Pc erweitern verbessern

hallo42

Cadet 1st Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, ab und zu streamen

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Rainbow six siege 1080p Ziel ist es so nah wie möglich an 240fps zu kommen, da ich ein 240hz Monitor habe und ich spiele generell Rainbow auf medium bis low was vollkommen ausreichend ist.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
die Lautstärke ist mir nicht unbedingt wichtig, da ich mit Headset haupsächlich spiele

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
habe ein 240hz monitor mit G-Sync
spart mir die fragen mit hat dir 144hz nicht ausgereicht oder warum holst du dir Monitor mit G-Sync
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1230 v3 @ 3.30GHz (8 CPUs), ~3.3GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16384MB RAM DDR3
  • Mainboard: H97-HD3
  • Netzteil: BQT-L8-CM-630W
  • Gehäuse:
    GehäusetypMidi-Tower
    FormfaktorATX, M-ATX, Mini-ITX
    5,25" Schächte extern3 x
    3,5" Schächte intern4 x
    2,5" Schächte intern4 x
    Gehäuselüfter (Front)2 x 120 mm
    Gehäuselüfter (Rückseite)1 x 120 mm
    Gehäuselüfter (Boden)1 x 120 mm (optional)
    Höheca. 445 mm
    Breiteca. 195 mm
    Tiefeca. 500 mm
    Gewichtca. 8.0 kg
    MaterialStahl und Aluminium
    Maximale Länge Grafikkarte320 mm
    Maximale Höhe CPU-Kühler160 mm
    EAN-Code4250140357601
    HerstellernummerCT AP-B

• Grafikkarte: gtx770 4gb
  • HDD / SSD: 1tb hdd und 120gb ssd
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bin bereit 500-800 euro auszugeben

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
in den nächsten Monaten

5. Wann soll gekauft werden?
Mein Ziel war es zuerst meine Grafikkarte umzutauschen, jedoch weiß ich nicht welche Grafikkarte ich nehmen Rtx2070 spricht mir zu jedoch weiß ich nicht welches Modell Preisleistung entspricht und daraufhin wollte ich mein CPU eventuell erweitern

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
ja

Komm am besten wieder wenn der kauf kurz bevor steht.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
in den nächsten Monaten
geht das auch etwas präziser?

ne wirklich sinnvolle neue CPU erfordert auch ein neues MB und neuen RAM. wenn dir die lautstärke egal ist tut es die günstigste 2070 mit wenigstens zwei lüftern.

schnall dir nen gebrauchten 4790k und eine rtx 2060/2070 drauf und das hält wieder ein bis zwei Jahre ;)

@Mortal1978
Was soll der i7 bringen? Die paar MHz sind fürn popo.

Ich würde auch vorschlagen nochmal kurz vor den Kauf wieder zu kommen. Monate vorher zu planen ist sinnlos.

Der Xeon E3-1230v3 bietet auf jeden Fall noch einiges an Power. Ich kann nicht genau sagen, wie er sich in so hohen FPS-Bereichen schlägt, aber ich würde es an deiner Stelle auch erstmal nur mit einer neuen Grafikkarte probieren.
Da würde ich dann auch zur RTX 2070 oder vielleicht zu einer Vega 64 raten. Im Budget von 800€ wäre theoretisch sogar eine RTX 2080 drin.

@Mortal1978 der 4790k ist aus meiner Sicht keine gute Option. Ist nur unwesentlich schneller als der Xeon, man muss aber 200€ auf den Tisch legen.

hallo42 schrieb:
Rainbow six siege 1080p Ziel ist es so nah wie möglich an 240fps zu kommen, da ich ein 240hz Monitor habe und ich spiele generell Rainbow auf medium bis low was vollkommen ausreichend ist.

Ich kenne mich mit dem Spiel zwar nicht aus, ist aber das Ziel von 1080p @ 240 FPS überhaupt erreichbar?

