PC fährt zu schnell herunter

Basics2310

Lieutenant
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor Ryzen 1600x
  • Arbeitsspeicher 16gb Corsair Veganze
  • Mainboard: MSI B350 Gaming
  • Netzteil: Corsair 450 Watt
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: GTX 750
  • HDD / SSD: Crucial SSD 240 gb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2.Hallo, das ist ein Rechner meiner Frau, wenn ich auf herunterfahren klicke ist der Pc so schnell aus das ich mit dem Monitor Probleme habe Ihn auszuschalten. Es ist ein Samsung 27" Curved und dieser hat so ein blödes Menü zum Ausschalten, ansonsten wäre mir es egal wie schnell die Kiste herunterfährt.
Gibts da irgend eine Einstellung ( Win10 x64)?
Danke Euch schon einmal

Mach den Monitor aus, bevor du auf "Herunterfahren" klickst.

• Gefällt mir
Reaktionen: |Maulwurf|, haiopai und Xero261286
Welcher Monitor ist es? Ich bin mir sicher, dass der auch einen normalen Schalter zum Ein-/Ausschalten hat...
Ansonsten müsste das OSD auch im ausgeschalteten Zustand des Rechners funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und Makso
Ggf. über eine Verknüpfung "shutdown -s -t 10" runterfahren. Dann hast du 10 Sekunden Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moulder, Darklordx, Christian1297 und 3 andere
Der stellt sich doch von alleine aus, wenn keine Daten kommen. Je nach HDMI Kabel geht das sofort, oder wenn es halt "Kacke" ist, dann dauerts 5 Minuten oder so.

Zwisch schrieb:
Der stellt sich doch von alleine aus, wenn keine Daten kommen. Je nach HDMI Kabel geht das sofort, oder wenn es halt "Kacke" ist, dann dauerts 5 Minuten oder so.
"Standby" ist nicht Aus

• Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up, Aduasen, IBMlover und eine weitere Person
Zwisch schrieb:
Scheint ja kein Schalter dran zu sein
Das vermutlich schon. Wenn er aus ist wird man ihn über den Taster einschalten können, aber wenn er an ist, dann sind die Tasten manchmal multifunktional belegt und man muss dann umständlich über das OSD zu Auschalten navigieren.

Ne der Monitor hat so einen Blöden Joystick und der Bildschirm wird sofort Schwarz und man muss 1000x mal am Joy herumdrücken. Übrigens, die Lösung mit der shutdown -s -t 10 verknüpfung war genau das was ich gesucht hatte. Bedanke mich für Eure Hilfe!

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Das nichtgenannte Monitormodell hat wohl so eine Art 3D-Joystick für die Menüführung des OSD - wie mein AOC, bei dem ich den Stick nur kurz gedrückt halten muss, um ihn "auszuschalten".

Aber wenn es keinen Hardware-Ein-Aus-Schalter gibt, der die Stromversorgung zum Gerät trennt, spare dir den Aufwand eher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla
Oder einfach den Schnellstart ausschalten.
Wenn schnellstart aktiv ist, wird der Bildschirm sehr schnell ausgemacht, aber der Prozess geht weiter bis der PC aus geht.
Ohne schnellstart wird so lange Herunterfahren angezeigt, bis der PC tatsächlich ausgeht.
So ein Problemchen hatte ich auch mal.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Basics2310
Müsste er konsequenterweise tun. Damit spart er vermutlich genau so viel Strom, wie eine CR2032 kostet, die dadurch regelmäßig auf dem Board gewechselt werden muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
m4c1990 schrieb:
Wenn schnellstart aktiv ist, wird der Bildschirm sehr schnell ausgemacht, aber der Prozess geht weiter bis der PC aus geht.
Ohne schnellstart wird so lange Herunterfahren angezeigt, bis der PC tatsächlich ausgeht.
So ein Problemchen hatte ich auch mal.^^
Ok, in den Energiesparoptionen schau ich auch einmal nach wegen dem Schnellstart, danke

Ich habe letzthin mal den Standby-Strom eines TVs gemessen: 0,3W /h - Da kann man das Gerät wirklich im Standby lassen. Monitore liegen meist noch darunter (z.B. 0,1W / h) - wenn man sie länger nicht braucht dann halt der klassische Schalter an der Mehrfachsteckdose (oder gleich Master/Slave..)

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
m4c1990 schrieb:
Der Workaround stinkt ab. Da ist die Lösung mit der Verknüpfung deutlich sinnvoller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kleiner69
den monitor 24/7 auf standby zu lassen "kostet" dich im jahr vielleicht 30 cent.
es ist aufs jahr gerechnet teurer (!!) einen föhn einmal in der woche für 1 minute zu betreiben.

Also ich fahr einfach nur den PC runter und lass den Moni. meist standby, hängt zwar alles an einer Steckerleiste mit Schalter aber naja...ob's des bringt^^

Bei meinem Samsung musste einmal den Joystick drücken, dann nach unten und nochmal drücken zum ausschalten. Zudem hat meiner aber auch eine Option im OSD unter "System--->Autom. Aus/Ein, musste vielleicht mal schauen.

Aber versteh auch nicht so ganz die Problematik, was hat das Ausschalten jetzt mit dem Herunterfahren zutun?
Bei mir funktioniert beides unabhängig von einander^^

Zurück
Oben