PC erwacht aus dem Energiesparmodus wenn ich das Licht einschalte

aherzog

Newbie
Hallo miteinander.

Dies ist mein erster Tread hier im Forum.
Deshalb ein, zwei Worte zu meiner Person.

Ich bin 43 Jahre alt und komme aus der Schweiz (St. Gallen)
Ich bin Informatiker, baue PC zusammen und erstelle als Hobby Webseiten.

Eigentlich habe ich ja schon viele Probleme mit PCs erlebt, doch das "Kunststück" das mein eigener PC nun kann, haut mich wirklich aus den Socken.
Da ich 0.00 % Ahnung habe was da die Ursache sein könnte möchte ich mich mal hier informieren ob jemand das "Problem" kennt?

Wenn ich am Abend meinen Rechner in den Energiesparmodus (ESM) versetze, und dann später ins Büro komme und das Licht einschalte, wacht der PC automatisch aus dem ESM.
Das funktioniert sogar wenn ich den PC bei eingeschaltetem Licht in den ESM versetzte und nachher das Licht ausschalte. Dann erwacht der PC auch... ? ? ?

Der Lichtschalter ist etwa 2 Meter vom PC entfernt

Ich nehme das ganze noch mit Humor, würde aber gerne wissen warum das so ist....
Hab ich nen Poltergeist im Büro :-)

Hat einer einen Rat???

Gruss
Andreas

Hmm, schon skurril.
Ich würde mal testweise das Netzteil wechseln, wenn möglich.

Schalte einmal einen Netzfilter zwischen Steckdose und PC. Das Licht besteht wohl aus Leuchtstoffröhren ?
Die Starter verursachen schon mal hochfrequente Störungen, die ein PC-Netzteil schon mal irritieren können.

Hmm, das ist etwas schwirig, da ich kein Ersatz habe.
Das eingebaute Netzteil ist neu (also jetzt etwas 6 Monate alt).

Hab sowas ähnliches mit nem Testrechner, der geht auch automatisch an, wenn ich die Steckdosenleiste einschalte. Das Teil hat ein uraltes Netzteil drin. Denke beim Schalten entsteht ne Spannungsspitze, die im Netzteil als Start-Impuls wahrgenommen wird.

Hast du eine optische Maus? Eventuell registriert diese den Lichtwechsel als Bewegung und weckt den Rechner auf (Falls er mit Mausbewegungen aufgeweckt werden kann)

computerbase107 schrieb:
Schalte einmal einen Netzfilter zwischen Steckdose und PC. Das Licht besteht wohl aus Leuchtstoffröhren ?
Die Starter verursachen schon mal hochfrequente Störungen, die ein PC-Netzteil schon mal irritieren können.

Ja, das Licht kommt von Keuchtstoffröhren.

Wo bekomme ich diesen Netzfilter

erstmal pc mit einer verlängerungsschnur an eine andere steckdose hängen...

eremit007 schrieb:
Hast du eine optische Maus? Eventuell registriert diese den Lichtwechsel als Bewegung und weckt den Rechner auf (Falls er mit Mausbewegungen aufgeweckt werden kann)

Das ist eine super Idee.
Ja ich heb ne optische Maus..

Das probier ich grad mal aus..

grüezi erstmal,

wenn der Lichtschalter und die Steckdose am gleichen Stromkreis hängen, kann sowas durchaus vorkommen. Da genügt schon oft eine minimale Stromspitze. Mal einen anderen Stromkreis für den PC verwenden und ausprobieren.

Vielleicht sind einige USB und LAN Geräte mit "Wake up on..." eingestellt, und eines oder mehrere reagieren, aif die Lichtreize, Spannungsspitzen oder magnetische Impulse.

Aber lustig ist es schon...

aherzog schrieb:
Ja, das Licht kommt von Keuchtstoffröhren.

Wo bekomme ich diesen Netzfilter

So etwas gibt es für wenige Euro bzw. Schweizer Franken, entweder schon integriert in eine Mehrfachdose oder als Zwischenstecker.
Schaue mal im Fachhandel bzw. bei Saturn/Mediamarkt. Gibt es doch bei Euch auch, oder ?

Nachtrag: Manchmal werden diese Netzfilter auch HF-Filter genannt, also Hochfrequenz-Filter.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
frogger9 schrieb:
grüezi erstmal,

wenn der Lichtschalter und die Steckdose am gleichen Stromkreis hängen, kann sowas durchaus vorkommen. Da genügt schon oft eine minimale Stromspitze. Mal einen anderen Stromkreis für den PC verwenden und ausprobieren.

Ob das der Fall ist, kann ich nicht beurteilen. Aber ich probiere mal mit einem Verlängerungskabel den PC an einer anderen Steckdose anzuschliessen.
Ergänzung ()

Hab nun den PC per Verlängerungskabel an einer Steckdose im Badezimmer angesteckt.
Ebenfalls hab ich von der optischen Maus die Batterien entfernt.
Und diese Steckerleiste mit Netzfilter hab ich auch schon.

Leider hat nichts funktioniert. Der Rechner ist immer noch Lichtempfindlich :)

Jenachdem inwiefern das verdrahtet is tippe ich auch ma auf Spannungsspitzen. Zwar treten die bei mir net auf, aber hab auch keine LSR ^^
Als ein Blitz wohl in der Nähe einschlug ging er aber auch an. Da hilft außer absolut unabhängiger Stromkreis oder ne USV die sowas abfangen kann nix denke ich, wenn schon die andere Steckdose und -leiste net klappt...Oder die Deckenbeleuchtung wechseln^^

Aber wüsste afaik nicht was man da noch groß dazwischenschalten könnte...Vlt reagiert auch ne andere Einheit auf die Spitze und schaltet deshalb an? Wie z.B. ne Tastatur oder so? Kannst ja sowieso mal sagen was du eingestellt hast, ob das Wake on aus dem ESM nur am Rechner (On Taste) oder auch per Maus/Tastatur funktioniert. Vlt interessant für dich Fehlersuche ;)

(Davon abgesehen, dass ich ein Wake on per Licht bei ner optischen Maus für unwahrscheinlich halte :D aber manchmal ist selbst das Unvorstellbarste näher dran als man glauben mag....)

Zuletzt bearbeitet:
seit wann existiert das Problem denn?
evtl. mal alles incl. Monitor vom PC abstecken, so dass nur noch das Netzkabel dran ist und nochmal probieren.
dann müsste es eigentlich eindeutig sein.

Zuletzt bearbeitet:
weshalb muss ich beim lesen des threads immer an sachen wie "ghost -nachricht von sam" denken? ;)

spass beiseite... vllt hängt die badsteckdose am selbens stromkreis wie das arbeitszimmer? hast du auch den monitor an einen anderen stromkreis gehängt? vllt kommts von dem?

da du eine Beleuchtung mit HF-Startern hast, kann das im gleichen Stromkreis Spannungsspitzen auslösen. Besonders wenn ein niedriger Kabelquerschnitt beim Stromkabel verwendet wurde. Bei mir fliegt jedesmal die Sicherung für den Lichtstromkreis, wenn eine der HF Lampen durchbrennt, deswegen laufen alle Steckdosen über getrennte Stromkreise.

Du kannst es vllt. auch als Feature sehen, wenn du deinen PC per Lichtschalter aufwecken kannst. ;)

Passiert das auch im Ruhezustand?

Falls Nichts weiter hilft, fällt mir noch eine kleine Online-USV ein, die auch gleichzeitig gegen Blitzeinschlag, etc. schützt.
Diese Lösung ist aber nicht wirklich günstig.

Zurück
Oben