MfG

bis zu 4,4 ghz im boost sind sehr nett, dazu mind 4,0 ghz Grundtakt.

200€? nene, dachte, die gibts für nen Hunni nachgeworfen. Da nn lieber mit Zen2/3 neu kaufen

die Grafikkarte möchte ich in den nächsten Tagen schon kaufen und mit cpu will ich halt noch abwarten, dies meinte ich halt in den nächsten also monat für Monat kompenenten erweitern um an 240 FPS so nah wie möglich zu kommen

@iXoDeZz:
gerade für maximale fps ist der alte Xeon alles andere als die erste wahl. dem fehlen da takt, IPC und der (bestenfalls) 1600er-RAM hilft da auch nicht.

hallo42 schrieb:

Falls 240fps möglich sind ist meiner Meinung die Rtx 2060 perfekt dafür in dem Fall hat sie ein gutes P/L
Falls du noch andere spiele in Zukunft spielen möchtest empfehle ich eine Vega64/2070

Matas1803 schrieb:
Falls 240fps möglich sind ist meiner Meinung die Rtx 2060 perfekt dafür in dem Fall hat sie ein gutes P/L
Falls du noch andere spiele in Zukunft spielen möchtest empfehle ich eine Vega64/2070
ich bin mir da mit 2070 schon sicher, weil ich auch Spiele wie Apex PUBG auch ab und zu spiele und in solchen Games stelle ich die Grafik schonmal höher und will nicht auf meine FPS verzichten meine frage wäre jetzt welche 2070 ich holen ich habe gehört, dass einiige modelle der rtx 2070 reihe probleme machen, welche rtx 2070 ist Preisleistungstark und zum anderen würde ich in den nächsten Monaten dann meine cpu erweitern jenachdem ob das überhaupt möglich ist mit meinem mainboard wenn nicht überlege ich mir auch eine amd cpu mit neuem mainboard und ram gegebenfalls, was die sache natürlich insgesamt teurer machen wird als 800 denke ich

Warum unbedingt 240 FPS? Einen 240Hz Monitor zu besitzen bedeutet doch nicht, dass man auch unbedingt dann 240 FPS haben muss, vor allem, wenn der Monitor noch G-SYNC hat.

Kaufe Dir einfach die beste Graphikkarte, die Du Dir leisten kannst und möchtest.
Unter der Leistungsklasse einer AMD Vega 56 oder nvidia GTX 1070 würde ich nicht anfangen.
Auf dem H97-Mainboard kannst Du bestimmt den All-Core-Turbo aktivieren.
Dann läuft der Xeon mit 3.7 GHz auf allen Kernen.
RAM kann man auch übertakten, was im CPU-Limit hilft.
Meine 1600er laufen mit 2000 MHz.
Musst Du selber testen, wie hoch Deine RAM-Module taktbar sind.

Eine größere SSD kann nicht schaden.

Und lass Dir keinen Ryzen R5 2600 aufschwatzen.
Das ist eine Super CPU für jemanden, der noch keinen Rechner hat oder einen sehr alten .

Gegenüber Deiner CPU wäre es nur ein Verbesserung in Form von zusätzlich ausführbaren 4 Threads.
Die IPC und der Standardtakt ist ziemlich gleich.
Wenn es um massives Multithreading geht, dann müsste man, wenn überhaupt gleich zum 2700X greifen.

Da würde ich aber lieber auf Ryzen 2 warten.

ultraschall2d schrieb:
Warum unbedingt 240 FPS? Einen 240Hz Monitor zu besitzen bedeutet doch nicht, dass man auch unbedingt dann 240 FPS haben muss, vor allem, wenn der Monitor noch G-SYNC hat.
je mehr frames ich habe desto schneller kann ich die Gegner warhnehmen ich spiele Rainbow hoch und bin ab und zu bei einigen Turnieren dabei, mein Hardware soll halt keine einschränkung sein

Zurück
Oben