Mormandanza
Cadet 2nd Year
Guten Tag zusammen!
ich gebe zu, dass ich absolut keine Technikerin bin und dementsprechend keine Ahnung hab, ob das Netzteil daran Schuld hat oder nicht. Der PC ist jetzt nicht der neuste und wurde vor ein paar Jahren von einem Bekannten und Arbeitskollegen zusammen gebaut, damit ich damit zocken kann. Soweit so gut, aber seit einiger Zeit, habe ich das Problem, dass der PC einfach runter fährt. Während des laufenden Betriebs. Und in der Nacht, fährt er auch manchmal einfach hoch.
Es kommt keine Fehlermeldung oder ähnliches, und ich mache auch nichts mit dem PC, also das ich damit zocke. Ich nutze den einfach um ein paar Youtube Videos zu gucken, etc. Ich zocke zwar auch, aber nicht seitdem das Problem besteht. Heißt, viel zu tun hat er nicht. Was natürlich nicht bedeutet, dass er nicht trotzdem überhitzt. Heute ist er beispielsweise bereits drei mal einfach runter gefahren. Ich muss die Kiste dann einmal vom Strom nehmen, nen Moment warten und dann geht es. Mal für ein paar Stunden, mal für den Tag, mal geht er nach ein paar Minuten aus. Es ist also schwer zu sagen, woran es liegt und auch schwer zu reproduzieren. Der Kollege ist wie ich im Home Office und dank Corona ist er natürlich auch nich so einfach in der Lage sich das anzugucken, weswegen ich auf ein paar Tipps hoffe, bevor ich für teuer Geld wen dafür hole.
Woran ich dachte, war das es vielleicht eines meiner Geräte ist. Also habe ich diesen die Admin Rechte weggenommen, damit die Tastatur, Maus, Grafiktablett etc. den PC nicht aus dem Sleep Modus raus holen könnte. Hat nichts gebracht, soweit ich das einschätze. Außer, dass ich heraus gefunden habe, dass meine Tastatur wohl nen Wackelkontakt hat. Ich bin nicht Technisch versiert genug um abzuschätzen, ob das ein Grund für das runter fahren sein könnte. Ich pack auch noch mal rein, was genau im PC drin ist und hoffe, dass ihr vielleicht ein paar Ideen für mich habt. Hoffentlich ist es das, was man braucht. Wenn ihr noch was braucht, sagt es mir bitte. Ich bin leider echt planlos was Technik angeht.
Danke auf jeden Fall
Betriebsystemname Microsoft Windows 10 Home
Version 10.0.18363 Build 18363
Weitere Betriebsystembeschreibung Nicht verfügbar
Betriebsystemhersteller Microsoft Corporation
Systemname DESKTOP-FG1BV94
Systemhersteller ASUS
Systemmodell All Series
Systemtyp x64-basierter PC
System-SKU All
Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-5820K CPU @ 3.30GHz, 3301 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en)
BIOS-Version/-Datum American Megatrends Inc. 1801, 15.05.2015
SMBIOS-Version 2.8
Version des eingebetteten Controllers 255.255
BIOS-Modus UEFI
BaseBoard-Hersteller ASUSTeK COMPUTER INC.
BaseBoard-Produkt X99-A
BaseBoard-Version Rev 1.xx
Plattformrolle Desktop
Sicherer Startzustand Ein
PCR7-Konfiguration Bindung nicht möglich
Windows-Verzeichnis C:\WINDOWS
Systemverzeichnis C:\WINDOWS\system32
Startgerät \Device\HarddiskVolume2
Gebietsschema Deutschland
Hardwareabstraktionsebene Version = "10.0.18362.752"
Benutzername DESKTOP-FG1BV94\CC
Zeitzone Mitteleuropäische Sommerzeit
Installierter physischer Speicher (RAM) 16,0 GB
Gesamter physischer Speicher 15,9 GB
Verfügbarer physischer Speicher 9,97 GB
Gesamter virtueller Speicher 18,3 GB
Verfügbarer virtueller Speicher 8,44 GB
Größe der Auslagerungsdatei 2,38 GB
Auslagerungsdatei C:\pagefile.sys
Kernel-DMA-Schutz Aus
Name AMD Radeon (TM) R9 Fury Series
PNP-Gerätekennung PCI\VEN_1002&DEV_7300&SUBSYS_0B361002&REV_C8\4&31024D2F&0&0018
Adaptertyp AMD Radeon Graphics Processor (0x7300), Advanced Micro Devices, Inc.-kompatibel
Adapterbeschreibung AMD Radeon (TM) R9 Fury Series
Adapter-RAM (1.048.576) Bytes
Installierte Treiber
ich gebe zu, dass ich absolut keine Technikerin bin und dementsprechend keine Ahnung hab, ob das Netzteil daran Schuld hat oder nicht. Der PC ist jetzt nicht der neuste und wurde vor ein paar Jahren von einem Bekannten und Arbeitskollegen zusammen gebaut, damit ich damit zocken kann. Soweit so gut, aber seit einiger Zeit, habe ich das Problem, dass der PC einfach runter fährt. Während des laufenden Betriebs. Und in der Nacht, fährt er auch manchmal einfach hoch.
