PC erkennt Geräte nicht mehr

.Fussel.

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
19
Hallo!

ich habe folgendes Problem mit meinem PC (Win8), nachdem ich ihn zwei Wochen nicht genutzt und vom strom getrennt hatte: er erkennt jetzt weder Bildschirm noch Tastatur oder Maus, er fährt aber scheinbar problemlos hoch. Mehrmaliges Neustarten hat auch nichts gebracht. Der PC lief vorher immer absolut problemlos...Tastatur und Maus habe ich über einen anderen USB anschluss schon angeschlossen, auch hier werden sie wohl nicht erkannt (Beleuchtung bleibt aus und Eingabebefehle werden auch nicht erkannt). Hat jemand eine Ahnung, was das Problem sein könnte? Bin mit PCs nicht versiert und verwundert, dass jetzt auf einmal garnichts mehr geht...ich meine dass er beim letzten Ausschalten noch ein Update installiert hat, aber auch da bzw bis da lief alles ohne Probleme...

edit: wenn ich die Tastatur Erneut in einen USB Anschluss stecke springt die Tastaturbeleuchtung kurz an und erlischt sofort wieder - diese ist sonst immer an.

auf Hilfe hoffend - und Danke im voraus!
Alexander
 
Hi...

Erstmal: Ist hier die Rede von einem Desktop-Rechner?
Dann könntest Du mal versuchen, den Powerschalter am Netzteil (Rückseite) auszuschalten, und durch mind. 10-sekündiges Drücken des Powerknopfes vom Computer den Rechner "stromlos" zu machen. Danach Power am NT wieder an und nochmal probieren zu starten.
Ansonsten: Gibt's evtl. i-welche Piepstöne nach dem Starten?

Weitere Analysen können durchaus sehr (zeit)aufwändig und auch mit "Basteleien" verbunden sein.
 
Dieses Problem hatte ich vor ca. zwei Wochen durch das Windows Update auch. Ich musste meine Grafikkarte ausbauen, hab dann wieder das Bios nutzen können, die interne Grafik der CPU aktiviert, dann konnte ich Windows wieder starten, das Update, welches nicht korrekt installiert wurde installieren und dann noch Speicher, Lüfterkurven und Übertaktung komplett neu einstellen. Nach einem weiteren Fehlstart danach fuhr alles sauber hoch, ich baute meine Grafikkarte wieder ein und alles lief wieder bestens. Dann hab ich die Option genutzt, für 6 Wochen die folgenden Updates zu unterbinden, aber bei dem Gedanken an das kommende Update 2004 von Windows 10, bekomm ich jetzt schon wieder graue Haare. Das wird doch garantiert wieder Bullshit. Ein Hersteller von Effektplugins, die ich unter anderem zum Musik produzieren nutze, hat schon davor gewarnt, da für dieses Update erstmal größere Kompatiblitätsanpassungen nötig sind. Das betrifft garantiert auch andere Software.
 
vielen Dank für eure Antworten! Genau, es handelt sich um einen Desktop PC. Habe ihn schon wie von dir beschrieben stromlos gemacht (Stecker gezogen und dann den Ein-Schalter länger gedrückt), leider auch ohne Erfolg. Kann ich die Grafikkarte so ausbauen und dann den PC einfach starten?
 
Grundsätzlich geht das selbstverständlich - sinnvoll ist das allerdings für eine Bildausgabe nur, sofern eine Onboard-Grafik vorhanden ist, sonst siehst Du ja nix.
Evtl. mal die BIOS-Batterie checken/kurz für 'ne Minute entfernen.

Liste mal bitte (detailliert) das System auf.
 
Nennst du uns auch Details zu deiner Hardware? Eventuell ist auch nur die Bios-Batterie auf dem Mainboard leer.

Ohne Hardware-Infos können wir hier nur raten.
 
Wo bekomme ich die her? In den Systemeinstellungen kann ich ja nicht schauen? Der PC ist schon gut 5 Jahre alt sodass ich keine Rechnung mehr habe. Aktuell weiß ich nur, dass ein Intel i7 Prozessor und eine GeForce Grafikkarte verbaut ist. Betriebssystem ist Windows 8. Steht ein Modellname ggf auf dem Mainboard?
 
.Fussel. schrieb:
Steht ein Modellname ggf auf dem Mainboard?
Ja, meist in mehr oder weniger großen Zeichen im Bereich der Erweiterungssteckplätze aufgedruckt - natürlich kann man jetzt alle Komponenten auseinander bauen und für die Typbezeichnungen schauen, oder man bootet ein Live-System vom USB-Stick, z.B. UltimateBootCD, und benutzt das dort enthaltene Tool HWiNFO.
 
Schau mal in den Gerätemanager:
Neben der installierten Komponenten finden sich da unter Umständen auch Hinweise auf irgendwelche Störungen :)

Aber wenn die Ursache für das Problem ein Update ist, dann kontrolliere doch mal deinen Updateverlauf und mache die letzten Updates rückgängig :)
 
Oh das war wohl ein wenig voreilig ;)

Versuch doch mal mit der OnBoard-Grafikkarte zu booten :)
HDMI in den Anschluss der Hauptplatine stecken und Grafikkarte ausbauen
 
@FrageVomAmateur:
FrageVomAmateur schrieb:
[...] HDMI in den Anschluss der Hauptplatine stecken [...]
Da bis dato leider das Mainboard noch nicht bekannt ist, ist ein HDMI-Port auch noch fraglich.
 
