PC fährt nur noch ohne BIOS-Batterie hoch

chico-ist

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.185
Hallo miteinander,

ich habe seit kurzem ein neues Netzteil (altes ist abgeraucht) und nach dem Einbau streikt nun mein PC. Wenn die BIOS-Batterie drin ist und ich im BIOS meine Systemplatte als First Boot Device eingetragen habe, fährt der PC bis zum Willkommen-Screen hoch und schmiert dann ab (BSOD, diverse).

Ohne BIOS-Batterie fährt der PC problemlos hoch, aber nur dann, wenn ich ausschließlich die Bootplatte angeschlossen habe und das BIOS mit Default Settings betreibe (F2 kurz nach Bootup). Wenn ich stattdessen alle Platten dran habe, will der Rechner eine der Datenplatten zum Booten nutzen und wirft eine entsprechende Meldung aus, dass man doch bitte das Boot Medium einsetzen sollte. Versuche ich dann die Systemplatte im BIOS als First Boot Device einstellen möchte und die Settings abspeichere, friert der Bootvorgang beim ASUS-Bootscreen ein.

Was ich auch versuche, mit allen Platten angeschlossen bekomme ich den Rechner nicht zum laufen. Irgendwelche Ideen? Danke schonmal im vorraus!

PS: Die BIOS-Version scheint sich nach dem Neueinbau des Netzteils zurückgesetzt zu haben. Habe inzwischen die neueste Version (1006) installiert, am Problem hat das aber nichts geändert.

Ich habe auch etwas von BIOS caching und shadowing gelesen. Ist das vielleicht die Lösung? Und wenn ja, wo finde ich diesen Eintrag bei meinem P5B-Plus?
 
ich denk du hattest beim abrauchen nen kurzschluss
 
ich hatte ein ähnliches problem, versuchs ma mit ner neuen bios batterie
 
Alle Platten ab.

Neue BIOS Batterie kaufen,
CMOS Reset machen,
neue Batterie rein.

Dann Bootplatte dran, Booten.
Wenn Erfolg -> Alle Platten dran, nochmal BIOS versuchen.
Misserfolg ?! -> mal nur ne Datenplatte dran,
Knoppix von einer Live CD booten.

Wenn du schwierigkeiten bekommst gibt es folgende mögliche Ursachen:

A) es hat die die SB zerschossen.
Dann nützt Alles nix, entweder neues Board oder damit leben

B) es hat einen Controller deiner Platten erwischt.
Dann schnell Daten sichern,
neue Platte und nochmal versuchen.

Ich hoffe Ich konnte helfen,

MFG Che
 
Kann die BIOS-Batterie denn was abkriegen? Dachte die ginge höchstens leer. Dann werde ich mal morgen eine neue kaufen, danke.

A) wäre das schlimmste was mir passieren kann, das Geld für das Netzteil konnte ich gerade so zusammenkratzen.

B) Wäre bei wirklichem Datenverlust praktisch noch schlimmer als A). Kann man den Fall ausschließen, wenn ich im abgesicherten Modus einwandfrei auf beide Datenplatten zugreifen kann?

Ich frage mich gerade, wie ich mit allen Platten überhaupt in den abgesicherten Modus gekommen bin - irgendwie habe ich es zumindest geschafft. Ich sitze jetzt mittlerweile mehrere Stunden vor dem Rechner und weiß nichtmal mehr, was ich schon alles ausprobiert habe.
 
Ich glaube eigentlich nicht, dass es an der Bios-Batterie liegt, so alt ist die p5 Serie noch nicht. Ich hab neulich noch ein altes p38 verbaut, und auch bei dem war die Batterie noch OK, und auch an dem MB war mal ein NT "abgeraucht". Die hält eigentlich ziemlich lange. Es sei denn, sie hat sich spontan entladen, und einen solchen Kurzschluss würde man sehen oder riechen, denn da müsste einiges miteinander verschmolzen sein.


Wird denn im BIOS-Hardware-Monitoring alles korrekt erkannt, oder hast du da seltsame Werte? Wenn du das nicht genau sagen kannst, versuch mal nen screen zu posten.


Ob's die HDD-Ciontroller sind lässt sich sehr leicht feststellen. Platte einfach mal an ein anderes System stecken ... gibt es da keine Probs, sind wenigstens die Platten nicht fritten, und sonst haste ne möglichkeit die Daten extern zu sichern, falls du auf sie zugreifen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Hardware-Monitoring sieht sauber aus.

Werde die Platten morgen mal an meinen HTPC anschließen.

edit: Ein Freund sagt mir gerade, dass er seit längerem ein ähnliches Problem hat. Er muss bei jedem Start die BIOS-Batterie einmal rausnehmen, den Rechner vom Strom trennen.. und die Batterie wieder einlegen. Erst dann fährt der Rechner hoch.

Das Problem trat direkt nach dem Einbau einer GTX285 auf.

edit2: Habs scheinbar in den Griff bekommen. Habe die BIOS-Batterie aus meinem anderen Rechner eingelegt und gleichzeitig eine PS2-Tastatur angeschlossen, weil mich das Gefühl beschlich, dass das BIOS irgendetwas abfragt, mir das aufgrund des Bootscreens aber nicht angezeigt wird - Folge: er bleibt beim Screen "hängen", da er den USB-Treiber für die Tastatur noch nicht geladen hat.

Also tue ich das und schwupps fragt mich das Bios nach einem Druck auf TAB, irgendetwas mit TPM clearing oder so ähnlich. Ich hab die Anfrage abgelehnt. Dann wieder die Meldung "please insert boot device". Ich fahr den Rechner nochmal hoch, geh ins Setup und passe die Einstellungen an.

Der PC fährt, mit allen 3 Platten angeschlossen, hoch.

Obs jetzt an der BIOS-Batterie lag oder an etwas so simplem wie der Tastatur.. wer weiß. Ich werde die "alte" Batterie nachher mal in einem anderen Rechner ausprobieren. Was ich mir allerdings immer noch nicht erklären kann sind die unzähligen Bluescreens. Woran kann das gelegen haben? Wohl nicht an einer defekten BIOS-Batterie, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben