PC fährt nicht hoch

flashmastär

Lieutenant
Hallo

Mein selbst zusammengestellter Desktop PC fährt nicht mehr hoch.

Ich schreibe jetzt vom Handy aus weil ich auf dem PC keinen Zugriff mehr habe.

Er hat am ein- und Ausschalter ein blaues Lämpchen und besitzt zudem ein CD laufwerk.

Möchte ich ihn starten geht das blaue Licht kurz an und das grüne Lämpchen am CD-Laufwerk blinkt drei oder vier mal schnell dann geht's wieder aus und das Spiel beginnt von vorne.
Es sind außerdem so klackende Geräusche vom CD-Laufwerk zu hören.

Habe den PC vom Strom getrennt und 10 Minuten gewartet aber es hat keinen Erfolg gebracht.

Wo kann ich da jetzt anfangen nach dem Fehler zu suchen..

Vielen Dank

ohne genaue hardware angaben wird es ein ratespiel. bist doch lange genug dabei um zu wissen wie es hier läuft

• Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, wolve666 und Traube
Wir benötigen einmal deine Hardwareangaben, anschließend können wir mit dir prüfen was möglich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Traube
ist es der erst start ?? war der schon mal lauffähig. klingt wie falsch verpolt daher am besten mal nur das nötigste anstecken. ist die CPU strom versorgung denn angeschlossen ??

Chesterfield schrieb:
ist es der erst start ?? war der schon mal lauffähig.
CD Laufwerk, klingt nicht nach Erststart. Das System dürfte mit Sicherheit einige Jahre auf dem Buckel haben

Und wie die ganzen Vorredner auch schon schrieben, bitte sämtliche Hardware zum System auflisten :)

Ein CD Laufwerk brauchst du nicht zum Starten,bitte abklemmen.
Wie alt ist das Netzteil ?

Sorry bin nicht vor Ort. Noch nicht

Dachte Systemdaten stehen im Profil. Sorry.
So aus dem Kopf weiß ich die nicht im Detail.

Ja genau, das System ist schon einige Jahre alt. Glaube sechs Jahre.
Lief immer 1A

Von jetzt auf gleich kam das Problem

Er würde auch immer wieder versuchen zu starten. Also bin Stop.
Würde gerne ein Video anhängen aber bekomme ich gerade nicht hin.
Meine Frau hat nun erstmal den Stromstecker rausgemacht .

Versuche die Systemdaten noch zu Posten.

Er hat zwei crucial SSD und eine HDD, CD Laufwerk. Weitere Daten später
Ergänzung ()

Also ich warte noch mal die Nachricht meiner Frau ab ob sie mir die Daten senden kann aber das mainboard müsste ein MSI b250m pro VDH sein

Zuletzt bearbeitet:
BIOS Batterie könnte leer sein zumindest bei dem Alter möglich, einige Systeme starten dann nicht mehr richtig durch auch wenn eigentlich was auf dem Monitor erscheinen sollte und man mit F1 oft weiterkommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Also Board MSI B250M pro VDH
Pentium G4600 2*3,6
LG Gh24NSD
Crucial mx300
Crucial M4
Crucial DDR 4 8gb
Netzteil weiß ich gerade nicht. Bei quiet auf jeden Fall

Bildschirm bleibt komplett schwarz

flashmastär schrieb:
Dachte Systemdaten stehen im Profil.
Selbst wenn die Daten in der Signatur stehen: Wir wissen nicht ob es dieses System betrifft oder ein anderes, ob die Daten aktuell sind oder nicht usw. Und: du willst Hilfe, wir werden uns das nicht irgendwo raussuchen, wo es vielleicht stehen könnte (und Signatur hat zb. nicht jeder eingeblendet).

Falls in einem Monat oder einem Jahr jemand mit derselben Hardware ein ähnliches Problem hat, kann er dann auch danach suchen.

xxMuahdibxx schrieb:
BIOS Batterie könnte leer sein
Denke auch. Außer das Boot-Laufwerk ist die M4, und die hat sich verabschiedet, daher sucht das BIOS eine Installations-CD... sollte dann aber trotzdem was am Bildschirm erscheinen.

Ja sorry wegen den Daten. Weiß bescheid

Ich Versuche es mit der Batterie. Muss erst mal sehen was für eine es ist.
Falls es das nicht ist was könnte es sein.

Was wäre denn wenn die M4 das Bootlaufwerk ist
Ergänzung ()

Jetzt müsste ich noch mal nachfragen, wozu ist denn diese Batterie, ist das dafür um die ganzen BIOS Einstellungen zu erhalten.

Heißt das im umkehrschluss wenn diese Batterie leer ist oder zum Wechsel entfernt wird dass die ganzen BIOS Einstellungen weg sind?

Ich weiß ehrlich gesagt nicht mal ob ich damals irgendwas spezielles eingestellt habe außer vielleicht die bootreihenfolge.

Was muss ich da denn jetzt beachten

Wenn man ein BIOS-Update gemacht hat ist denn da trotzdem noch der letzte Update stand drauf oder ist das wieder auf werkseinstellung

Leider steht in der Anleitung nicht was für eine Batterie ist genau ist sonst hätte ich die schon auf dem Rückweg besorgen können

Zuletzt bearbeitet:
Zum hochfahren braucht es keine Batterie. Wenn der Monitor schwarz bleibt hat das eine andere Ursache.

Und welche könnte das sein

coolyhat schrieb:
Zum hochfahren braucht es keine Batterie. Wenn der Monitor schwarz bleibt hat das eine andere Ursache.
Monitor ist abgeschaltet/Kabel steckt nicht😂… der standardfehler….
Ok…im Ernst:
BIOS-Batterie mal tauschen, aber vielleicht hat sich auch die ssd mit dem Betriebssystem verabschiedet
Vielleicht ist ja auch jemand gegen den pc gestoßen und nen Steckkontakt hat sich gelockert…
Letzenendes bleibt nur: alle Kontakte prüfen, und in minimalkonfiguration mal versuchen zu starten (Netzteil +cpu+ram+ ssd mit Betriebssystem)…wenns dann nicht geht muss man halt jedes Teil einzeln austauschen bis man den Fehler findet (ob sich der Aufwand bei dem System lohnt sei mal dahingestellt)

MoebiusHRO schrieb:
BIOS-Batterie mal tauschen, aber vielleicht hat sich auch die ssd mit dem Betriebssystem verabschiedet

Dann würde die Meldung kommen select boot device Press F1 to continue..

Frage mich gerade ernsthaft das der Fehler bei der Batterie wieder als doof abgestempelt wird aber das Boot device was definitiv eine Fehlermeldung ausgibt sowas machen darf..

@xxMuahdibxx
Naja… die fehlerbeschreibung passt halt einerseits nicht zu den klassischen Fehlermeldungen wenn die Batterie leer ist…
Andererseits: wenn man eh genötigt ist sich auf eine ausführliche fehlersuche zu begeben kann man auch für nen paar Cent diese potentielle Fehlerquelle auf die Schnelle ausschließen

• Gefällt mir
Reaktionen: flashmastär
Er versucht hochzufahren und es kommt ein mechanisches klackern dann zwei bis drei Sekunden später versucht er es wieder und dann wieder und dann wieder.

Aber anscheinend kein piepen vom mainboard und auch keinerlei Nachricht auf dem Bildschirm

Dann CD/DVD Laufwerk abklemmen oder offen lassen so daß er nicht zugreifen kann oder keine CD/DVD drinnen haben.

Dann kann er nur noch von Festplatte booten.

Bootreihenfolge kann sich durch leere CMOS/BIOS Batterie verändern..

• Gefällt mir
Reaktionen: MoebiusHRO
Danke werde ich später Testen.

Könnte mir jemand die Fragen aus Post #12 noch beantworten wenn Zeit ist. Habe ich online so direkt nicht gefunden

Dankeschön

Zurück
Oben