PC fährt von jetzt auf gleich nicht mehr in windows hoch?

ritzdogg

Cadet 1st Year
(dieses Mal schöner formatiert, danke an madmax2010)
Hallo zusammen,
ich habe mir extra einen neuen Account erstellt, da ich erstmals ernsthafte Probleme mit meinem PC habe. Der Rechner wurde im April 2023 zusammengebaut und lief bis vor Kurzem ohne größere Schwierigkeiten. Hier meine Komponenten:

• Mainboard: Gigabyte B650 Aorus Elite AX
  • RAM: DDR5 6000 MHz, 32 GB (G.Skill Flare X5)
  • CPU: Ryzen 7600X
  • Grafikkarte: RX 6800XT
  • Bootlaufwerk: M.2 SSD

Das Problem​

• Der PC startete nicht mehr bis Windows, sondern blieb nach dem POST hängen und startete sich ständig neu.
  • Schließlich landete ich in der automatischen Reparatur und den Windows-Problembehandlungsoptionen.
  • Meine Versuche zur Problemlösung:
    • Verschiedene Optionen der Problembehandlung ausprobiert → ohne Erfolg.
    • Eingabeaufforderung verwendet (z. B. fixboot) → brachte keine sinnvollen Ergebnisse, oft „Zugriff verweigert“.
    • SMART-Test der Boot-SSD durchgeführt → keine Auffälligkeiten.
  • Letztendlich habe ich den Rechner vollständig zurückgesetzt und Windows neu installiert.
  • Bis gestern oder vorgestern lief der PC nach der Neuinstallation problemlos.
  • Plötzlich das gleiche Problem: Neustart-Schleife nach dem POST, wieder landete ich in der automatischen Reparatur.
  • Dieses Mal konnte ich Windows nicht einmal vollständig neu installieren. Beim Installationsprozess führt ein Neustart direkt zu einem Bluescreen („Ihr PC konnte nicht korrekt gestartet werden“ – ohne Fehlerprotokoll).

1. BIOS zurückgesetzt und aktualisiert: Batterie entfernt und wieder eingesetzt.
  2. Debug-LEDs am Mainboard überprüft: Alle LEDs verhalten sich normal (leuchten kurz beim Start und gehen dann aus).
  3. SSDs getauscht: Beide NVMe-SSDs getestet (auch einzeln) → Problem bleibt bestehen.

Ich habe keine Ideen mehr, außer dass möglicherweise ein Hardware-Defekt vorliegt. Allerdings kann ich nicht identifizieren, welche Komponente betroffen sein könnte.

• RAM und CPU: Werden im BIOS normal erkannt.
  • Stromversorgung: Sollte ausreichend sein.
Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Vielen Dank im Voraus!
Tut mir Leid für den langen Text, aber ich wollte möglichst nichts weglassen.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Wall of Text ist gruselig. Bitte Absätze einbauen und somit lesbar machen; ggf. auch den Text an sich überarbeiten.

# Richtig posten - Checkliste

Mache in den Beiträgen auch mal einen Absatz, das erhöht die Lesbarkeit ungemein und verschreckt nicht gleich die Leser. Ausserdem ist es wesentlich weniger ermüdend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spock55000, ritzdogg und madmax2010
ritzdogg schrieb:
Danke im Voraus und tut mir Leid für den langen Text, aber wollte auch nichts auslassen.
ich habs mal zur besseren lesbarkeit in llama formatieren lassen..

Hallo zusammen,
ich habe mir extra einen neuen Account erstellt, da ich erstmals ernsthafte Probleme mit meinem PC habe. Der Rechner wurde im April 2023 zusammengebaut und lief bis vor Kurzem ohne größere Schwierigkeiten. Hier meine Komponenten:

• Mainboard: Gigabyte B650 Aorus Elite AX
  • RAM: DDR5 6000 MHz, 32 GB (G.Skill Flare X5)
  • CPU: Ryzen 7600X
  • Grafikkarte: RX 6800XT
  • Bootlaufwerk: M.2 SSD

Das Problem

Erster Vorfall (vor 2-3 Wochen)

• Der PC startete nicht mehr bis Windows, sondern blieb nach dem POST hängen und startete sich ständig neu.
  • Schließlich landete ich in der automatischen Reparatur und den Windows-Problembehandlungsoptionen.
  • Meine Versuche zur Problemlösung:
    • Verschiedene Optionen der Problembehandlung ausprobiert → ohne Erfolg.
    • Eingabeaufforderung verwendet (z. B. fixboot) → brachte keine sinnvollen Ergebnisse, oft „Zugriff verweigert“.
    • SMART-Test der Boot-SSD durchgeführt → keine Auffälligkeiten.
  • Letztendlich habe ich den Rechner vollständig zurückgesetzt und Windows neu installiert.

