Pc fährt nicht hoch nach CPU tausch.

Hinty60

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

Hab folgendes Problem:

Ich bin/wollte von meinem i5 10600k auf einen 10700k umsteigen. Als ich den i7 verbaut habe und den pc anmachte geschah leider garnichts ausser das der pc zwar startete aber sonst nichts. Kein bild kein BIOs oder ähnliches.
Auch die lampen am MB die mir verraten würden ob an der CPU was nicht stimmt blieben dunkel.

Versucht habe ich: die Bios Batterie raus für 10min… leider kein erfolg
Ram raus bis auf einen Riegel… leider auch kein Ergebnis.

Daraufhin hab ich meinen i5 wieder rein und tada alles funktioniert.

Würdet ihr auch sagen das die CPU kaputt ist?

Btw.: Netzteil ist auch nicht der fehler mit 850w hätte es genügend leistung für den i7.

Vllt kann ja jemand helfen :)

Lg Phil

1. Kein Leserartikel
2. Welche Hardware ist verbaut? Gib Motherboard und Netzteil GENAU an.
3. Du kannst ganz normale Schrift verwenden. Es muss nicht alles fett sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, MinaB. und Malaclypse17
Ist die CPU neu oder gebraucht gekauft?
Welches Mainboard wird denn genutzt?

Sorry waar auf die schnelle mit dem Handy…

MB: Asus Strix z490-F gaming
Netzteil: Corsair RM850

Wurde gebraucht gekauft was ich wiederrum schon oft gemacht habe und noch nie ein Problem hatte da so schnell eine CPU ja nicht kaputt wird.
Außerdem lies ich mir benchmarks zusenden und der Verkäufer war auch sehr nett und kompetent.
Ergänzung ()

@Restart001 natürlich :)

CPU Kühler auch wieder korrekt angebracht, mit handfest angezogenen Schrauben?
Wenn es davor mit deinem i5 lief, welcher ja aus der selben Generation stammt, dann liegt natürlich die Vermutung nahe, dass es an der gebrauchten CPU liegt.

Du musst ein Bios Update machen.

Naja, das du ein neueres Bios brauchst, glaube ich nicht! Es sei den der neue CPU ist ein 11700K.
10600 -> 11700 ?
Also wenn das ein 10700K ist, sollte es ohne Biosupdate funktionieren. Sind deine Beinchen am Mainboard-Sockel alle OK? oder glänzt einer oder mehrere etwas anders?

@mcbloch
1640784664220.png

1640784679707.png

"müssen" muss er nicht...
Da würde ich auch eher nach Kühler oder losen Steckern aufgrund des Umbaus prüfen

Wobei mir die 2 zusätzlichen Kerne bei gleicher Architektur es nie Wert gewesen wären da überhaupt was "neues" zu kaufen....außer wir reden von 50 €....

Huch, stimmt. Habe mich da versehen. Sorry.

Hinty60 schrieb:
da so schnell eine CPU ja nicht kaputt wird.
Das stimmt zwar, aber nur bei sachgemäßem Gebrauch ;) Da es sich hier aber um eine übertaktbare CPU handelt, kann man nicht gänzlich ausschließen, dass der Vorbesitzer beim manuellen oc per BIOS nicht aufgepasst hat und die CPU durch zu hohe Spannungen getoastet hat. Ich will da niemandem etwas unterstellen, aber die Möglichkeit besteht zumindest.

Ich nehme an, du hast dich vor dem kauf nicht persönlich vor Ort davon überzeugt, dass die CPU intakt ist?

Ich frage mich aber auch: weshalb verscherbelt jmd. einen i7-10700K, obwohl diese CPU noch für längere Zeit absolut ausreichend für alle Anwendungen/Spiele sein dürfte :confused_alt:

Ansonsten kann ich nur noch raten, ein BIOS-reset genau nach Anleitung im Mainboardhandbuch durchzuführen.

BIOS update kannst du versuchen, sollte aber - wie schon gesagt wurde - hier nicht erforderlich sein.

Dass du die neue CPU korrekt eingebaut hast unterstelle ich mal. Bei Custom-CPU-Kühlern muss man auch darauf achten, keinen zu hohen Anpressdruck zu erzeugen, das kann in seltenen Fällen ebenfalls zu einem no-boot führen.

LG N.

@mennyy ja war aktuell, dannach hab ich eben die Bios Batterie raus also war alles resetet

Danke auf jedenfall für eure Hilfe, ich werd den Verkäufer kontaktieren da ich sicher bin das die cpu das Problem ist.

Asus sagt dazu:

1640795330817.png

Also erstmal per Jumper versuchen zu resetten, wenn das nicht funktioniert, Batterie raus UND den Jumper setzten.

• Gefällt mir
Reaktionen: bdragon
Hinty60 schrieb:
Danke auf jedenfall für eure Hilfe, ich werd den Verkäufer kontaktieren da ich sicher bin das die cpu das Problem ist.
Er wird dir sagen, das die CPU einwandfrei bei ihm funktionierte und das der Defekt bei dir entstanden ist. Leider ist ein Gebrauchtkauf immer ein Risiko...

Zurück
Oben