PC fährt nicht mit 4 RAM Riegel hoch?

xdlolxd567

Cadet 4th Year
Guten Abend :D

Wie im Titel schon erwähnt, mein PC fährt nicht mit 4 mal 4GB Arbeitsspeicher hoch.

Das Merkwürdige daran ist, dass der PC nur mit 2 Arbeitsspeicherriegel startet. (Somit nur 8GB RAM anstatt 16)

Ich habe auch versucht mit 3 Arbeitsspeicherriegel den PC zu starten, aber es fährt trotzdem nicht hoch.

Habe 2x Elixir 4GB und 2x Samsung 4GB.

Achja und wenn ich den PC mit 4 oder 3 RAM Riegel starte, dann laufen halt alle Lüfter an und gehen dann nach ca. 5 Sekunden wieder aus und dann wieder an usw.

Hat das was mit dem Mainboard zu tun?:(

Daten:

CPU: I5 2500k stock

Mainboard: Gigabyte H61M-D2H-USB3

GPU: AMD R9 270x 2GB

Netzteil: LC Power 550W

Anhänge

• Unbenannt 1.PNG
    Unbenannt 1.PNG
    18,6 KB · Aufrufe: 459
  • Unbenannt 2.PNG
    Unbenannt 2.PNG
    17 KB · Aufrufe: 466
  • Unbenannt 3.PNG
    Unbenannt 3.PNG
    20,7 KB · Aufrufe: 455
Vollbestückung! 2 RAM Riegel rein bauen, gehe ins BIOS und zieh die RAM V Hoch :) Probiere mal 1.53V anstatt 1.50V. Danach alle 4 Rein und schau mal.

Schau mal ins Handbuch von deinem Board, was da zum Thema RAM-Bestückung steht.
Geht das überhaupt mit 2 verschiedenen Fabrikaten?

Misch-/Vollbestückung ist bei Intel in der Regel kein Problem, oft muss man aber die Einstellungen
manuell etwas anpassen im Bios.
Erst mit 2 gleichen Riegel (im dual channel) alle Einstellungen, ausser den Takt (1333MHZ in deinem Fall),
auf AUTO (kein XMP laden) stellen.
Das ganze abspeichern, Neustarten, System Herunterfahren und die anderen Riegel dazu Installieren.
Optimal ist es halt, wenn bei einer Mischbestückung, alle Riegel die gleiche VDimm haben (DDR3 1.50V).

Zuletzt bearbeitet: (DDR3)
würde erstmal das Handbuch einsehen oder Hersteller Seite laden

Habs vergessen zu erwähnen, dass ich auch mal 3 Riegel von Samsung eingebaut habe (4GB + 4GB + 2GB) dennoch funktionierte der PC nicht..

Und ich habe mal 1.6V mit 1333MHz eingestellt -> funktionierte auch nicht

Schau doch mal ob Gigabyte ein Bios Update bereitstellt für dein Mainboard. Oft beheben Updates Fehler. Ist natürlich schon älter dein Mainboard, aber das macht ja nichts.

Burki73 schrieb:
Schau doch mal ob Gigabyte ein Bios Update bereitstellt für dein Mainboard. Oft beheben Updates Fehler. Ist natürlich schon älter dein Mainboard, aber das macht ja nichts.

Ist schon das neueste drauf. Und danke an alle, die mir ein paar Tipps gegeben haben :)

Dürfte bei der Einstellung auf "AUTO" eh auf CR2 (command rate) stehen (DDR3).
Bei vielen Boards nennt sich diese Einstellung auch "N", das wäre dann "N2" statt "CR2".

Gehen alle Riegel im 2er Betrieb?

Kann sein, dass der neue ram nicht mit den schärferen Timings vom alten ram klarkommt. Tausch mal die kits um (von Slot 2+4 auf 1+3 und vice versa). Dann sollte das BIOS die Timings vom anderen Kit einstellen.

Nein, kann nicht sein. Das Bios nimmt immer Takt und Timings der "langsamsten" Ram Module.

Das H61 Board kann nur 4 Ranks.
Die Nanya Module sind Dual Rank, also 2 Ranks pro Modul = 4 Ranks für das Nanya Kit.
Damit ist bei dem Board schon das Limit erreicht.
Ist ein Hardwarelimit, kann man nicht mit Updates oder irgendwelchen Einstellungen kontern.

Vom Samsung fehlen Infos um zu sagen ob die Single oder Dual Ranks sind.
4x 4GB Single Rank könntest du nutzen, 2x 8GB Dual Rank auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: xdlolxd567 und Nickel
h00bi schrieb:
Das H61 Board kann nur 4 Ranks.
Die Nanya Module sind Dual Rank, also 2 Ranks pro Modul = 4 Ranks für das Nanya Kit.
Damit ist bei dem Board schon das Limit erreicht.
Ist ein Hardwarelimit, kann man nicht mit Updates oder irgendwelchen Einstellungen kontern.

Vom Samsung fehlen Infos um zu sagen ob die Single oder Dual Ranks sind.
4x 4GB Single Rank könntest du nutzen, 2x 8GB Dual Rank auch.

Na toll.. :heul:die von Samsung sind auch Dual Ranks

Vielen Dank für die Info!

• Gefällt mir
Reaktionen: Rindeastwood
Zurück
Oben