Inzwischen ist der CHA_FAN-Header frei und laut Handbuch ist das ein 4-Pin Header, wie auch der CPU_FAN-Header.
Daher gingen auch PWM-Lüfter.
Ursprünglich ging ich von einer Adapterlösung auf 3-Pin aus und hatte TE nur 3-Pin Lüfter empfohlen. Jetzt ist PWM zwar möglich, allerdings halte ich es für albern, etwa nen Shadow Wing 2 noch zusätzlich zu regeln, wenn er eh quasi unhörbar ist und man müsste noch im Bios die Fankurve einstellen und von daher hatte ich TE weiterhin die
fixed 3-Pin Variante vorgeschlagen.
Der Arctic F12 war bei Amazon nicht auf Lager, die PWM-Varianten fielen zu dem Zeitpunkt noch raus und so blieben nur F12 Silent und F12 TC und anstatt F12 Silent fand ich persönlich den bequiet! besser und der F12 TC ist zwar spottbillig, aber dann hätte man noch auf die Platzierung des Temperaturfühlers achten müssen.
Daher waren Arctic F12 Silent, bequiet! Shadow Wings 2 und Noctua S12A FLX meine Vorschläge, um alle Preis- und Ausstattungs-Bereiche abzudecken.
Die Entscheidung fiel zu einer günstigeren und in meinen Augen für den Zweck auch sinnigen Lösung mittels Shadow Wings 2. Er ist extrem leise, entkoppelt, qualitativ gut und sorgt für die bislang fehlende Front-Heck Luftbewegung.
Natürlich könnte man auch einen Lüfter nehmen, der mehr Airflow erzeugt, etwa
Noctua NF-S12B-redux-1200. Frage nur, ob das hier wirklich nötig ist und nicht jeder Lüfter, bzw jeder Luftstrom ein Gewinn ist.
Und alternativ ein Lüfter für hohen statischen Luftdruck führt bei einem Käsereibe-Lochgitter eventuell zu nervigen Pfeif-Geräuschen.
Und wenn Entkopplung und Stille nicht so wichtig ist, dann ist doch der Pure Wings 2 absolut in Ordnung (und schaufelt vermutlich noch mehr Luft als der Shadow 2) und ist bei Amazon mit 7,95 Euro auch günstiger als der F12 Silent.