PC fährt runter aber geht micht aus

Ferrari

Lt. Commander
Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Kiste. Beim runterfahren geht der Monitor aus, der Rechner läuft aber trotzdem noch. Ich muss ihn dann manuell über den Ein/Ausschalter aus machen.
Treiber und Windows sind alle aktuell. Den Schnellstart habe ich auch ausgeschaltet. Manchmal geht es auch und er geht aus, dann aber wieder 2-3 mal hintereinander nicht usw.

Aha, gibts auch daten zu dem unbekannten rechner? und sag nicht, das steht in der Signatur, da fehlt die Hälfte.

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte und schiz0
Was hast du bei den Energie Optionen eingestellt ??

Was braucht man noch an Daten ?

Energieoptionen auf Ausbalanciert

Jasmin83 schrieb:
und sag nicht, das steht in der Signatur,
"in der Signatur" ist laut Leitfaden sowieso keine gültige Antwort.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83
Ferrari schrieb:
Was braucht man noch an Daten ?
Wie wärs mit Netzteil? Grafikkarte? Sind die Treiber aktuell? Ist windows mal frisch installiert worden?

Netzteil 850 Watt, RTX 3080.

Windows wurde schon lange nicht neu installiert. Müsste so auch gehen...

Ist das Netzteil auch von einer Marke? Und wie alt?

Be Quiet Dark Power Pro 12 und ca. 3 Monate alt

Das wird ein Absturz in letzter Sekunde sein oder ein Firmwarebug, evtl ein Hardwaredefekt. Du hast ne Alderlake Kiste, also sind Kinderkrankheiten durchaus denkbar.

Bios aktuell?

Man mit einem hochaktuellen Live-Linux gebooted und geschaut, ob das den Rechner zuverlässig abschalten kann? Würde ich mehrfach testen.

Wenn das Bios aktuell ist, Linux die Kiste immer schafft abzuschalten, dann würde ich von einer Macke der Windows Installation ausgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: M-X
der Effekt beruht meist auf einem schlechten Treiber, kann auch ein ganz aktueller sein, der Probleme macht.

Wobei ich bei der Kiste darauf tippen würde, dass die Windows-Übernahme von einem alten System nicht sauber geklappt hat.

Denke ich auch, wäre das nicht ein Stundenlanger Aufwand hätte ich das auch schon gemacht 😰

Tja, ich denke damit hat sich die Diskussion hier erledigt.
Neues System braucht natürlich auch eine neue Windows Installation.
Mach das und melde dich dann erneut wenn es dann immer noch nicht geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Sieht nach Neuinstallation aus, ich suche jetzt mein ganzes Zeug zusammen und sichere das ganze. Dann Format c :heul:

Zuletzt bearbeitet:
Evtl. ist es auch nur ein USB-Gerät, das das Herunterfahren unterbindet. Vor dem Herunterfahren deshalb mal alle USB-Geräte abziehen.

Ich habe den Fehler gefunden. Es war der RAM den ich wohl zu stark übertaktet habe. Ich habe Windows trotzdem neu installiert.

Zurück
Oben