Pc fährt aus dem Energiesparmodus nicht mehr hoch, Lüfter drehen

uwe1963

Ensign
Hallo,

habe ein PC mit einem GA H57M USB 3.0 Mainboard. Der PC lief mehrere Monate ohne Probleme, bis vor kurzen. Er ließ sich einfach nicht aus dem Energiesparmodus holen, da blieb nur die Möglichkeit die Powertaste 4 sec. zu drücken um ihn auszuschalten. Danach schlug jeder Neustart fehl.

Lösungen die ich probiert habe:

Batterie raus, Reset
neue Mainboardbatterie
neues Netzteil
Rechner stromlos gemacht, alles ausgebaut, Grafikkarte, Festplatte, auch die CPU
jeden Speicher einzeln getestet
neuen Speicher ausprobiert

alles nur erdenkliche.

Wenn ich alle RAM Riegel entfernt habe kommt ein langer Piepton, deute ich als ein Lebenszeichen vom Board und natürlich als Hinweis, dass kein RAM gesteckt ist. Auch wenn der Speicher falsch gesteckt ist, meldet sich das Board mit einem Piepton. Nur starten will es nicht.
Jemand eine Idee?

Post mal den Rest des Systems. Vielleicht hast du ja Feuerwerkkörper verbaut :D

ATI Radeon HD 5850
i5 750
2x 4GB G-Skill DDR3
Sammsung HD 1TB
be quiet 530W Pure Power
DVD Brenner

Aber wenn alles ausgebaut ist, außer Netzteil Board und ein Speicherriegel, sollte man doch schon den boot Piepser hören. Wie geschrieben Speicher und Netzteil wurden schon getauscht und nicht gegen Feuerwerkskörper

Zuletzt bearbeitet:
"Auch wenn der Speicher falsch gesteckt ist, meldet sich das Board mit einem Piepton."

Langer oder Kurzer Piep? Kommste denn ins Bios?

Könnte auch am Treiber liegen, sofern der 14.4er installiert ist und der Bios Start funzt.
https://www.computerbase.de/forum/t...erboard-igp-14-4-south-bridge-driver.1342392/

Vlt. hilft folgendes:

Lösungsvorschläge bei PC Problemen(müssen nicht alle zutreffen):
https://www.computerbase.de/forum/threads/loesungsvorschlaege-bei-pc-problemen.861548/

Nullmethode: Also alles einzeln testen, hast ja schon zum Teil gemacht
https://www.computerbase.de/forum/t...ildschirm-bleibt-schwarz.336075/#post-3338225

Wenn nix klappt, Board und/oder CPU(Speicherkontroller) im Eimer.

Oder auch die Platte. Wenn du kannst, kontrollier die Werte mit CrystalDiskInfo mit einem anderen PC. Vlt. ist ja ein Defekt zu erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Speicher falsch gesteckt oder fehlt----> langer Piepton,
komme nicht ins Bios,
wenn ich den Speicher im richtigen Steckplatz habe, meldet sich das Board nicht. Dabei spielt es keine Rolle ob ich die Grafikkarte zustecke, es bleibt stumm.
Es fährt in regelmäßigen Abständen hoch und runter.
So langsam habe ich mich mit einen neuen Board plus CPU angefreundet, obwohl meine jetzige Konfiguration für mich allemal reichen würde. Schade um die 250 Euronen.

Achso, Festplatte schließe ich aus, da man auch ohne ins Bios kommen müßte. Für mich gibt es nur Board, Netzteil oder Speicher, warum auch immer.
MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit meinen Wiederbelebungversuchen nicht aufgegeben, da ja für mich das Board nicht defekt war.
Und siehe da, es kam zu einer Wunderheilung.
Ein Bekannter hatte noch einen einfache PCIe Grafikkarte ohne zusätzlichen Stromanschluss.
So, diese dann in PCIe Steckplatz, richtig festgedrückt und nur Netzteil und RAM.
!!! Siehe da, Piepton, Board lief hoch und instalierte automatisch das Ursprungsbios F1, nach Fehlermeldung!!!
Danach die gesamte Hardware wieder angeschlossen, auch meine ATI 5850 Grafikkarte, dass aktuelle Bios aufgespielt und der PC läuft.

Was genau der Aulöser für mein Problem war, kann ich leider immer noch nicht sagen.

Windows 7 mit seinem Energiesparmodus?
be quit Netzteil ? Da gibt es ja auch genug Berichte über vergleichbare Fehler.
Oder doch die Grafikkarte?

Zuletzt bearbeitet:
"PCIe Grafikkarte ohne zusätzlichen Stromanschluss."

Lt. deiner letzten Beschreibung tippe ich auf die Graka und/oder das Netzteil. Fehlerhafte Stromversorgung. Warum auch immer.

Wenn jetzt aber läuft, dann lass ihn. Sichere aber regelmässig deine Daten, falls er überhaupt nicht mehr will.

Zurück
Oben