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Ensign
- Registriert
- Nov. 2021
- Beiträge
- 183
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Habe bereits die Foren-Suche bemüht aber nichts Passendes gefunden.
Alle Partitionen:
Volume 0, C, Boot, NtFS, Partition, 475 GB, Fehlerfrei,
Volume 1, , ESP, FAT32, Partition, 260 GB, Fehlerfrei, Versteckt
Volume 2, D, Recovery, NTFS, Partition, 1026 MB, Fehlerfrei
auf meinem PC werden wöchentlich mit Acronis True Image 2021 auf einem 2ten internen Laufwerk SSD M2 512 GB und zusätzlich einer externen SSD 1 TB gesichert.
Windows-System-Sicherungen lege ich keine an.
Vor 2 Tagen habe ich den PC mit Acronis untrr Verwendung einer vollständigen, keiner inkrimenellen Sicherung ( Backup) von allen 3 Volume auf den letzten Stand zurückgesetzt (Recovery).
Ich mache dies schon seit Jahren ohne Probleme.
Nun fährt der PC nicht mehr hoch und bleibt mit blauem Bildschirm und den bekannten Kacheln "Option auswählen: Fortsetzen, PC ausschalten, Ein Gerät verwenden, Problembehandlung" stehen.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Recovery eines älteren Acronis-Backups unter Verwendung eines externen mit Acronis erstelltem Boot-Mediums. Problem besteht weiterhin.
Zurücksetzung des PC mit windowseigenen Boardmitteln auf Stand der Auslieferung. Problem besteht weiterhin.
BIOS mit F9 auf Standardeinstellungen gesetzt. Problem besteht weiterhin.
Ich vermute, dass der Bootmanager GPT defekt ist, bin jedoch erstaunt, dass alles bisher Versuchte keine Besserung brachte.
Den Bootmanager über die Eingabemaske mit den entsprechenden Befehlen zu restaurieren erscheint recht aufwändig. Ich traue mich auch nicht so wirklich.
Wie wäre es wenn ich mit einem bootfähigen USB-Stick, darauf Win 11 22 H 2, boote, zunächst Systemreparatur wähle, falls es nicht funktioniert, Windows 11 neu installieren.
Hierbei erhebt sich die Frage, ob ich die Partition Volume 1 ESP, da dürfte der Bootmanager drin sein, vorher händisch vom PC entfernen muss oder ob diese Partition trotzdem neu erstellt wird bzw. überschrieben wird.
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert
- Prozessor (CPU): i5 11400F
- Arbeitsspeicher (RAM): 2 x 8 GB Kingston
- Mainboard: Acer B660
- Netzteil:
- Gehäuse: Acer
- Grafikkarte: Sapphire GTX 1660 Super
- SSD: SK Hynix M2 512 GB
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Habe bereits die Foren-Suche bemüht aber nichts Passendes gefunden.
Alle Partitionen:
Volume 0, C, Boot, NtFS, Partition, 475 GB, Fehlerfrei,
Volume 1, , ESP, FAT32, Partition, 260 GB, Fehlerfrei, Versteckt
Volume 2, D, Recovery, NTFS, Partition, 1026 MB, Fehlerfrei
auf meinem PC werden wöchentlich mit Acronis True Image 2021 auf einem 2ten internen Laufwerk SSD M2 512 GB und zusätzlich einer externen SSD 1 TB gesichert.
Windows-System-Sicherungen lege ich keine an.
Vor 2 Tagen habe ich den PC mit Acronis untrr Verwendung einer vollständigen, keiner inkrimenellen Sicherung ( Backup) von allen 3 Volume auf den letzten Stand zurückgesetzt (Recovery).
Ich mache dies schon seit Jahren ohne Probleme.
Nun fährt der PC nicht mehr hoch und bleibt mit blauem Bildschirm und den bekannten Kacheln "Option auswählen: Fortsetzen, PC ausschalten, Ein Gerät verwenden, Problembehandlung" stehen.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Recovery eines älteren Acronis-Backups unter Verwendung eines externen mit Acronis erstelltem Boot-Mediums. Problem besteht weiterhin.
Zurücksetzung des PC mit windowseigenen Boardmitteln auf Stand der Auslieferung. Problem besteht weiterhin.
BIOS mit F9 auf Standardeinstellungen gesetzt. Problem besteht weiterhin.
Ich vermute, dass der Bootmanager GPT defekt ist, bin jedoch erstaunt, dass alles bisher Versuchte keine Besserung brachte.
Den Bootmanager über die Eingabemaske mit den entsprechenden Befehlen zu restaurieren erscheint recht aufwändig. Ich traue mich auch nicht so wirklich.
Wie wäre es wenn ich mit einem bootfähigen USB-Stick, darauf Win 11 22 H 2, boote, zunächst Systemreparatur wähle, falls es nicht funktioniert, Windows 11 neu installieren.
Hierbei erhebt sich die Frage, ob ich die Partition Volume 1 ESP, da dürfte der Bootmanager drin sein, vorher händisch vom PC entfernen muss oder ob diese Partition trotzdem neu erstellt wird bzw. überschrieben wird.
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