Pc fährt nicht mehr hoch. Kein BIOS nix. (Netzteil bereits getauscht.)

Rane

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
56
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7-7700
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix Sport 2 x 4 Gb
  • Mainboard: Gigabyte B250-HD3P
  • Netzteil: Dark Power Pro P10 750 Watt/ Pure Power 11 600 Watt
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: RTX 2060 Super
  • HDD / SSD: SanDisk Extreme 240 Gb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich hab das Problem das mein Pc auf einmal nicht mehr hochfährt. Es tut sich gar nix kein klicken vom Netzteil, keine Lüfter, kein Bios gar nix. Ich hatte die Vermutung das es das Netzteil seien könnte da es schon 9 Jahre alt ist. Heute kam das neue Netzteil eingebaut und es passiert immer noch nix. Jetzt stehe ich da und weis nicht weiter…
Hatte schon überlegt das vllt der Ein und Ausschalter vom Gehäuse ist. Hab es aber versucht mit dem Schraubenschlüssel die Kontakte am Motherboard zu überbrücken damit er angeht auch da tut sich nix.

Was sollte man jetzt tun? :/
 
Der ein/aus Schalter am Netzteil ist an? Andere Steckdose getestet?
 
HauptStromkabel(Steckdose<-Netzteil) vom neuen Netzteil genommen? (hab bei den Kabeln aber in 25 Jahren nie nen Defekt erlebt)


Ist irgendwas passiert unmittelbar nachdem der PC das Zeitliche segnete?
Was machst am PC üblicherweise?
Grafikkarte schon getauscht?
 
Das du bereits versucht nur das Mainboard mit Strom zu versorgen?
Also nur der 24pin ATX Stecker und sonst nichts?
Kein P4/P8 und auch keine Kabel an die Grafikarte dran, bzw. die GraKa rausbauen und ohne versuchen.

Ggf. ein Spannungswandler einen Kurzen am Mainboard und/oder an der Grafikkarte, dann schaltet sich das Netzteil auch tot, vorausgesetzt es ist kein Chinaböller^^
 
Anderes Gerät an der Steckdose testen; wenn du hast anderes Kaltgerätekabel testen. Hast du auch die Originalkabel des Netzteils verwendet (Kabel ev. getauscht).
 
Auf dem MoBo BIOS-Batterie tauschen, kostet ein paar Pfennige
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Kabel auf MB richtig eingesetzt? Vllt verkantet aufgesetzt.
On switchkabel auf richtiger Position.
 
Tuetensuppe schrieb:

?...mache ich auf dem open Benchtable immer dann wenn es keinen onboard Switch gibt. Man sollte halt treffen ;)

Gab es Umbauten am PC bevor er nun nicht mehr angeht oder kommt das jetzt von einem Tag auf den anderen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AEonVi
1. Stromzufuhr zum Netzteil kontrollieren. Steckdose auf Funktion mit anderem Gerät, Kaltgerätekabel vom neuen Netzteil auf festen Sitz
2. Alle Kabel am Netzteil zum PC rausziehen, außer die fürs Mainboard - die aber besser alle verwenden und diese ebenfalls akribisch auf korrekten Sitz prüfen
3. Damit es nicht am kaputten Ein-/Aus-Schalter des Gehäuses liegt, die beiden Pins am Mainboard für PWR (siehe Handbuch oder Internet-Doku) mit Schraubendreher etc. kurz verbinden
Wenn sich jetzt nix tut, ist irgendwas am Mainboard kaputt.
Eventuell nochmal ohne Grafikkarte testen, ob das Netzteil dann startet.

Alles andere - CMOS-zurücksetzen, Mainboard-Batterie tauschen etc. ist erst dann relevant, wenn das Netzteil überhaupt anspringt.
 
Vielen Dank für die ganzen Nachrichten.
Haben den Pc vor 3 Tagen angemacht ihn normal runter gefahren und nach 5 Std wollt ich ich ihn wieder hochfahren und seit dem geht nix mehr.

