PC erkennt keine Kopfhörer

XEnianX

Ensign
Hallo,
folgendes Problem, ich habe vor einigen Tagen, meine Festplatten formatiert. Seitdem erkennt der Computer irgendwie keine Kopfhörer mehr. Komischerweise ging aber alles ganz normal, als ich eine Box verbunden habe. Also habe ich versucht den neusten Realtek Treiber zu installieren (Mainboard B550-F Gaming), aber irgendwie passiert dort nichts. Normalerweise öffnet sich ja dann immer der Manager wenn man ein neues Kabel einsteckt und man kann auswählen, ob es ein Lautsprecher etc. ist. Dieser Manager taucht aber jetzt nicht mehr auf, ich habe schon von vielen verschieden Seiten versucht ihn runterzuladen, aber es geht nicht. Das ist aber nicht das erste mal. Ich hatte vor einiger Zeit schon mal so Probleme. Da hatte ich auch noch ein anderes Mainboard. Aber nach der Neuinstallation der Treiber war das Problem damals behoben. Die Stecker werden an der Front des PCs gar nicht erkannt und hinten am Mainboard steht zwar das ein Stecker eingesteckt wurde, aber sonst passiert nichts. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Was haben Festplatten mit Kopfhörern zu tun? Was hast du GENAU getan?
Ich spekuliere mal wild drauf los, dass du dein System neu aufgesetzt hast und nun eine neuere Windows Version hast. Die Realtek Console in der alten Form gibt es nicht mehr. Stattdessen gibt es nur noch eine abgespeckte App im MS Store.

Naja, ich weiß es jetzt nicht genau aber die Treiber werden doch auf der Festplatte gespeichert oder irre ich mich da? Und habe mein System nur neu aufgesetzt um wieder ein bisschen Platz zu schaffen (Benutze Windows 10 Home). Also was ich genau gemacht habe. Ich habe meine SSD und meine HDD beide formatiert. Danach als alles fertig war wollte ich ein Headset einstecken, um mit nem Kumpel zu zocken. Jedoch passiert einfach nichts und es wird nichts erkannt.

Also hast du Windows neu installiert?!
Hast du anschließend den Soundtreiber für das Mainboard installiert?
Den Manager gibt es wie geschrieben nicht mehr, du musst die Realtek Console jetzt aus dem MS Store laden.

Moep89 schrieb:
Also hast du Windows neu installiert?!
Hast du anschließend den Soundtreiber für das Mainboard installiert?
Den Manager gibt es wie geschrieben nicht mehr, du musst die Realtek Console jetzt aus dem MS Store laden.
Ja habe ich. Und den Soundtreiber habe ich auch installiert soweit ich weiß
Ergänzung ()

1595362089984.png

Soundtreiber auch wirklich von der Supportseite für das Mainboard genommen und nicht von irgendwo anders?
Ansonsten wie gesagt die Realtek Console aus dem MS Store installieren.

Moep89 schrieb:
Soundtreiber auch wirklich von der Supportseite für das Mainboard genommen und nicht von irgendwo anders?
Ja ich kanns auch nochmal installieren
Ergänzung ()

Moep89 schrieb:
Ansonsten wie gesagt die Realtek Console aus dem MS Store installieren.
1595362236127.png

Das sieht eher danach aus, das der TE die Console hat aber keinen (passenden) Audiotreiber. @Moep89

BFF schrieb:
Abgesehen davon solltest Du mal nachsehen im Geraetemanager ob da die Treiber fuer die Soundhardware vollstaendig ist.
1595362345318.png

Ergänzung ()

Ich habe den Treiber jetzt nochmal neu installiert und es geht jetzt tatsächlich und ich kann das Programm auch installieren. Nur der vordere Steckplatz geht immer noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Console jetzt geht, dann schau doch da mal rein und lass dir die Anschlüsse anzeigen. Dann siehst du was passiert, wenn du an der Front was einsteckst.

Unter Umständen steckt der Stecker für den vorderen Steckplatz auch auf dem falschen Slot auf dem MB. Ich habe mal Im Maiboard Guide nachgeschaut, aber ich bin mir nicht sicher, wo der dort ist. Habe den halt dahin gesteckt wo auch der Steckplatz von meinem alten MB war.

Da muss er hin.

1595363615467.png

Ja habs gerade ausprobiert. Ändert auch nichts

Was zeigt die Console denn bei den Anschlüssen an?

Was meinst du mit Console. Das Programm von Realtek?
Ergänzung ()

Falls du das meinst:
1595364553234.png

Ergänzung ()

Okay ich habe den Fehler gefunden. Ich musste auf simultane Wiedergabe klicken, weil der Treiber das irgendwie nicht alleine hinbekommen hat. Trotzdem danke für die Hilfe.
1595365158509.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben