PC erkennt keinen Display nach cpu wechsel

Ja, dem TE ist das nicht unbedingt klar.
Das Board muss noch nicht tot sein, auch wenn es im Moment so erscheint.
Ich teile Robo32s Aussage nicht. Das wollte ich nur klarstellen.

Skudrinka schrieb:
Ich mach doch kein Bios-Update OHNE CPU-Kühler..
Ich denke, das hat der TE nun gelernt.
Vielleicht kommt er nochmal mit einem Schrecken davon, ich weiß es nicht.

Ansonsten gibt es bestimmt diverse sehr ähnliche Boards auch gebraucht.
Man müsste dann keine 200 EUR für ein neues Board hinlegen.

Der Gedanke ohne kühler war Strom zu sparen dass er sich nicht sofort abschaltet um ins Bios zu kommen. Das ist das Gehäuse, ich habe die Front für den Lüfter abgenommen. Das Kabelmanagement wird noch geändert sobald er wieder laufen sollte. Ist gerade alles provisorisch. mein Plan wäre nun sobald ich ins bios kommen sollte den kühler anzuschliessen und auf die CPU zu legen, dafür alles andere wie z.b. bildschirm abschliessen dass das update dennoch durchläuft und die CPU gekühlt wird ^^

Anhänge

• 1492D995-9265-4D89-9534-C4641E963821.jpeg
    1492D995-9265-4D89-9534-C4641E963821.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 142
  • AC050245-B562-4B19-A32A-E3E18033E431.jpeg
    AC050245-B562-4B19-A32A-E3E18033E431.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 138
den kühler abnehmen um strom zu sparen? O.o oh boi...

such dir auf geizhals ein Board was in deinen Preisrahmen passt und anschlüsse hat die du benötigst....

https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=16791_R5000X%7E4400_%B5ATX

inzwischen laufen Ryzen 5000 ja eig auf allen Boards...

Edit: link angepasst, nurnoch mATX Boards

Zuletzt bearbeitet:
@Henning96
Nach deinen Screenshots zu urteilen sollte dein Gehäuse auch ATX-Boards beheimaten können.
Bin mir aber nicht ganz sicher.

Edit: Nein, das Case ist wohl nur mit µATX-Boards kompatibel.
Edit2: Ist ja auch sonnenklar - es ist ein B450M-Board vom MSI. "M" steht für Micro-ATX.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn die alte CPU ( die gerade drinnen ist) zerschossen ist, ist es zwar schade aber nicht so tragisch als wenn es die neue wäre. Klar gibt es bessere Methoden aber ich habe nicht blind gehandelt. Aus den Fehlern die ich gemacht habe, habe ich gelernt und diese waren vorher so weit ich es recherchiert habe kalkuliert von mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Nein. Schon Anhand der Anzahl der PCIe Slotblenden sieht man, das ist ein ATX Gehäuse.

CPU bekommt man eigentlich durch Überhitzung nicht kaputt. Warum, sie schalten sich ab zuvor. Was genau bei Dir beim flashen passiert ist. Dein Board bzw. Dein Bios ist jetzt aber Schrott.

Die CPU wird vmlt. noch leben, nur das Board eben nicht weil der PC IM Update ausgegangen ist...

Tanzmusikus schrieb:
@Henning96
Nach deinen Screenshots zu urteilen sollte dein Gehäuse auch ATX-Boards beheimaten können.
Bin mir aber nicht ganz sicher.

Edit: Nein, das Case ist wohl nur mit µATX-Boards kompatibel.
Edit2: Ist ja auch sonnenklar - es ist ein B450M-Board vom MSI.
Okay hast du da welche gerade im
Kopf? Was boards angeht bin ich komplett raus, werde es mir auch anschließen lassen.

Wäre vielleicht ein neues Gehäuse auch eine Idee? So pralle ist es tatsächlich auch nicht mehr und wäre froh wenn ich meine Aio oben anschließen könnte

Henning96 schrieb:
Klar gibt es bessere Methoden aber ich habe nicht blind gehandelt.
Schwachsinn hast du. Mit Verlaub.

