PC fährt nicht mehr hoch

Dr. Klenk

Ensign
Grüßt euch! Ich hatte gestern und heute zum zweiten Mal das Problem, dass mein Windows 10 Pro auf meinem Rechner einfach nicht mehr starten will. Folgende Möglichkeiten gibt es bzw habe ich probiert.

- Die runde Ladeanimation beim Booten erscheint ganz normal. Der kann ich wenn ich will stundenlang zuschauen.

- Das System erzeugt den Text "automatische Reparatur wird vorbereitet". Nach einigen Sekunden sehe ich für den Bruchteil einer Sekunde ein Fenster (sieht fast wie eine Eingabeaufforderung aus) aufploppen, die gleich wieder verschwindet. Danach bleibt der Bildschirm schwarz. Für immer.

Diese beiden Szenarien wechseln sich quasi ab. Darüber hinaus habe ich folgende probiert:

- Windows 10 DVD und die darauf befindlichen Rep-Tools nutzen. Der Start geht solange bis ein blauer Bildschirm erscheint. Wo sonst das Fenster mit der Installation kommt, kommt stattdessen nichts. Lediglich der Mauszeiger funktioniert einwandfrei.

- Windows 10 Installation vom USB Stick starten. Das Ergebnis ist dasselbe wie bei der DVD. Eine Neuinstallation oder Fehlersuche hierüber fällt also aus. Nicht mal die Eingabeaufforderung kann ich öffnen.

Doch dann kam gestern (heute noch nicht) der heilige Moment. Beim Hochfahren stand etwas von Datenträgerüberprüfung und schwupps war ich auf meinem Desktop als wäre nie etwas gewesen.

An dieser Stelle ein Wort zur Hardware:
- Gigabyte (genaue Bezeichnung könnte ich raussuchen) Mainboard mit AMI F8 BIOS
- Core i5-4460
- 24 GB Ram (zweimal 8 und zweimal 4)
- ASUS GTX 770 OC 4GB
- drei angeschlossene Monitore (zweimal per DVI und einmal per HDMI)
- interne GPU ist im BIOS deaktiviert
- per USB sind noch Razer Maus und Tastatur und Fritz WLAN Stick verbunden
- 256 GB SSD (Windows) + 1 TB HDD (Anwendungen) + 2 TB HDD (Daten)

Als er gestern erfolgreich gestartet ist, habe ich gleich mehrere Sachen zur Fehlersuche probiert.

- Überprüfung aller Festplatten per CrystalDiskInfo. Da er nach dem Checkdisc erfolgreich startet hatte ich die SSD in Verdacht. Zustand laut Programm einwandfrei. Genau so wie die anderen beiden Platten.
- Überprüfung des Arbeitsspeichers mit dem Windows eigenen Tool. Keine Fehler gefunden.
- Überwachung der Temperaturen per HWInfo in verschiedenen Arbeitssituationen. Alles im Rahmen.
- Hinterlegte Fehler in dxdiag kontrolliert. Keine da.
- Im Gerätemanager nach Treiberproblemen geschaut. Keine gefunden.
- Treiber, System und alle Programme auf aktuellen Stand geprüft. Alles up to date.

Während ich diesen Text hier von meinem Surface aus schreibe stecke ich wieder in der Lage, dass mein Computer nicht starten will. Wie ich es das letzte Mal geschafft habe, dass er diese Datenträgerüberprüfung startet und auf einmal alles wieder läuft, weiß ich nicht.

Vielleicht wisst ihr ja weiter.

Wie ist den der jetzige Zustand des Rechners. Da Du ja einige Überprüfungen gemacht hast müsste er ja wieder laufen?
Wie ist der jetzige Zustand?

UPDATE: Diesen Text hier schreibe ich wieder von meinem Rechner aus. Es war wie so oft. Nach ungefähr 20 Startversuchen stand ich vor der Entscheidung Versuch Nummer 21 zu starten oder die Axt über mein geliebtes Cooltek Antiphon Gehäuse richten zu lassen. Und da kam die Meldung. Datenträgerüberprüfung in 3... 2... 1... Und keine drei Sekunden später war ich auf meinem Desktop wie immer.

Die Lösung lautet jetzt erstmal: Der Rechner wird nicht mehr heruntergefahren bis das Problem gefunden ist.

Ich hoffe ihr habt eine Idee, wie ich die Soft- und Hardware noch irgendwie überprüfen kann um den Übeltäter zu finden. Wenn ich jedes Mal eine halbe Stunde beschäftigt sein will um meinen Rechner zu starten, kann ich auch meinen ersten PC mit Windows 98 wieder zusammenbauen.
Ergänzung ()

Silver Server schrieb:
Wie ist den der jetzige Zustand des Rechners. Da Du ja einige Überprüfungen gemacht hast müsste er ja wieder laufen?
Wie ist der jetzige Zustand?

Der Zustand zum Zeitpunkt deiner Frage war wie oben beschrieben. Das Problem trat bisher zweimal auf. Gestern und heute. Die genannten Prüfungen habe ich dazwischen durchgeführt.

Was hast du als letztes gemacht ?

Friert der Rechner ein, oder ist die Mauszeiger noch steuerbar ?

comp7 schrieb:
Was hast du als letztes gemacht ?

Friert der Rechner ein, oder ist die Mauszeiger noch steuerbar ?

Als letztes hatte ich ihn vom Netz genommen während ich den Thread hier eröffnet habe. Beim nächsten Startversuch wollte er wieder die automatische Reparatur starten. Dann ein Rest. Dann lief er.

Den Mauszeiger sehe ich nur bei der (nicht startenden) Installation von Windows 10 von DVD oder USB Stick. Der funktioniert aber wunderbar auf dem sonst leeren Bildschirm.

Das Windows eigene Tool zur Festplattenüberprüfung hat soeben übrigend dreimal keinen Fehler gefunden.

Silver Server schrieb:
Nach Deiner Beschreibung würde ich sagen mindestens einer Deiner Festplatten ist am kaputt gehen.
Mit CrystalDiskIfno die SMART Werte auslesen. Von allen Festplatten und allen SMART Werten ein Bild zeigen.
http://www.computerbild.de/download/CrystalDiskInfo-3103298.html

Gerne. Vielleicht fällt dir ja etwas auf.

256 GB SSD (hier läuft Windows, die Treiber und ein paar kleine Hintergrundtools wie Adobe Creative Cloud)

256.JPG

1 TB HDD (hier sind alle Anwendungen installiert)

1000.JPG

2 TB HDD (hier sind alle persönlichen Dateien abgelegt)

2000.JPG

Den Verdacht dass mir die SSD abschmiert hatte ich auch. Aber die Werte sehen ja super aus...
Ergänzung ()

Silver Server schrieb:
Was diskutierst Du noch herum? Mit CrystalDiskInfo die SMART Werte auslesen!

Immer mit der Ruhe. Die Antwort habe ich geschrieben BEVOR ich deine überhaupt gesehen habe. Nix Diskussion.

Dr. Klenk schrieb:
Als letztes hatte ich ihn vom Netz genommen während ich den Thread hier eröffnet habe. Beim nächsten Startversuch wollte er wieder die automatische Reparatur starten. Dann ein Rest. Dann lief er.
Ich meine damit was du als letztes gemacht hast, wo der Rechner noch lief. Oder seit wann ist das so ?

comp7 schrieb:
Ich meine damit was du als letztes gemacht hast, wo der Rechner noch lief. Oder seit wann ist das so ?

Nichts, was es erklären würde. Ein neues Spiel per Steam geladen, ein paar Fotos in Lightroom bearbeitet, Spotify gehört, mit Chrome im Netz gesurft... Genau wie die Tage davor. Die allerletzte Aktion war das BIOS Update von F4 auf F8. Liegt aber mehrere Tage und viele viele erfolgreiche Startvorgänge zurück bis der Fehler das erste Mal eintrat.

comp7 schrieb:
Ist schon "Fall Creators Update" installiert ? Installiert wurden ?

Nein, kam noch nicht per Windows Update bei mir rein.

Silver Server schrieb:
Gut die Werte sind in Ordnung, wo bei es trotzdem sein kann das der Controller der SSD Probleme macht.
Mit CPU-Z die Daten auslesen.
Von jeder Seite ein Bild zeigen. Bei der SPD Seite von jedem belegten SLot ein Bild
http://www.computerbild.de/download/CPU-Z-427210.html

cpuz.JPG

Ich hab das mal auf einen Screenshot gepackt. Ram-Slot 3 entspricht 1 und 4 entspricht 2.

Man sollte Ram nie gemischt stecken! Stell im Bios auf die Langsamste Ram Geschwindigkeit um.

Wenn du ins Bios kommst lade mal die Optimized Default Einstellung.

comp7 schrieb:
Man sollte Ram nie gemischt stecken! Stell im Bios auf die Langsamste Ram Geschwindigkeit um.

Wenn du ins Bios kommst lade mal die Optimized Default Einstellung.

Echt mal. Guter Punkt, Danke. Nur irgendwie traue ich mich nicht recht zu einem Neustart. ;-)
Theoretisch laut Datenblatt müsste ich doch alle vier Riegel sogar mit 800 (wenn nicht sogar 1066) MHz laufen lassen können. Habe mich nie mit der Einstellung befasst.

Ich denke mal das wird am Bios Update von F4 auf F8 liegen.

Habe mal geschaut gehe auf F9c, da werden laut Gigabyte "Fix memory compatibility" behoben.

comp7 schrieb:
Ich denke mal das wird am Bios Update von F4 auf F8 liegen.

Habe mal geschaut gehe auf F9c, da werden laut Gigabyte "Fix memory compatibility" behoben.

So stand es auch auf der Seite von Gigabyte. Nur ist dort die Version F9c als Beta gekennzeichnet, weswegen ich sie lieber nicht verwenden wollte. Aber ich kann mir falls es wirklich Probleme gibt ja F4, F8 und F9c auf einen USB Stick packen.

Noch dazu werde ich dann die vier RAM Riegel auf 1600 MHz einstellen bzw eine Automatikfunktion dazu suchen.

comp7 schrieb:
Ist zwar Beta aber ich würde es versuchen, oder du nimmst die zwei 4 GB Module raus und testest noch mal.

>F9c bios link<

Jau danke dir. Ich werde es probieren. Entweder antworte ich in ein paar Minuten vom PC oder wieder vom Surface. ;-)

Der Ram takt steht auf 1330MHz den solltest Du auf 1600 MHz ändern.
Dann den Turbo boost ausschalten damit der Rechner mit dem Standard Takt läuft.
Das erwähnte Bios Update solltest Du auch machen.

Zurück
Oben