PC fährt einfach runter und in der Nacht wieder hoch

Mormandanza

Cadet 2nd Year
Guten Tag zusammen!

ich gebe zu, dass ich absolut keine Technikerin bin und dementsprechend keine Ahnung hab, ob das Netzteil daran Schuld hat oder nicht. Der PC ist jetzt nicht der neuste und wurde vor ein paar Jahren von einem Bekannten und Arbeitskollegen zusammen gebaut, damit ich damit zocken kann. Soweit so gut, aber seit einiger Zeit, habe ich das Problem, dass der PC einfach runter fährt. Während des laufenden Betriebs. Und in der Nacht, fährt er auch manchmal einfach hoch.

Es kommt keine Fehlermeldung oder ähnliches, und ich mache auch nichts mit dem PC, also das ich damit zocke. Ich nutze den einfach um ein paar Youtube Videos zu gucken, etc. Ich zocke zwar auch, aber nicht seitdem das Problem besteht. Heißt, viel zu tun hat er nicht. Was natürlich nicht bedeutet, dass er nicht trotzdem überhitzt. Heute ist er beispielsweise bereits drei mal einfach runter gefahren. Ich muss die Kiste dann einmal vom Strom nehmen, nen Moment warten und dann geht es. Mal für ein paar Stunden, mal für den Tag, mal geht er nach ein paar Minuten aus. Es ist also schwer zu sagen, woran es liegt und auch schwer zu reproduzieren. Der Kollege ist wie ich im Home Office und dank Corona ist er natürlich auch nich so einfach in der Lage sich das anzugucken, weswegen ich auf ein paar Tipps hoffe, bevor ich für teuer Geld wen dafür hole.

Woran ich dachte, war das es vielleicht eines meiner Geräte ist. Also habe ich diesen die Admin Rechte weggenommen, damit die Tastatur, Maus, Grafiktablett etc. den PC nicht aus dem Sleep Modus raus holen könnte. Hat nichts gebracht, soweit ich das einschätze. Außer, dass ich heraus gefunden habe, dass meine Tastatur wohl nen Wackelkontakt hat. Ich bin nicht Technisch versiert genug um abzuschätzen, ob das ein Grund für das runter fahren sein könnte. Ich pack auch noch mal rein, was genau im PC drin ist und hoffe, dass ihr vielleicht ein paar Ideen für mich habt. Hoffentlich ist es das, was man braucht. Wenn ihr noch was braucht, sagt es mir bitte. Ich bin leider echt planlos was Technik angeht.

Danke auf jeden Fall :)

Betriebsystemname Microsoft Windows 10 Home
Version 10.0.18363 Build 18363
Weitere Betriebsystembeschreibung Nicht verfügbar
Betriebsystemhersteller Microsoft Corporation
Systemname DESKTOP-FG1BV94
Systemhersteller ASUS
Systemmodell All Series
Systemtyp x64-basierter PC
System-SKU All
Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-5820K CPU @ 3.30GHz, 3301 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en)
BIOS-Version/-Datum American Megatrends Inc. 1801, 15.05.2015
SMBIOS-Version 2.8
Version des eingebetteten Controllers 255.255
BIOS-Modus UEFI
BaseBoard-Hersteller ASUSTeK COMPUTER INC.
BaseBoard-Produkt X99-A
BaseBoard-Version Rev 1.xx
Plattformrolle Desktop
Sicherer Startzustand Ein
PCR7-Konfiguration Bindung nicht möglich
Windows-Verzeichnis C:\WINDOWS
Systemverzeichnis C:\WINDOWS\system32
Startgerät \Device\HarddiskVolume2
Gebietsschema Deutschland
Hardwareabstraktionsebene Version = "10.0.18362.752"
Benutzername DESKTOP-FG1BV94\CC
Zeitzone Mitteleuropäische Sommerzeit
Installierter physischer Speicher (RAM) 16,0 GB
Gesamter physischer Speicher 15,9 GB
Verfügbarer physischer Speicher 9,97 GB
Gesamter virtueller Speicher 18,3 GB
Verfügbarer virtueller Speicher 8,44 GB
Größe der Auslagerungsdatei 2,38 GB
Auslagerungsdatei C:\pagefile.sys
Kernel-DMA-Schutz Aus

Name AMD Radeon (TM) R9 Fury Series
PNP-Gerätekennung PCI\VEN_1002&DEV_7300&SUBSYS_0B361002&REV_C8\4&31024D2F&0&0018
Adaptertyp AMD Radeon Graphics Processor (0x7300), Advanced Micro Devices, Inc.-kompatibel
Adapterbeschreibung AMD Radeon (TM) R9 Fury Series
Adapter-RAM (1.048.576) Bytes
Installierte Treiber