Du hast dir dein Bios zerschossen, nicht die CPU.
Weil du das Update ohne Kühler gemacht hast.
Was ist daran kalkuliert gewesen?

Du hast also, von jetzt auf gleich kein Bild mehr bekommen?
Dir von einem Freund sagen lassen, dass es an der Stromversorgung liegt und um Strom zu sparen, hast du den Kühler heruntergenommen?

Das ist alles eine Qual hier!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi...:D und wuselsurfer
BlubbsDE schrieb:
Nein. Schon Anhand der Anzahl der PCIe Slotblenden sieht man, das ist ein ATX Gehäuse.
Ach - jetzt habe ich dach glatt Board mit Case verwechselt. Danke!

Ich sehe nur leider keine Abstandshalter.

@Skudrinka
Woher kennst Du seine Gedanken?
Er hatte vorher Ideen der Umsetzung und sich einen Kopf gemacht.
Nun hat sich bestätigt, dass er so schnell wie die CPU warm (ähm heiß) wurde, nicht den Kühler auflegen bzw. aufmontieren konnte.

Es ist jetzt so geschehen, wie es geschehen ist. Die Vergangenheit kann wohl keiner von uns ändern.
Und dem TE dafür Stress machen, lohnt sich auch nicht, denke ich. Wir haben Sonntag.😇
Lasst uns freundlich & vielleicht sogar verständnisvoll miteinander umgehen - ist mein Wunsch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Henning96
Also man rüstet von einer CPU mit 65 w TDP auf den 5800x3d mit 105 Watt TDP auf und will sich die 3-4 Watt für den Lüfter sparen? 🤔 Schwierig
Man hätte das BIOS auch gut aktualisieren können mit dem Kühler drauf, ohne den Lüfter anzuschließen, es kommt evtl eine Fehlermeldung das der CPU Lüfter (logischerweise) kein Signal ausgibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Tanzmusikus schrieb:
Woher kennst Du seine Gedanken?
Wurde bereits im Thread alles in kleinen Häppchen vom TE geäußert.
Nur den Zusammenhang mag ich verstehen.

Skudrinka schrieb:
Schwachsinn hast du. Mit Verlaub.

Du hast dir dein Bios zerschossen, nicht die CPU.
Weil du das Update ohne Kühler gemacht hast.
Was ist daran kalkuliert gewesen?

Du hast also, von jetzt auf gleich kein Bild mehr bekommen?
Dir von einem Freund sagen lassen, dass es an der Stromversorgung liegt und um Strom zu sparen, hast du den Kühler heruntergenommen?

Das ist alles eine Qual hier!!!
Ablauf:
Der pc lief vorher.
1. alten kühler und CPU ausgebaut.
2. neue CPU rein, neue Aio eingebaut.
3. WLP drauf und AIO mit CPU verbunden.

Pc gestartet um BIOS Update zu machen : geht sofort aus, beim 2. start läuft er durch und sendet keinen Strom an die Ausgänge von usb etc. Kühler drehen aber alle inkl Graka etc.
4. neue CPU raus, alte rein, WLP drauf, mit kühler verbinden, bios reset mit Batterie raus und Kontakte berühren.
5. pc startet wieder 1x nicht, danach sofort. Dennoch selbes Problem wie vorher( kein DP …)
6. bespreche die Probleme in Discord, und werde auf zu wenig Strom hingewiesen.
7. ziehe kühler etc ab da dieser am
Meisten Strom frisst um zu gucken ob es funzt.
8. pc startet ohne Probleme und zeigt ein Bild, gehe ins BIOS, Update es über den Stick, habe die temp im Auge,
9. pc schaltet sich bei 20% und 82 grad ab.
10. schraube den alten Kühler drauf, kein Display Port etc. Tastatur wird aber erkannt.
11. versuche wieder bios reset etc. Funktioniert nicht, kein DP, HDMI Signal etc.

