PC fährt nicht mehr hoch, Bildschirm bleibt schwarz

credixx

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
76
Hallo,

nach dem mein 4 Wochen alter PC, 3 Wochenlang ohne Probleme gelaufen ist, gab es vor ca. 1 Woche den ersten Absturz. Dabei war auf einmal das Bild komisch verpixelt (Teile vom Desktop waren noch erkennbar, der Rest war verpixelt - nutze die Onboardgrafikkarte). Nach hochfahren, ging es wieder, auch wenn die Zeit in dem der Mainboardbootscreen länger als normal zu sehen war. Dies passierte immer wieder sporadisch.

Nun lässt sich der PC gar nicht mehr hochfahren, der Bildschirm bleibt schwarz, der CPU und Gehäuselüfter laufen. Die Maus und Tastatur werden nicht mit Strom versorgt.

Habe schon beide RAM-Sticks rausgenommen und gebootet, wobei der PC dann piepte. Danach habe ich den PC ausgemacht, die RAM-Sticks wieder rein, und wieder gebootet. Leider besteht das Problem weiterhin...

Ich schätze, dass das Problem beim Mainboard liegt, oder?

Hier die Konfig: http://geizhals.at/?cat=WL-206870

Gruß credixx

P.S. Auch bei minimaler Konfig (Mainboard, CPU, Ram) is nichts passiert.
 
Die "Konfig" ist leer, probiere es doch mit nur einem Arbeitsspeichermodul, ansonsten kannst du auch das probieren:

Mache auch mal einen CMOS Clear / BIOS-Reset (steht im Handbuch des Mainboardes).

Damit wird der Zwischenspeicher (CMOS) mit den Hardwareeinstellungen des Mainboards

auf die Herstellerkonfiguration zurückgesetzt. (Alles Stromlos! Jumperbrücke auf dem

Mainboard stecken und zurückstecken, oder BIOS Batterie entfernen und wieder

nach ein PAAR MINUTEN einsetzen).
 
Hast du eine Extra Grafikkarte zur Hand? Wennja, bau die ein und probier es mal damit.

Siehst du das Bios noch?

Hast du das Gefühl der Rechner läuft bis zum Windosdesktop hoch?
 
Bei deinem Link wird mir leider nix angezeigt. Erstmal mit EINEM Ram riegel Probieren, doch wenn maus und Tastatur schon nicht mit strom versorgt werden kan nes durchaus auch am Netzteil liegen.
 
Klingt eigentlich als ob die Grafikkarte hinüber ist....welche CPU nutzt Du denn? Mit integrierter GPU oder GPU on Board?
 
ich würde ehr auf das NT tippen wnn die Lüfter anfangen mit laufen (5V Schiene defekt)
 
Wow es hat mit nur einem RAM funktioniert!!

Wie gehe ich jetzt weiter vor, bzw was ist der Fehler?

Die Hardwarekomponenten meines PC's:

  • Crucial m4 SSD
  • Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed
  • TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24
  • ASRock Z68 Pro3, Z68
  • Cougar A450 450W ATX 2.3
  • LogiLink IDE auf SATA

Vielen Dank schonmal im Vorraus! :)

P.S. Die Maus wird jetzt auch mit Strom versorgt.
 
EVTL ist der Ram Riegel defekt, probier den anderen auch mal aus. Oder halt das Netzeil hat ne kalte Lötstelle, weil du ja meintest, dass das Problem sporadisch auftritt.
 
Steck mal bitte nur den wahrscheinlich defekten RAM ein um den Fehler wieder zu reproduzieren. Danach jeweils in den zwei verschiedenen Speicherbänken. Gehe auch davon aus das ein Riegel defekt ist.

Falls diese Probleme immer nur mit einen von den beiden Riegeln auftretten kannst du definitiv von einem defekten Speichermodul ausgehen.
 
Also komischerweise klappt es mit beiden einzeln UND auch zusammen :confused_alt::

Hatte schon bevor ich hier gepostet hatte die Slots getauscht, bis dahin ohne Ergebnis
 
Ja muss mir noch eine 64-bit Version besorgen!

Allerdings tritt nun ein neues Problem auf:

Nach dem Mainboardscreen und dem kurzen aufpiepen, kommt normalerweise der Windows Bootscreen. Dieser erscheint nun nicht mehr, stattdessen blinkt nun oben in der linken Ecke ein Strich.

Die Festplatte ist wieder ordnungsgemäß angeschlossen :rolleyes:
 
Eigentlich habe ich den korrekten SATA Port genutzt. Habe nun die Bootreihenfolge wieder neu festgelegt (meine externe war nun First Bootdevice).
Jetzt kommt statt des weißen Strichs folgendes:
"Reboot and Select Boot device or Insert Boot Media [...]"

EDIT: Win7: Oh super, wusste ich gar nicht. :D
@thomasgee: Nein es ging nichts mehr, nur die Lüfter sind angegangen
 
Mach die externe mal ab. So wie es eben aussieht ist die Bootreihenfolge noch nicht richtig.

Drück während des bootens mal "F10" und wähl dann deine Platte aus wo das betriebsystem drauf ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert nun, nachdem ich die Externe abgemacht habe, wieder.
Komisch, dabei müsste im BIOS alles korrekt eingestellt sein. Ich schaue nochmal nach!

Und was ist nun mit den RAM-Riegeln? Funktioniert jetzt ja wieder, doch wo lag/liegt der Fehler? Kann es daran liegen, dass eben nur die 32-bit Version installiert ist?
 
credixx schrieb:
@thomasgee: Nein es ging nichts mehr, nur die Lüfter sind angegangen


Bei meinem Vorherigen Rechner hatte ich das Problem, dass der PC ebenfalls nicht hochgefahren ist. Lüfter Liefen an, Grafikkarte hat wie wild gepustet. Nach ner Zeit hat der PC neu gestartet und das gleiche immer wieder. Das Problem trat auch sporadisch auf. Am nächsten Tag gin der Rechner wieder. Da weiß ich bis heute nicht woran es lag: Ram getauscht Netzteil getauscht. --> warscheinlich def. Mainbioard.


Beim zweiten Rechner war es wie bei dir: Lüfter liefen an, Rechner blieb aber im Bios stehen. --> Es lag a Netzteil. Daher denke ich, dass es bei dir ebenfalls am Netzteil liegt.
Ergänzung ()

credixx schrieb:
Kann es daran liegen, dass eben nur die 32-bit Version installiert ist?

Nein mit der Windows Version hat das gar nichts zu tun. Aber ich empfehle dir auhc 64 Bit drauf zu machen.

Wenn du noch Garantie hast würd ich das Netzteil einfach mal einschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben