PC erkennt Klinkenstecker nicht

Hesse63

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Community,

langsam bin ich echt am verzweifeln. Ich habe auf der Suche nach dem Problem viele Boards durchforstet aber immer noch keine Lösung für mein Problem gefunden... Langsam verzweifel ich wirklich.

Das Problem besteht darin das mein PC keinen Klinkenstecker mehr erkennt. Egal ob Headset, Boxe usw. Ein USB Headset hingegen funktioniert, also gehe ich davon aus das der Treiber in Ordnung ist. Ich habe vorher einen Nvidia Grafikkartentreiber installiert, vielleicht hängt es ja damit zusammen. Ich habe schon einiges ausprobiert, im Gerätemanager den Treiber der Nvidia-Karte Deinstalliert oder auch schon Deaktiviert, mein Bios durchgesehen. Aber am ende stehe ich immer noch ohne Ton da und der Rechner will einfach die Klinkenstecker nicht erkennen. Unter Sound -> Wiedergabe stehen die Lautsprecher als nicht angeschlossen und deshalb kann ich sie auch nicht als Standartgerät hinzufügen. Auch im Realtek HD Menü werden einfach keine Klinkenstecker erkannt.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß Hesse

Das System ist nicht extrem verpfuscht. Alles funktionierte ja bis ich den Nvidia Treiber installiert habe. Das die Audiohardware kaputt sein soll glaube ich auch nicht, da es bei allen Klinkengeräten nicht funktioniert und bei einem USB Headset geht es ja. Wie bereits geschrieben funktionierte alles bis ich den Nvidea Treiber installiert habe.

Es muss einfach ein Software Problem sein. Selbst wenn die Klinkenstecker am Mainboard defekt sein sollten, müssten die vom Gehäuse gehen.

Unbenannt.png

Jensos schrieb:

Das bringt mich leider nicht weiter, da ich erstens nicht auf den Reiter "Lautsprecher" komme, da es ihn nicht gibt weil sie nicht erkannt werden. Zweitens sind bei mir alle Anschlüsse nicht leuchtend da das System die Stecker nicht erkennt.

Es kann doch nicht sein das, nur weil ich eine Grafikkarte installiere es so Probleme gibt?. Gibt es irgendwo im Bios eine Einstellung um die Klinkenstecker an und aus zu schalten? Vielleicht stehen sie da ja auf aus.

du musst nicht auf dem lautsprecher reiter sein, du musst nur auf das gelbe ordner symbol klicken falls vorhanden, dann ein haken bei anschlusserkennung deaktivieren setzen und ok klicken, dann wird die komplette anschlusserkennung abgeschaltet und alle aus/eingabegeräte tun so als wäre etwas angeschlossen.

Bei dem PC meines Bruders erkennt er meine Anlage und mein Headset direkt wenn ich es anschließe. Da kommt die Meldung "Ein Stecker wurde eingesteckt". Diese Meldung kommt bei mir erst gar nicht...
Ergänzung ()

Jensos schrieb:
du musst nicht auf dem lautsprecher reiter sein, du musst nur auf das gelbe ordner symbol klicken falls vorhanden

Ja aber dann deaktiviert er doch nur die Front-Anschlusserkennung. Das nützt nichts wennn ich nur hinten oder nur vorne etwas anschließe?

dass ist nur ziemlich dumm ausgedrückt, es wird die anschlusserkennung von ALLEN ein/ausgängen deaktiviert, probier es einfach aus.

Audio-Problem.jpgaudioproblem2.jpg
Ergänzung ()

Also habe es ausprobiert aber es funktioniert leider immer noch nicht...

update.jpg

verändert hat sich nur das nun das Symbol der Lautsprecher aktiv ist:

update2.jpg

Zurück
Oben