Hat deine Tastatur einen extra Shutdown Button der evtl. halb eingedrückt ist?
Die selbe Frage mit dem Powerbutton des PC-Gehäuses

Man muss sich im klaren sein, dass herunterfahren und aufwachen hier evtl. 2 unterschiedliche Probleme sind.
Die Maus kann z.B. bei kleinen Bewegungen oder schon Staub unter dem Sensor den Wakeup initiieren während der PC durch ein Hitzeproblem (z.B. überalterte Kondensatoren) herunterfährt. Wodurch er aufwachen soll lässt sich im Bios einstellen (Maus, Tastatur, nur eine bestimmte Taste, letzteres würde ich einstellen sofern es bei dir möglich ist)

Temperaturen kannst du mit CPUid HWmonitor gut einsehen. Der zeigt dir auch min/max an.
Dort siehst du auch die Netzteil spannungen.
5% +/- sind nach ATX Standard ok.
Sollte auf der 12V Leitung aber z.B. nur 11,2V anstatt 12V anliegen wäre das ein direkter Hinweis auf ein zu altes Netzteil.

Poste doch mal Namen deines Netzteils und Mainboard

willkommen im Forum

du könntest mal in die Windows Ereignisanzeige schauen
https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Fehlersuche-mit-dem-Ereignisprotokoll-4197995.html
(Unterpunkt System) und wenn dort kritische Fehler sind, Screenshots machen und hier posten.

Ja Netzteil wäre denkbar. --> PC aufschrauben, dann sollte am Netzteil ein großer Aufkleber mit den Daten, bzw. uns reicht die genaue Modellbezeichnung, zu sehen sein. --> uns benennen oder Foto machen und hier posten.

Mormandanza schrieb:
habe ich das Problem, dass der PC einfach runter fährt. Während des laufenden Betriebs.
...
Ich muss die Kiste dann einmal vom Strom nehmen, nen Moment warten und dann geht es.
Fährt er gemütlich mit dem Hinweis „PC wird heruntergefahren“ runter oder geht er einfach sofort aus, wie bei einem Stromausfall?

Wie heisst denn die genaue Bezeichnung das Netzteil? (am besten dazu das Gehäuse aufschrauben und nachsehen, da ist normalerweise seitlich ein Aufdruck auf dem Netzteil drauf)

Geht der Rechner einfach aus oder fährt er wirklich runter?

Hm gute Frage, ich hab ne Razer Tastatur und mir wäre zumindest nicht bewusst, dass sie so eine Taste hat. Ich hab mir eine neue gekauft, die ich dann ausprobieren werde. Vielleicht ist das schon die Lösung.

Also ich fahre den PC immer komplett runter, wenn ich diesen Abends aus mache. Und er fährt dann auch wieder hoch (wenn es passiert). Aber nicht komplett (hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen) sondern er versucht kurz hoch zu fahren (man hört es) und er bricht mitten drin ab und geht wieder aus. Wenn ich dann versuche ihn selbst hoch zu fahren, geht es nicht und ich muss das Teil vom Strom nehmen. Dann geht es. Manchmal, für kurze Zeit je nachdem.

Das mit der Maus habe ich glaub ich schon eingestellt. Also das die den nicht mehr aufwachen kann. Die Temperatur habe ich über das Programm meiner GraKA gecheckt, war so bei 35 Grad.

Und tatsächlich fährt er ganz gemütlich runter. Ich sehe dann kurz "Fährt runter" und zack weg isser. Ich kann ihn danach auch nicht wieder direkt hochfahren, sondern muss ihn auch vom Strom nehmen damit er geht.

Ich schick euch heute abend ein Foto von dem Netzteil.... wenn ich den Sticker sehen kann. Das Ding auszubauen, würde mein nicht vorhandenes Technikerwissen wohl überfordern.

Keine Sorge, Netzteil tauschen ist eins der eher einfacheren Dinge am PC basteln. ;)
Denn gewaltfrei passt jedes Kabel nur genau dort hin wo es hin gehört, und an jede Stelle wo vorher ein Kabel war, muss danach auch wieder ein Kabel hin. Das wars eigentlich schon. :D

Dieses vom Strom trennen müssen damit es wieder geht, klingt sehr nach defektem Netzteil.

