PC erwacht nach wenigen Minuten immer wieder aus dem Energiesparmodus

Rollimops

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
14
Hallo Liebe CB Gemeinde,

habe folgendes Problem:
Nach dem gestrigen Fritz OS 7 Update auf der 7590 erwacht mein PC komischerweise immer wieder aus dem Energiesparmodus.
Woran kann das liegen?
Bin eine Laie und kenne mich nicht so gut aus mit PCs. Bin auch schon 74 Jahre alt. Jedenfalls nervt es mich gewaltig. Besitze einen Medion Computer mit Windows 10.
Wäre für eine kompetente Hilfe sehr dankbar!

Liebe Grüße
Rollimops
 
Hallo und willkommen im Forum :)

Ich habe dasselbe Problem schon länger. Herkunft? Unbekannt. Hat er unabhängig der Fritzbox Version schon immer so gemacht wenn er Lust hatte. Ich vermute, dass da irgendwelche Pakete ankommen, ein Treiber das auslöst oder irgendeine Hintergrundroutine spinnt. Hab jedenfalls bisher nicht herausgefunden woran es liegen könnte.

Umgehen kann man es indem man den Ruhezustand benutzt (dauert zwar ein paar Sekunden länger als der Energiesparmodus) aber dann kann man den Rechner vom Netz trennen, was das Neustarten unterbindet. In deinem Fall wäre es quasi einfach, den Rechner an eine Steckerleiste mit Ausschalter zu packen, den Rechner in den Ruhezustand zu schicken und dann nach vollendetem Ausschalten des Rechners ihn mit dem Schalter vom Strom zu trennen.

Falls jemand hier wirklich eine verlässliche Methode hat das Verhalten zu beenden wäre ich auch sehr daran interessiert, bisher war meine Suche allerdings erfolglos.
 
gerätemanager--netzwerkkarte--energieberwaltung--"nur magic packet.." haken setzen.
bei der maus generell aufwecken deaktivieren, weil da oft eine vibration reicht, tastatur optional ebenfalls.
lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steff456
Versuch erstmal herauszufinden welches Gerät den Ruhemodus beendet. Dazu wenn der Rechner wieder aufwacht folgendes machen.

Dazu eine CMD mit Adminrechten öffnen. Das geht wenn du in der Windowssuche nach cmd eingibst. Dann sollte die Suche so etwas wie "Eingabeaufforderung" finden.
Da mit der rechten Mousetaste drauf klicken und "als Administrator ausführen"

In dem folgenden schwarzen Fenster gib folgendes ein: powercfg /lastwake

Anschließend kann man via Gerätemanager beim entsprechenden Gerät den Haken entfernen, der erlaubt das das Gerät den Rechner aufwecken darf.
 
cmd Shell (Run... → cmd.exe) öffnen und mit powercfg -lastwake die Ursache des letzten Wakeups feststellen.

Wenn dort z.B. Type: Wake Timer angegeben wird, kann man das abschalten unter:

→ Settings → System → Power & Sleep → Additional Power Settings → Change Plan Settings → Change Advanced Power Settings → Sleep → Disable "Allow Wake Timers"
(oder ggf. die deutschsprachige Entsprechung)
 
Danke für Eure Hilfe! Es hat geholfen die Maus im Gerätemanager zu deaktivieren und ein Häkchen bei magic packet zu setzen.
 
Ich sage mal, dass es immer dumm ist bei einem Problem 2 Lösungen gleichzeitig auszuführen.
Glauben tue ich persönlich nur an MagicPacket, nimm mal die Mauseinstellung zurück und schau.
CN8
 
klar hilft "nur magic packet", das mit der maus nur, weil wenn die den pc aufwecken kann, reicht es auf die tischplatte zu klopfen, und der springt an... was ja auch nicht verwundert, wenn mäuse sensoren haben, die tausenstel inch registrieren, und das ist für das system eine mausbewegung, ergo wacht der pc auf....
 
Du kennst noch die Berichte nach denen optische Mäuse damals auf Schatten reagierten? Da musste man nicht mal an den Tisch dotzen :D
CN8
 
Zurück
Oben