Also wäre meine einzige mögliche Lösung wieder zu viel Strom zu verbrauchen sodass der pc sich wieder abschaltet und das BIOS so wieder reseted ( laut meiner Gedanken) und wenn das nichts bringt ist das Board hin.
Ergänzung ()

cutterslade1234 schrieb:
Also man rüstet von einer CPU mit 65 w TDP auf den 5800x3d mit 105 Watt TDP auf und will sich die 3-4 Watt für den Lüfter sparen? 🤔 Schwierig
Man hätte das BIOS auch gut aktualisieren können mit dem Kühler drauf, ohne den Lüfter anzuschließen, es kommt evtl eine Fehlermeldung das der CPU Lüfter (logischerweise) kein Signal ausgibt.
Jep habe ich leider nicht bedacht. Und mit den W zahlen habe ich mich vorher nicht beschäftigt/ nicht dran gedacht. Bin relativ neu in der Materie

Du hättest das Update für die neue CPU mit der alten durchführen sollen.
Das war der einzige Fehler, den du anfangs gemacht hast.
Alles weitere kommt daher, dass du dir im weiterem Verlauf das Bios zerschossen hast.

Ohne ein passendes Bios, bekommst du keine Bildausgabe mit der neuen CPU. Daher kamst du nicht ins Bios, weil das Bios deine neue CPU nicht unterstützt hat.

Deine AIO verbraucht 10W! - Hier zu meinen Strom zu sparen ist schwachsinnig.
Wenn dein Netzteil wirklich zu schwach gewesen sein sollte, hättest du das einzig und allein unter Volllast bemerkt. Dann hätte es sich nämlich abgeschaltet!

• Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Z.b. beim Laden einer neuen Karte im Spiel das CPU Lastig ist, dass sich der pc neu startet? Ist Die einzige Karte alle anderen Funzen super. Ja das mit dem Update habe ich auch sofort danach bemerkt.

Henning96 schrieb:
dass sich der pc neu startet?
Nein, denn wenn die Schutzschaltung des Netzteil greift, muss dieses erst von Stromnetz getrennt werden, bevor du das Netzteil wieder einschalten kannst.

Hier lag ein andere Problem vor, aber nicht auf der Netzteil Seite.

okay als soll ich das Netzteil stornieren und dafür dann ein Mainboard holen richtig?

Ja.
Ergänzung ()

Tanzmusikus schrieb:
Ich sehe nur leider keine Abstandshalter.
Hier möchte ich aber auch nochmal nachhaken.
Sind Abstandshalter unter deinem Mainboard verbaut?
Denn auf deinen Bildern sieht es eher nicht danach aus.
Kann aber täuschen.

@Henning96 Jetzt ergibt es chronologisch Sinn 👍

Sehe ich genauso wie @Skudrinka
BIOS Update immer immer mit der alten CPU und dem lauffähigen System machen, dann CPU Wechsel.
Die größten Verbraucher sind CPU und Grafikkarte für beides, je nach System meist 200 Watt und mehr, für den Rest, SSD, Festplatten, Lüfter, RAM kannst du pauschal 50 Watt +/- rechnen.

Nichts desto trotz, du hast dir mit dem nur 20% igen Update deines BIOS selbiges zerschossen ( nicht umsonst kommt der Hinweis: " bitte schalten sie den PC während des Update Vorgangs nicht aus")

Entweder das Board einschicken und es kommt evtl repariert zurück oder ein neues bestellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Skudrinka schrieb:
Ja.
Ergänzung ()

Hier möchte ich aber auch nochmal nachhaken.
Sind Abstandshalter unter deinem Mainboard verbaut?
Denn auf deinen Bildern sieht es eher nicht danach aus.
Kann aber täuschen.
Meinst du Abstandhalter bei der CPU? Die sind vorhanden, sind aber gerade ab da der Kühler ja nicht drauf ist.

Zurück
Oben