Das nächtliche aufwachen könnte an der Funktion "restore on power loss" (also er schaltet sich ein nachdem er stromlos war und wieder Strom bekommt). Das ist eine Funktion die man im Bios konfigurieren kann. Wenn die zufällig aktiviert ist, könnte es das Phänomen zusammen mit einem spinnenden Netzteil erklären.

https://www.asus.com/de/support/FAQ/1013015/
https://www.asus.com/de/support/FAQ/1031562/
(hier geht es zwar textlich um das zeitgesteuerte einschalten, aber der Menüpunkt "restore on power loss" ist hier auch zu finden)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
species_0001 schrieb:
Keine Sorge, Netzteil tauschen ist eins der eher einfacheren Dinge am PC basteln. ;)
Wenn es richtig eingebaut ist, sieht man den Sticker gleich aussen.

Dieses vom Strom trennen müssen damit es wieder geht, klingt sehr nach defektem Netzteil.
Oder Mainboard

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
CyrionX schrieb:
Wenn es richtig eingebaut ist, sieht man den Sticker gleich aussen.
Bei den meisten Netzteilen ist das wohl nicht der Fall. Die nach außen sichtbare Fläche wird meist von Luftlöchern/Gitter eingenommen, damit die Luft abgeführt werden kann. Die Label auf Netzteilen sind normalerweise groß, weil viel draufsteht und je nach Einbauweise und Gehäuse gut ablesbar (wenn das NT die Luft von außen ansaugt, sonst kann das Label auch dem Gehäuse zugewandt sein (zB wenn das NT die Luft von innen ansaugen soll), oder Kommt im Einzelfall aber auf das Gehäuse an.
Einem nicht technikaffinen Nutzer so einen impliziten Hinweis zu geben, sein Netzteil wäre falsch eingebaut, ist daher schlecht.

Edit: Vielleicht habe ich dich auch falsch verstanden und mit "außen" meinst du im geöffneten Gehäuse außen am Netzteil... naja ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
mit "aussen" habe ich undeutlich ausgedrückt soetwas miteingeschlossen:
1587391834758.png

Also "aussen" im Sinne von "nicht vom Mainboard-Tray verdeckt.
Ja es gibt noch ein paar ältere Netzteile, die den Sticker auf der "falschen" Seite haben, so als würde das NT noch oben im Gehäuse eingebaut sein.
So ziemlich jedes Gehäuse hat jedoch extra Lüfterlöchter unten zum ansaugen kalter Luft, was auch am sinnvollsten ist (mit Staubschutz). Ansonsten hast du natürlich auch recht. Bin gerade einfach zu sehr von mir selbst ausgegangen bzw. was mir am häufigsten in Erinnerung blieb.

EDIT: genau das meine ich :D

So, jetzt hab ich Feierabend und konnte mich mit meinem PC auseinander setzen. Ich habe das Ding auseinander gebaut und auch diesen Sticker gesehen, aber der wird von was verdeckt, weswegen das Foto davon ziemlich bescheiden ist. Und da ich nichts kaputt machen möchte (zum Thema Gewalt und so). Aber ich konnte das Netzteil zumindest von außen fotografieren und hoffe, dass das was hilft.

Wegen der Bios Einstellung, dass versuch ich gleich mal. Mein Gedöhns is auch von Asus.

Edit: So, laut den BIOS Einstellungen ist das schon deaktiviert gewesen. Hab euch mal einen Screen gemacht, wie das aussah. Ist das damit deaktiviert?

Anhänge

• IMG_20200420_162206.jpg
    IMG_20200420_162206.jpg
    809,1 KB · Aufrufe: 394
  • IMG_20200420_162118.jpg
    IMG_20200420_162118.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 406
  • IMG_20200420_181821[1].jpg
    IMG_20200420_181821[1].jpg
    731,7 KB · Aufrufe: 433
Zuletzt bearbeitet:
okey... das Ding ist 13 Jahre alt, war zum Erscheinungstag schon nicht das allerhochwertigste (um es freundlich zu sagen) ... Dann ist die Wahrscheinlichkeit schon gegeben, dass es das zeitliche gesegnet hat.

Nun könnte man sagen: man baue zur Fehlereingrenzung / Verifizierung des Verdachtes erstmal ein von irgendjemand geliehenes ausreichend starkes Netzteil ein. --> wenn damit das Phänomen weg ist, wäre der Verdacht bestätigt und man kaufe dann ein Neues.

