PC fährt einfach runter und fährt sporadisch hoch

captaincirk

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich hab folgende Hardware zusammengebracht:

Gehäuse: Fractal D. Node 304 ITX
CPU: Int Core i5-3470 3200 1155 BOX
RAM: D3 8GB 1600-999 Ripjaws K2 GSK
Netzteil: be quiet! Straight P. E9 CM 480W ATX23
HD: SSD 120GB 130/530 840 Basic SA3 SAM
GPU: GiBy2GB D5 X GTX660 OC R
MB: Asus P8H77-I H77

hab Win8 installiert, alle Updates gemacht - Im Bios ist alles Standard - dann fährt er spontan das Betriebssystem runter - beim booten kommt er gar nicht wieder zurück zum Anmeldeschirm und ich kann nur noch Netzstecker ziehen und komm entweder wieder in den bios, oder ich lass ihn hochfahren und er fährt ihn nach wenigen minuten wieder automatisch runter....

Hilfe, woran könnte das liegen? Ist das Netzteil doch zu schwach? Oder das Mainboard nicht kompatibel zur ausgesuchten Hardware? bin für jede Info dankbar

Was heisst denn "das Betriebssystem fährt runter"? so wie man auf Windows herunterfahren klicken würde oder geht der Pc einfach aus und startet neu?

Der Rechner meldet noch ganz kurz, dass er herunterfährt, dann starter er von anfang kommt aber erst gar nicht bis zur Anmelung.

Jetzt habe den Netzwerkstecker abgesteckt und komischerweise kann ich scheinbar damit rechnen. Jetzt läuft erstmal der Avira durch und prüft nach Viren (kein Fund).

Also offline schafft er auch das Neustarten ohne probleme

Starte ich ihn wieder mit netzwerkverbindung dann fährt die Kiste jetzt doch hoch! Es ist mir schleierhaft! Jetzt läufts erstmal.

Aber unwohl ist mir schon dabei, schließlich habe ich nichts verändert!

Bleibt abzuwarten obs die Software ist.. ich hoffe es für mich

Zuletzt bearbeitet:
Du meintest doch vorhin alle Updates, meintest du Windows Updates? Wenn ja, dann ist richtig, dass Windows normal herunterfährt, um Updates zu installieren, aber dass beim erneuten Starten nur bis zum Anmeldebildschirm geschafft hat, kann es vllt sein, dass Windows noch nicht ganz fertig ist mit der Installation aller Updates.

Aber es könnte auch an irgendeinen Treiber liegen, den du installiert hast. Falls später dieses Problem nochmal auftauchen sollte, du lädst die neuesten Treiber für dein Mainbaord herunter, dann installierst du das Betriebessystem neu, danach erst mal nur die Treiber drauf machen, dann ne Weile testen, ob dein PC ok ist. Die Windows Updates kannst du ja später irgendwann immer noch machen, z.b. nach ein paar Tagen
Ergänzung ()

P.s. welche Bios Version hast du denn drauf?

Denn hier steht zu
Beta Version 0809
Description P8H77-I BIOS 0809
1.Improve compatibility with Windows 8 OS.
2.Improve system stability.

Ausserdem gibts auch schon die Bios Version P8H77-I BIOS 0904
Improve system stability.

so mach ich es.. hatte schon Vermutet, dass der Arbeitsspeicher spackt!

Aber es läuft jetzt stabil und ist reif fürn grafiktest. Wenn was schief läuft, werde ich deinen Rat mit der Reihenfolge die du erklärt hast befolgen.

Vielen Dank und gouds nächtla

Zurück
Oben