PC erkennt nur 1 Prozessorkern

Schwabbelberg

Newbie
Hallo,
ich habe das Problem das mein PC nur 1 Prozessorkern erkennt. Das habe ich festgestellt als ich in den erweiterten Startoptionen die Kernanzahl vom Prozessor ,die beim start benutzt werden, ändern wollte jedoch wurde nur 1 Prozessor angezeigt. Im Taskmanager wird bei mir auch nur 1 Prozessor angezeigt. Mein Pc ist komplett neu (vor 1 Monat gekauft). Am Bios wird es wohl nicht liegen. Als ich mein Pc gekauft hab waren die ganzen treiber schon installiert. Hab aber Windows wegen einem hartnäckigem Virus neuinstalliert.Vor der neuinstallation hat auch alles gut funktioniert. Musste jetzt alle Treiber selbst neu installieren.

Die Treiber die ich installiert hab:
AMD chipset Treiber
Realtek audio Treiber
realtek LAN Treiber
Asus EPU-4 Engine Treiber
Grafiktreiber (für meine Sapphire 6870)

Hab ich da ein treiber vergessen?

Mein PC:
Prozessor FX-6200
Mainboard Asus M5A78Lle

Mir wurde gesagt das das Problem am Mainboard Treiber liegen könnte. Habe den auch schon repariert etc. jedoch erkennt der trotzdem nur 1 Prozessorkern. (Hab dazu den Chipsatztreiber installiert)

Ist mein Mainboard kaputt (ich render öfters Videos, dass bedeutet das mein Prozessor oft und lang ausgelastet war.)?

Bitte helft mir

Setze das BIOS auf "default" -(Standard) - anschließend MB starten - ins BIOS - Datum / Bootreihenfolge / SATA-Modus überprüfen / einstellen -

Command Rate = 2T

AMD/CPU-Turbo = disabled

Unter WIN "Msconfig" > Start > sollte nichts angeklickt sein

Hallo und willkommen bei CB,

haste das schon ausprobiert ?

Edit: Gerade gesehen das du schon probiert hast ! lol

Zuletzt bearbeitet:
also ich in den Startoptionen die Haken weggemacht und wollte den Pc neustarten um ins Bios zu gehen. Natürlich war ich zu langsam um Entf zu drücken. Jetzt sehe ich im Taskmanager das er jetzt auf einmal die Kerne wieder gefunden hat :D. Wie ist das möglich?
Woran kann das liegen? Im Prinzip hab ich den Pc nur einmal neu gestartet.

Eigentlich nicht davor hat es zu 100% nur einen Prozessorkern angezeigt. Danke für die Hilfe das Forum hier ist echt Klasse. Hanne wenn du deine Antworten ausführlicher sein könnten. Da muss mann ja ein Pc Spezialist sein um da was verstehen zu können. Aber wie gesagt vielen Danke trotzdem.

Könnte sein das sich beim Neustart die Plug & Play Funktion eingeschaltet hat ,
die ist für die automatische Erkennung deiner Hardware zuständig .
Das könnte die Korrektur erklären .

Oder sehe ich das falsch Hanne ?

gruß tomtom

Wenn Du P & P im BIOS meinst, so dass WIN die Vorgaben überlassen werden, könnte es sein - das BIOS sollte die Vorgaben (IRQ u. a. ) vornehmen - -

der Grund, dass unter Msconfig > Start irgendetwas angeklickt war, wird individuell geschehen sein -

PS. : P & P sollte im BIOS immer deaktiviert sein, so dass dem SYS und nicht WIN die Hardwareeinstellung /
- Erkennung überlassen wird -

Zuletzt bearbeitet:
ok jetzt versteh ich das problem :)
mein PC läuft immernoch einwandfrei die Prozessorauslastung immer schön unter 30%

Zurück
Oben