Es kommt keine Fehlermeldung oder ähnliches, und ich mache auch nichts mit dem PC, also das ich damit zocke. Ich nutze den einfach um ein paar Youtube Videos zu gucken, etc. Ich zocke zwar auch, aber nicht seitdem das Problem besteht. Heißt, viel zu tun hat er nicht. Was natürlich nicht bedeutet, dass er nicht trotzdem überhitzt. Heute ist er beispielsweise bereits drei mal einfach runter gefahren. Ich muss die Kiste dann einmal vom Strom nehmen, nen Moment warten und dann geht es. Mal für ein paar Stunden, mal für den Tag, mal geht er nach ein paar Minuten aus. Es ist also schwer zu sagen, woran es liegt und auch schwer zu reproduzieren. Der Kollege ist wie ich im Home Office und dank Corona ist er natürlich auch nich so einfach in der Lage sich das anzugucken, weswegen ich auf ein paar Tipps hoffe, bevor ich für teuer Geld wen dafür hole.
Woran ich dachte, war das es vielleicht eines meiner Geräte ist. Also habe ich diesen die Admin Rechte weggenommen, damit die Tastatur, Maus, Grafiktablett etc. den PC nicht aus dem Sleep Modus raus holen könnte. Hat nichts gebracht, soweit ich das einschätze. Außer, dass ich heraus gefunden habe, dass meine Tastatur wohl nen Wackelkontakt hat. Ich bin nicht Technisch versiert genug um abzuschätzen, ob das ein Grund für das runter fahren sein könnte. Ich pack auch noch mal rein, was genau im PC drin ist und hoffe, dass ihr vielleicht ein paar Ideen für mich habt. Hoffentlich ist es das, was man braucht. Wenn ihr noch was braucht, sagt es mir bitte. Ich bin leider echt planlos was Technik angeht.
Danke auf jeden Fall
Betriebsystemname Microsoft Windows 10 Home
Version 10.0.18363 Build 18363
Weitere Betriebsystembeschreibung Nicht verfügbar
Betriebsystemhersteller Microsoft Corporation
Systemname DESKTOP-FG1BV94
Systemhersteller ASUS
Systemmodell All Series
Systemtyp x64-basierter PC
System-SKU All
Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-5820K CPU @ 3.30GHz, 3301 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en)
BIOS-Version/-Datum American Megatrends Inc. 1801, 15.05.2015
SMBIOS-Version 2.8
Version des eingebetteten Controllers 255.255
BIOS-Modus UEFI
BaseBoard-Hersteller ASUSTeK COMPUTER INC.
BaseBoard-Produkt X99-A
BaseBoard-Version Rev 1.xx
Plattformrolle Desktop
Sicherer Startzustand Ein
PCR7-Konfiguration Bindung nicht möglich
Windows-Verzeichnis C:\WINDOWS
Systemverzeichnis C:\WINDOWS\system32
Startgerät \Device\HarddiskVolume2
Gebietsschema Deutschland
Hardwareabstraktionsebene Version = "10.0.18362.752"
Benutzername DESKTOP-FG1BV94\CC
Zeitzone Mitteleuropäische Sommerzeit
Installierter physischer Speicher (RAM) 16,0 GB
Gesamter physischer Speicher 15,9 GB
Verfügbarer physischer Speicher 9,97 GB
Gesamter virtueller Speicher 18,3 GB
Verfügbarer virtueller Speicher 8,44 GB
Größe der Auslagerungsdatei 2,38 GB
Auslagerungsdatei C:\pagefile.sys
Kernel-DMA-Schutz Aus
Name AMD Radeon (TM) R9 Fury Series
PNP-Gerätekennung PCI\VEN_1002&DEV_7300&SUBSYS_0B361002&REV_C8\4&31024D2F&0&0018
Adaptertyp AMD Radeon Graphics Processor (0x7300), Advanced Micro Devices, Inc.-kompatibel
Adapterbeschreibung AMD Radeon (TM) R9 Fury Series
Adapter-RAM (1.048.576) Bytes
Installierte Treiber