Also Kabel funktioniert ist Saft drauf.
Hab jetzt alles ausgebaut ist wirklich nur noch RAM CPU und kühler drauf und es funktioniert nix.
RAM hab ich auch mal ausgebaut sowie Lüfter von der CPU getrennt gleiches Ergebnis. Schalter hab ich auch auf Funktionsweise geprüft Multimeter piept wenn man die Taste drückt so wie es sein sollte.
Hab auch mal nur 24 Pin dran gemacht und den 8 Pin weggelassen bringt alles leider nix.
Scheint wohl als ob das Mainboard den Geist aufgegeben hat :(

Dann muss ich jetzt wohl das Mainboard tauschen lassen aber macht es Sinn nochmal das gleiche Board zu kaufen also mit dem alten Sockel oder lieber gleich dann aktuelles Board mit aktuellen Sockel und dann dementsprechend aktuelle CPU?
 
Zwei Sache vllt noch die ich vergessen hab zu sagen.
Vor 2 Wochen ging mein Pc plötzlich beim WoW spielen aus also Instant das Netzteil hat geklickt und alles schwarz. Das hat es dann 3 mal in Folge genau so gemacht alle 45 min ging er einfach aus. Man konnte ihn danach aber immer wieder ganz normal starten. Hab dann alle Kabel geprüft und dann war erstmal wieder Ruhe.
Und vor 1 Wochen ist mein Pc in den Standby gegangen und als ich ihn wieder anmachen wollte reagierte er so wie jetzt auch überhaupt nicht. Habe dann den Netzstecker gezogen une 30 Sek lang die Einschalttaste gedrückt damit die Restladung sich entlädt. Danach ging er wieder ganz normal an.
Hab das gleiche vor 3 Tagen auch probiert nur diesmal leider ohne Erfolg. Weis ich jetzt nicht ob das Zufall war oder die beiden Sachen mit dem heute etwas zu tun haben könnten.
 
Pc läuft wieder!! :D

Hab das mit dem Cmos Reset gemacht. 2 Kontakte auf dem Mainboard verbunden für 5 Sekunden und zack er spring an und fuhr ganz normal hoch. Jetzt hab ich nur eine kurze Frage was dieser Cmos Reset ist und was mit dem Mainboard wohl passiert ist das das nötig war? :confused_alt:

Und eine 2. Frage altes Netzteil drin lassen (es läuft ja) und neues wieder zurück schicken oder das neue gleich hier lassen. Das Netzteil ist zwar schon 8-9 Jahre alt ist aber auch ein Dark Power Pro P10 was mich 180€ damals gekostet hat und der Hersteller gibt eine Laufzeit von 150.000 Stunden an die ich noch lange nicht erreicht habe?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und zazie
Das ist doch schön :)
Untypisch, dass der reset im dem Fall was bringt, aber man lernt ja nie aus.

Ich würde es zurück schicken. Das dark Power ist doch ne andere Liga. Auch wenn schon etwas älter.
Beim nächsten Upgrade vom PC würde ich es austauschen.
 
CMOS Reset ist - vereinfacht gesagt - ein Zurücksetzen aller Einstellungen auf die default(Standard)-Werte, also des ursprünglichen Zustands. Das kann man entweder mit Herausnehmen der Knopf-Batterie des MoBo oder mit Überbrücken (wie bei dir) oder mit Druck auf eine CMOS-Reset-Taste erreichen, über die manche Boards verfügen.
 
Schön, dass die Kiste wieder läuft aber etwas untypisch ist es schon, denn der Reset setzt nur Einstellungen zurück.

Eventuell hast du irgendwo ein Problem mit der Verkabelung und hast durch Zufall die richtige Stelle getroffen.

Solltest das Verhalten des PCs jetzt genau beobachten.

Tipp am Rande: für die i7 aus der 7000er Serie bekommt man gebraucht vergleichsweise viel Kohle raus. Heißt für dich, dass du für wenig zusätzlichen Invest auf was deutlich moderneres wechseln könntest (i3 aus der 12. Generation zum Beispiel). Schau dir mal die Empfehlungen hier im Forum dazu an.
 
Zurück
Oben