Zweiter Vorfall (vor 1-2 Tagen)

• Bis gestern oder vorgestern lief der PC nach der Neuinstallation problemlos.
  • Plötzlich das gleiche Problem: Neustart-Schleife nach dem POST, wieder landete ich in der automatischen Reparatur.
  • Dieses Mal konnte ich Windows nicht einmal vollständig neu installieren. Beim Installationsprozess führt ein Neustart direkt zu einem Bluescreen („Ihr PC konnte nicht korrekt gestartet werden“ – ohne Fehlerprotokoll).

Meine bisherigen Maßnahmen

1. BIOS zurückgesetzt und aktualisiert: Batterie entfernt und wieder eingesetzt.
  2. Debug-LEDs am Mainboard überprüft: Alle LEDs verhalten sich normal (leuchten kurz beim Start und gehen dann aus).
  3. SSDs getauscht: Beide NVMe-SSDs getestet (auch einzeln) → Problem bleibt bestehen.

Mein Verdacht und Frage

Ich habe keine Ideen mehr, außer dass möglicherweise ein Hardware-Defekt vorliegt. Allerdings kann ich nicht identifizieren, welche Komponente betroffen sein könnte.

• RAM und CPU: Werden im BIOS normal erkannt.
  • Stromversorgung: Sollte ausreichend sein.
Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Vielen Dank im Voraus!
Tut mir Leid für den langen Text, aber ich wollte möglichst nichts weglassen.

Ergänzung ()

Dann direkt rückfragen an dich @ritzdogg:
welche SSD
welcher RAM, wie eingestellt (hast du mal XMP deaktiviert?)
welches Netzteil

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ritzdogg
madmax2010 schrieb:
Dann direkt rückfragen an dich @ritzdogg:
welche SSD
welcher RAM, wie eingestellt (hast du mal XMP deaktiviert?)
welches Netzteil
Die SSDs sind identisch, beide WDBlue SN570 1TB.
RAM: G.Skill Flare X5 32GB, DDR5-6000, CL 36-36-36-96
Netzteil: bequiet Pure Power 12, 850W, fully modular

Ich habe XMP für die Reinstallation von windows extra deaktiviert, ja.

@BmwM3Michi wo genau halte ich den Schraubenzieher dort dran? An den Pins links von der Beschreibung? Oder an den zwei Pins links über der Box?

Anhänge

• photo_2024-12-13_18-57-33.jpg
    photo_2024-12-13_18-57-33.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 38
@Skysurfa
Linux habe ich noch nie benutzt, wäre aber denke ich evtl. eine gute Idee um Hardwareprobleme auszuschließen denke ich? Ich gucke mal wie ich das installieren würde gleich, danke!
Ergänzung ()

@Robo32
lediglich das windows creation tool. Wäre das schon ein Problem? :/

Mit dem "creation tool" kann man kein Windows installieren, damit kann man ein USB-Stick bzw. eine ISO zum installieren/updaten erstellen...

@Robo32 Sorry, Versprecher. Der Stick ist für den boot formatiert und den hab ich natürlich lediglich mit dem creation tool aufgesetzt, das wars. Sonst würde ich auch nicht zum Installationsprozess kommen mit dem.

Das Problem könnte natürlich sein, dass mir windows während der Installation wieder updates reinzwingt, die evtl. 24h2 einbeziehen..

Mal davon abgesehen, dass während der Installation kein neues Windows abgerufen wird, nun, man kann auch das Netzwerkkabel abziehen (gibt u.U. paar Tücken...).

Die Frage ist eher wann du den Stick erstellt hast, aktuell wird eben 24H2 erstellt.

@Robo32 Soo..bin jetzt wieder in win11 drin und hatte die Option jetzt 24H2 nicht zu installieren. Bis jetzt klappt alles aber ich verlasse mich mal nicht drauf.
edit: Gerade als ich das geschrieben habe, kam 2 Mal der Sound wie wenn etwas ausgeworfen wird auf meinem Rechner und er ist abgestürzt und lässt sich nun nicht mehr hochfahren..war gerade dabei die software für die GPU zu installieren.

Skysurfa schrieb:
Kann auch an der SSD liegen.

Bitte mal Crystaldiskinfo runterladen und Screenshot von Patten machen (Fenster vorher nach unten erweitern, damit alle Parameter zu sehen sind).

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/
Ergänzung ()

Skysurfa schrieb:
Zieh mal bitte ALLES an USB-Geräten ab. Auch eine evtl. vohandenen Lüfter- oder RGB-Steuerung und versuche neu zu starten.
Hab ich gemacht gerade, hat leider nichts gemacht.

Anhänge

• ssd1.jpg
    ssd1.jpg
    218,4 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben