst kann man sich auch noch Linux angucken.

Hast ja jetzt 4 Jahre Zeit, um dir immer mal etwas Geld beiseite zu legen. Dann hast bis 2025 auch genug zusammen, um dir ein Upgrade leisten zu können. Bei 20€/Monat auf die Seite legen kommst dann auf 800-1000€, was dicke für einen neuen PC reicht.

Kreacher schrieb:
Ist eigentlich ne bodenlose Frechheit von Microsoft. Da werden noch super lauffähige Systeme aussortiert.
Du bist spät dran. Ist eigentlich jetzt echt genug diskutiert worden. ;)
Und wie hier auch angedeutet wurde: MS hat es jetzt so festgelegt. Bis zum Release kann (nicht: muss) sich noch was ändern. Abwarten!

Kreacher schrieb:
Ist nur mal wieder Geldmacherei von M$.
Jein... Win 10 User können auch da noch kostenfrei upgraden.

Also Hardware-Hersteller dürften die Entscheidung begrüßen, wobei ich nicht weiß, ob das wirklich so einen Effekt hat, weil normal sollte man Hardware ja dann kaufen, wenn man sie braucht, und nicht dann, wenn es ein neues Windows gibt. Ist ja keiner gezwungen, dieses Jahr noch umzusteigen. Für Microsoft dürfte es aus finanzieller Sicht egal sein.

Aber ist eine reine Gefühlssache, die Fakten können anders sein.

@mibbio: Reicht dann ja auch ein gebrauchter notfalls :-)

Kreacher schrieb:
Danke für eure Meinungen. Ich werde erst mal Win10 bis zum bitteren Ende ausreizen und dann mal schauen.

nach aktuellen Stand ja, wenn MS will unbedingt die TPM Überwachung für die Kontolle über dein System, die dein Mainboard nicht bietet.

Man wird aber sehen, wie lange diese Vorgaben sich halten und ob es nicht ggf dann hacks gibt, um das ganze zu umgehen.

@mibbio
Das Festhalten an alter Hardware hat nicht immer finanzielle Gründe. Bin auch noch beim Samsung Galaxy S5 (mit Lineage, also Patches), weil ich vor der Qual der Wahl immer recht schnell kapituliere und es dann lasse, solange der Schmerz einfach noch nicht groß genug ist.

Kreacher schrieb:
Ist eigentlich ne bodenlose Frechheit von Microsoft. Da werden noch super lauffähige Systeme aussortiert. Im Prinzip ist doch nur das Betriebssystem das entscheidende, nicht die Hardware. Ich würde meinen auch noch mit Win7 oder XP benutzen, wenn es immer noch Updates gäbe.

Wenn Win11 meinen PC akzeptieren würde, hätte ich für meine Ansprüche immer noch ein schnelles und top-lauffähiges System. Ist nur mal wieder Geldmacherei von M$.

naja, irgendwann willst du eventuell mal was anderes spielen als nur Minesweeper... oder in weniger als 48h ein 5 Minuten rendern ;)

super lauffähig? nur das OS ist wichtig, die Hardware nur Nebensache?

bitte erstmal mit dem Thema PC befassen anstatt solch einen Unsinn sich auszudenken.

Es als eine bodenlose Frechheit darzustellen obwohl man anscheind absolut keine Ahnung hat, das ist eher die Frechheit ;)

... aber ja, wenn du Windows 11 nutzen möchtest, also ein aktuelles OS, solltest du auch halbwegs aktuelle Hardware nutzen, da kommst du so nicht drumherum. Du kannst aber auch bei Windows 10 bleiben die nächsten Jahre, da auch ein Windows 10 noch weiterhin Support bekommt.

tollertyp schrieb:
@TorenAltair: Vor allem einen Intel-Prozessor kaufen, die in Sachen Sockets ja für alles stehen, aber nicht für Nachhaltigkeit (also der TE).
Und das sagst du jemandem, der auch nach über 10 Jahren seine Hardware nicht ersetzen will? So lange unterstützt ja nicht einmal AMD die Sockel. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und bart0rn
Ich kann verstehen wenn Anwender mit offiziell nicht kompatiblen Systemen aus den Jahren 2016 oder 2017 sich ein wenig verwundert die Augen reiben und verärgert sind, das ist schon ein harter Schnitt den Microsoft da ansetzt.

