PC fährt nicht mehr hoch, bzw. kein Bild!

Cheatsrichter

Cadet 3rd Year
lol

Ein Kollege von mir hat ein Problem mit seinem PC (ASRock-Board, X2 7750, 2 GB RAM).
Nach dem Einbau und Ausbau einer 2. IDE-Festplatte fährt der PC einfach nicht mehr hoch.
Entweder kommt die Meldung "No Signal" auf dem TFT, oder die Lüfter laufen nur kurz an und der PC geht sofort wieder aus.
Etwas genauer:

Neben der CPU ist ja ein Extra-Stromanschluß (viereckiger 4-poliger-Anschluß).
Wenn dort das Stromkabel vom NT drinsteckt (so wie es ja auch sein soll), laufen nur kurz die Lüfter an (CPU und NT) und dann geht der PC sofort wieder aus.
Wenn das Stromkabel vom NT nicht in diesem 4-poligen Anschluß steckt, dann geht der PC zwar nicht aus, aber dafür kommt kein Bild ("No Signal" erscheint auf dem TFT).
Bevor die Festplatte angeschlossen wurde steckte der 4-polige Stecker selbstverständlich drin und der PC lief auch einwandfrei. Erst nachdem die Festplatte wieder ausgebaut wurde startet der PC nicht mehr.

Alle Stecker wurden überprüft, die sitzen alle fest. Clear-CMOS wurde auch schon durchgeführt (durch Entnehmen der Batterie und auch durch Jumper auf dem Motherboard).
Es wurde auch testweise mit nur 1 RAM-Riegel gestartet, aber das Problem besteht weiterhin...

Was könnte man bitte noch versuchen? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann es sein, dass das IDE-Kabel nicht richtig aufgesteckt ist ?

Der blaue Stecker gehört auf das MB aufgesteckt - der schwarze an die MASTER -FP und der graue Stecker an die SLAVE-FP aufgesteckt -

Hmm, werd ich gleich mal nachfragen. Aber deswegen startet der PC nicht mehr? :freak:

Bei einigen MBs schon - zumal, wenn das IDE-Kabel falsch aufgesteckt ist -

die Grafikkarte oder eine andere nicht richtig im SLOT sitzt -

ein Stecker zum LW / FP o. a. nicht korrekt aufgesteckt wurde -

der 4-/8-polige Stecker für die CPU-Zusatzstromversorgung nicht oder
nicht korrekt aufgesteckt wurde -

die Zusatzstromversorgung für die Grafikkarte nicht / nicht richtig aufgesteckt
wurde - kein Bild auf dem Monitor -

die RAMs nicht richtig in der RAM-Bank sitzen -

Hallo,
bei AsRock sind mancmal die Stromstecker (20pol bzw 4pol) dicht beisammen.
Ist vielleicht aus Versehen der 4er vom 20+4pol Netzteil-Stecker in den einzelnen
4er auf dem Board gesteckt ??

Erstmal danke für eure Antworten :)

Also, leider hat alles nicht geholfen. Der Kollege hat alle Komponenten in einem anderen PC getestet. Ergebnis: Motherboard ist defekt :rolleyes:
Na ja, kann man nichts machen... muss er sich halt leider ein neues kaufen...

HAllo erstmal =)
Also ich habe ein KS741 Mainboard... is zwar schon ziemlich alt.. aber ich hatte das gleiche problem als ich vorhin meine neue festplatte einbauen wollte..
Iwann wusste ich nicht mehr weiter und habe mit einem schraubenzieher vorsichtig die Mainboard batterie rausgehebelt.. nach dem wiedereinsetzen lief der Computer wieder..

Zurück
Oben