Pc Fährt nicht vollständig hoch mit AMD Rx 6600 xt

LeosBin

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
22
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 7400
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR4
  • Mainboard:GX-781
  • Netzteil: LITEON 500W 80 plus Bronze
  • Gehäuse: Aspire G
  • Grafikkarte: Rx 6600 xt
  • HDD / SSD: SSD 128gb + 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe meine AMD rx 580 gegen eine RX6600xt getauscht allerdings fährt der PC nicht komplett hoch mit dieser. Ich kriege zwar Bild aber ich bleibe vorm BIOS hängen und kann auch dieses auch nicht starten. Woran kann das liegen?

Mir ist aufgefallen das mein CPU Kühler nicht dreht woran kann das liegen?
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Mit der alten Grafik Karte klappt alles perfekt ich habe auch schon über all gegoogelt aber finde nur beitrege dazu das garkein bild erscheint.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • IMG_20221129_163107.jpg
    IMG_20221129_163107.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 163
  • IMG_20221129_162141.jpg
    IMG_20221129_162141.jpg
    5 MB · Aufrufe: 166
  • IMG_20221129_194557.jpg
    IMG_20221129_194557.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 173
  • IMG_20221129_194552.jpg
    IMG_20221129_194552.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 177
  • IMG_20221129_194540.jpg
    IMG_20221129_194540.jpg
    1 MB · Aufrufe: 159
  • IMG_20221129_194524.jpg
    IMG_20221129_194524.jpg
    972,1 KB · Aufrufe: 161
  • IMG_20221129_194605.jpg
    IMG_20221129_194605.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 165
ist die Rx 6600xt neu oder gebraucht gekauft?

 
Die Graka ist neu und das BIOS ist laut PC aktuell. CSM oder Lagacy ist nicht an.
 
Ich habe das neuste BIOS das Acer für meinen PC bereitstellt R02-B2
 
Zeig mal den Mainboard-Reiter von CPU-Z

Btw:
Das board hat das wohl gerne mal. Angeblich haben sie das schon mal "gefixed".

BIOS​


Fix Systems hangs up during BIOS POST​


  • Datum: 2018/01/23
  • Version: R02-B0
  • Partner: Acer
  • Größe: 6.86 MB
  • Herunterladen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zack, und der Falschaussage überführt.
Nix mit R02-B2...
du hast nicht mal B0 drauf, welches genau dein Problem behebt...

LeosBin schrieb:
Ich habe das neuste BIOS das Acer für meinen PC bereitstellt R02-B2
Wieso behauptet du so etwas, wenns nicht stimmt und du das nicht mal geprüft hast?
Ergänzung ()

LeosBin schrieb:
Wenn ich das jetzt runterlade kann das zu weiteren Problemen führen?
Wieso das alte B0? Wie wärs mit dem "aktuellen" B2?
 
Laut CPU-Z hast du das nicht.
und keine Ahnung was Acer Care ist, aber anscheinend taugt es nichts ;) Aber das kann man eigentlich schon daran erkennen, wenn Acer im Namen steht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom-S
Übrigens:
Dein Mainboard unterstützt anscheinend nur Pci-Express 2.0. Da dürfte Deine neue Grafikkarte keinen Leistungsgewinn bringen. Selbst die rx 580 wurde vermutlich nicht voll ausgereizt. Je nachdem, was Du so zockst.
Wenn Du die Karte noch zurückgeben kannst, würde ich an Deiner Stelle das Mainboard wechseln. Oder, wenn Dein Budget ausreicht, Mainboard+CPU einer neueren Generation besorgen und wenns Geld noch reicht die Graka behalten.
 
AEmoteyon schrieb:
Dein Mainboard unterstützt anscheinend nur Pci-Express 2.0. Da dürfte Deine neue Grafikkarte keinen Leistungsgewinn bringen. Selbst die rx 580 wurde vermutlich nicht voll ausgereizt. Je nachdem, was Du so zockst.
Ach komm. so ein Käse... So lange genug Speicher auf der Karte ist, bricht da so schnell nichts ein. Das ist Mittelklasse, kein High-End.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoidberg42 und wolve666
Für mich ist das kein Käse, sondern ein technischer Fakt, dass pcie 3.0 doppelte Übertragungsrate liefert.
Zudem habe ich nicht geschrieben, dass da was einbrechen würde.
Da das System kein High-End ist, kann er damit jedoch sogar Leistungseinbrüche bekommen. Je nachdem, was er zockt. Speicher ist nicht der einzige wichtige Stellenwert.
 
AEmoteyon schrieb:
Selbst die rx 580 wurde vermutlich nicht voll ausgereizt.
Das ist nicht korrekt ich habe meine Alte Grafikkarte bis ans Limit gebracht weshalb ich mir jetzt eine neue gekauft habe mir ist klar das ich die mit dem PC nicht ans Limit kriege aber andere Teile werde ich nach und nach aufrüsten. Von daher bleibe ich erstmal bei der Rx 6600Xt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und rg88
AEmoteyon schrieb:
Für mich ist das kein Käse, sondern ein technischer Fakt, dass pcie 3.0 doppelte Übertragungsrate liefert.
und wofür ist jetzt genau nochmal die Bandbreite zuständig, wenn nicht für
AEmoteyon schrieb:
Speicher ist nicht der einzige wichtige Stellenwert.

und:
AEmoteyon schrieb:
Da das System kein High-End ist, kann er damit jedoch sogar Leistungseinbrüche bekommen.
Na sag einmal. Krass. Es kann direkte Einbrüche der Leistung geben?
Also das, was immer der Fall ist, wenn eine Komponente limitiert oder willst du damit was konkretes sagen?
AEmoteyon schrieb:
Zudem habe ich nicht geschrieben, dass da was einbrechen würde.
Du hast das geschrieben und das ist einfach totaler Käse:
AEmoteyon schrieb:
Da dürfte Deine neue Grafikkarte keinen Leistungsgewinn bringen.
 
LeosBin schrieb:
weshalb ich mir jetzt eine neue gekauft habe mir ist klar das ich die mit dem PC nicht ans Limit kriege aber andere Teile werde ich nach und nach aufrüsten.
Richtig. Irgendwas wird immer limitieren. Und je nach Spiel wird die CPU mehr einbrechen, in anderen Settings und spielen die GPU. Das ist so normal und natürlich, seit es Hardware gibt. Und selbst bei einem High-End-System wäre das der Fall.

Und jetzt bleiben wir auch wieder beim Topic:
Das BIOS ist nicht aktuell, der Bug ist in einer späteren Version angeblich gefixed, also mach das BIOS Update.
Und überprüf dann mit CPUZ ob das Update geklappt hat ;)
Ergänzung ()

LeosBin schrieb:
Hab jetzt das B2 das Problem besteht trotzdem noch
dann ist hier entweder die Karte defekt -> in zweitem Rechner gegentesten
oder die Karte ist inkompatibel -> Da hast dann leider Pech gehabt. OEM-Mainboard und seit zig Jahren aus dem Support. Kannst zwar ASUS anschreiben, aber die werden dir höchstwahrscheinlich nicht weiterhelfen.
 
Zurück
Oben