Da der Prozessor das unterstütz gehe ich erst mal davon aus, und ein das so ist, dass ist es bestimmt erst mal nen Versuch wert :)
 
ich versuche nachher mal, ob ich das mit dem umstecken der grafikkarte so hinbekomme. Meine Kenntnisse dahingehend gehen ziemlich gegen 0 :stacheln:

Zu der Möglichkeit der leeren Batterie auf dem Mainboard - würde die sich nicht wieder aufladen, wenn der PC länger am strom ist?
Ergänzung ()

Habe im PC gerade nachgesehen - die Grafikkarte ist die GeForce GTX1050Ti. Auf dem Mainboard steht mittig zwischen Grafikkarte und Lüfter „IPM87-MP“, ist das die Bezeichnung?
Ergänzung ()

image.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
.Fussel. schrieb:
[...] würde die sich nicht wieder aufladen, wenn der PC länger am strom ist?
Nein, das ist eine Batterie, kein Akku.

.Fussel. schrieb:
[...] Meine Kenntnisse dahingehend gehen ziemlich gegen 0
Für den Anschluss eines Bildausgabegeräts (Monitor/TV/Beamer, etc.) stehen der konventionelle VGA-Port (15-polig, analog, blau) sowie die digitalen DVI- und HDMI-Ports zur Verfügung.
mainboard_io-ports.jpg

In Ergänzung (und im Tausch gegen ältere Schnittstellen) kommt bei modernen Boards noch der einer Mischung aus USB- und HDMI-Anschluß ähnelnde DisplayPort (DP) hinzu.
DisplayPort_Connector.svg.png

Selbstverständlich finden sich alle diese Anschlussarten auch an Grafikkarten.

Edit:
Ah ok, Ergänzungen hatte ich noch nicht gesehen - dann:
Handelt sich wohl um einen sog. Konfektionierten PC (Fertig-PC) von HP (Hewlett-Packard).
Informationen und mehr vom Hersteller zum Mainboard, das dieses E/A-Anschlussfeld (I/O-Panel) bietet.
c03885131.jpg

Anschlussbuchse 4-VGA / 5-DVI benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, ist ein Fertig-PC. Sorry wenn ich so doof frage, du meinst die Anschlüsse „hinten“ am Gehäuse, die der Grafikkarte entspringen? Auf dem Motherboard im inneren des PCs finde ich diese Anschlüsse nicht.
 
.Fussel. schrieb:
[...] du meinst die Anschlüsse „hinten“ am Gehäuse, die der Grafikkarte entspringen? Auf dem Motherboard im inneren des PCs finde ich diese Anschlüsse nicht.
Ja, aber nicht nur an der Grafikkarte - das letzte Bild, was ich gepostet hatte, zeigt die Anschlüsse von der großen Platine (Main- oder auch MotherBoard genannt) im Rechner. Und die befinden sich nicht im inneren - siehst Du doch auf Deinem eigenen geposteten Bild in #14. Oder findest Du die da? ;)
 
Nein, da sind sie nicht zu finden, du hast Recht!
Haltet mich für blöd - ich habe den PC jetzt ca. 2h ohne irgendwas zu machen laufen lassen. Kam gerade wieder, und alles funktioniert wieder als wäre nichts gewesen. Umgesteckt hatte ich heute morgen noch nichts, bzw nur ein Kabel welches vom Netzteil und Laufwerk gebündelt zur grafikkarte geht, abgezogen und wieder aufgesteckt. Komisch, ich hoffe mal dass es jetzt so bleibt und er weiter am laufen bleibt, auch nach einem erneuten runterfahren!

Auf jeden Fall ein großes Dankeschön an euch (v.a. an dich, User007) für eure schnelle und ausführliche Hilfe!!
 
Manchmal treiben da auch einfach kleine Gremlins ihr Unwesen. :D

.Fussel. schrieb:
[...] abgezogen und wieder aufgesteckt.
Aaah, wäre (für die Fehleranalyse) 'ne äußerst wichtige Info gewesen - bei sowas zukünftig bitte jede noch so kleine Veränderung mitteilen.
Um Unterstützung zu leisten sind ja glücklicherweise viele hier - wenn wieder selbes Problem auftritt, einfach hier wieder melden.
 
Hallo, nachdem jetzt länger Ruhe war, habe ich wieder das Problem, dass der Bildschirm beim Starten schwarz bleibt, es erscheint nur ein sich bewegendes „check signal cable“ Zeichen. An der Vorderseite des PCs neben dem An/Aus Drücker blinkt neben einem Logo, welches wie drei aufeinander liegende CDs aussieht, eine LED rhythmisch auf.
Bei der oben früher aufgetretenen Problematik startete der PC dann spontan nach längerer Zeit (zB 2h). Jetzt läuft er allerdings schon seit 8h, ohne dass sich etwas tut. Den PC stromlos gemacht und mehrfach neu gestartet habe ich bereits. Hat jemand eine Idee, was ich noch machen kann?

Das Problem trat übrigens in der Vergangenheit immer mal wieder, regelmäßig auf. Jedoch startete der PC dann wie oben erwähnt nach einer bestimmten Zeit spontan. Das ist jetzt nicht mehr der Fall…


Viele Grüße!
Alexander
 
Zurück
Oben