Oder man kaufe gleich ein neues. Selbst wenn es dann doch nicht das Netzteil sein sollte, wäre ein neues angemessen starkes und qualitatives Netzteil keine wirkliche Fehlinvestition und kann man problemlos für welchen zukünftigen PC auch immer weiter verwenden.

Ein neues gutes Netzteil aus dem Bereich der 550W Klasse würde schon reichen.
https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/kaufberatung.47979/
https://www.computerbase.de/2018-02/550-w-oberklassenetzteile-test-bitfenix-inter-tech-seasonic/
https://www.computerbase.de/2018-03/antec-be-quiet-cougar-oberklassenetzteile-test/

okey... die Bios Einstellung sagt, dass er sich eigentlich nicht von alleine durch welchen äußeren Einfluss auch immer einschalten sollte.... running wild netzteil :D

Zuletzt bearbeitet:
Also können wir fast sicher sein, dass es das Netzteil ist, wenn Bios eigentlich was anderes sagt. So ein rebellisches Mistding. Dann weiß ich auf jeden Fall Bescheid und werde mir dann nen Schrauber suchen, der das für mich einbaut. Dafür bin ich doch zu blond und hab zu große Angst was kaputt zu machen :D aber vielen Dank an alle für die tolle Hilfe!

fast sicher... möglicherweise :D

gegen Spannungsversorgungsproblem spricht: dass er richtig runter fährt nicht einfach ausgeht.
für Spannungsversorgungsproblem spricht: dass er sich erst nach komplett stromlos machen wieder einschalten lässt.
Möglicherweise sind auch mehrere verschiedene Fehler beteiligt.
Fakt ist aber auch: es steckt ein altes eher minderwertiges Netzteil drin. Und ne stabile Spannungsversorgung braucht jeder PC. Diese sicher zu stellen ist also nie verkehrt. :)
Nee 100% Garantie, dass nicht noch was anderes ist, ist es natürlich nicht.

Netzteil tauschen ist wirklich einfach:
fummelig ja, wirklich schwierig nein

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Was könnte es denn zusätzlich sein? Also Netzteil sicherlich, allein schon weil das einfach so hochfahren sicher daran liegt. Das Mainboard?

Für das runterfahren: schau mal in die Windows Ereignisanzeige. siehe oben.

Defektes Mainboard ist nicht auszuschießen. Aber es ist ein hochwertiges Mainboard, so dass die Wahrscheinlichkeit dass es "einfach so kaputt geht" zumindest deutlich geringer ist als beim Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
Genau, oder wie du sagst Mainboard.
Vor dem Netzteiltausch würde ich das aber erst mal nicht ersetzen. Falls alles geht hast du was gespart, falls nicht, kannst du das alte Netzteil trotzdem mit in das neue System nehmen ( ein mainboard tausch bei diesem alten Rechner lohnt sich nicht, dazumal es dafür auch nur noch gebrauchte Teile gibt.

PS: Schon jemals ein Biosupdate vorgenommen?

Das mit der Energieanzeige mache ich mal. Ist schon ein paar Tage her, dass er einfach so hochgefahren ist, weil ich in der letzten Zeit Abends vom Strom nehme um das zu vermeiden. Lass das heute mal, vielleicht macht er das dann, dann kann ich mir die Ereignisanzeige anschauen und hier posten.

Und nein, soweit ich weiß, wurde das Bios nie geupdatet. Kann ich aber nicht ausschließen, da ich das System nie anfasse und das mein PC Mensch macht, der den PC repariert, wenn daran was kaputt geht. Der hat den PC das letzte mal vor... zwei Jahren oder so angefasst. Weswegen weiß ich schon gar nicht mehr, aber wegen dem Bios war es auf jeden Fall nicht.

Guten morgen zusammen,

die neue Tastatur ist zwar dran, aber das Problem besteht noch immer. Heute ist er zwei mal sogar hochgefahren. Einmal komplett hoch (sodass ich aufstehen und ihn runter fahren musste) und das zweite mal so wie sonst. Kurz versucht hoch zu fahren und dann war er weg. Ich habe euch einen Screenshot von der Energieanzeige gemacht und hoffe, dass euch das weiter hilft. Sollte ich den Screen wo anders machen sollen, sagt es mir bitte :) danke für die Hilfe!

Anhänge

• Fehler.JPG
    Fehler.JPG
    42,4 KB · Aufrufe: 355
Ist die Wake-one-LAN irgendwie aktiv und wird das von irgendetwas getriggert?
Wackelkontakt/Defekt am Einschalter? Oder zugehörige Stecker am Mainboard?

Zurück
Oben