Bei einer CPU wie dem Core i7-920, die im Q4/2008 vorgestellt wurde und die beim ["vorläufigen"] Ende des Supports von Windows 7 im Jahr 2025 bereits 17 Jahre alt ist, verstehe ich die Aufregung hingegen überhaupt nicht.

Warum? Ganz einfach! Anschließend wird es sicherlich noch immer 1-2 Jahre Sicherheitsupdates für wirklich schwerwiegende Sicherheitslücken geben und man wird unter Windows 10 mit etwas Glück noch den 20. Geburtstag der CPU feiern können.

Danach ist die CPU reif für die Rente. Die könnte dann ja auch noch aktiv mit Linux oder anderen freien Betriebssystemen betrieben werden. Das Windows 11 auf dem dann fast 20 Jahre alten Bloomfield Core i7 der 2. Generation nicht mehr funktioniert, sollte keinen Skandal oder Shitstorm auslösen. ;)

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo, Rickmer, PHuV und 3 andere
pseudopseudonym schrieb:
Das Festhalten an alter Hardware hat nicht immer finanzielle Gründe. Bin auch noch beim Samsung Galaxy S5 (mit Lineage, also Patches),
Ja schon, nur kann er seinen jetzigen PC auch immer noch parallel weiter nutzen, wenn er da so dran hängt. Und den PC Upgraden/Ersetzen ist auch was anderes als das Smartphone zu wechsel. Den PC kann man nach seinen Wünschen zusammenstellen und es läuft auf Hardware von 2025 auch alles ohne Umgewöhnen, was er aktuell auf seinem i7 920 Windows 10 PC benutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marvolo
@mibbio
Das Umgewöhnen ist gar nicht die Sache und in meinem Fall ist inzwischen vermutlich fast alles besser als ein S5, beim PC des TEs sieht's ähnlich aus. Gerade bei einem Computer, der an die gewohnte Peripherie angeschlossen wird, gibt's nicht viel zum Umgewöhnen.
Die Hardware funktioniert allerdings und das Thema ist einem einfach nicht wichtig genug, um da ernsthaft Zeit zu investieren. Erst wenn der Schuh so richtig drückt, geht's auf einmal ganz schnell.
Ich kann den TE da schon verstehen.
Aber klar, sinnvoll ist's irgendwann nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marvolo
@SV3N Gabs hier eigentlich schonmal eine Reihe 'Umstieg auf Linux'?
So etwas gibt es zwar an vielen Stellen, aber ich glaube, wenn man da eine Reihe mit Hilfe der Community zusammenstellt lässt sich da vor dem Release sicher was cooles zusammen tippen. Hier haben ja doch sehr viele sehr unterschiedliche, aber auch sehr gute und fundierte Meinungen.

Melde dich doch 14. Oktober 2025 wieder ... und berichte wie sich deine Hardware bis dahin geschlagen hat.
Dann schauen wir gemeinsam auf diesen Thread zurück und schwelgen in nostalgischen Gefühlen ... wie wir uns über die Zukunft Gedanken und Sorgen gemacht haben, wie wir auf die Industrie geschimpft haben, bei einem System aus dunkelster IT-Vergangenheit.

SV3N schrieb:
Bei einer CPU wie dem Core i7-920, die im Q4/2008 vorgestellt wurde und die beim ["vorläufigen"] Ende des Supports von Windows 7 im Jahr 2025 bereits 17 Jahre alt ist, verstehe ich die Aufregung hingegen überhaupt nicht.
Zumal der ja glaube schon bei Windows 10 nicht mehr auf der offiziellen Liste der unterstützten CPUs stand, als er da schon Glück hatte, dass Windows 10 auf der Kiste läuft.

pseudopseudonym schrieb:
Erst wenn der Schuh so richtig drückt, geht's auf einmal ganz schnell.
Der drückende Schuh ist bei ihm ja scheinbar Windows 11 und da hat er ja noch 4 Jahre Zeit, sich mit einer Lösung zu befassen. Und wenn er nichts weiteres außer CPU, Board und RAM durch was aktuelles ersetzt, merkt er ja noch nichtmal einen Unterschied - außer das der PC plötzlich deutlich mehr Leistung hat.

@mibbio
Da stimme ich dir voll und ganz zu. Nur wie gesagt, ich verstehe den Frust ein wenig und möchte anmerken, dass das nicht unbedingt finanzielle Gründe hat.
Wie du sicher auch gelesen hast, bin ich hier eher auf "Microsofts Seite".

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben