PC fährt zu schnell herunter

Womöglich geht das harte Ausschalten hier über das Ziel hinaus.

Seit etwa 2010 ist der Stromverbrauch im Standby in der EU und auch USA geregelt: Mehr als 0,3 Watt bzw. 0,5 Watt sind im reinen Standby nicht erlaubt. Es mag eine spezielle deutsche Tugend sein hier gründlich sein zu wollen, aber womöglich nicht so effektiv wie gedacht. Soweit ich weiß ziehen externe Netzteile, wie wir sie bei Monitoren und Laptops finden, im voll ausgeschalteten Zustand weiterhin Strom - bei gleichen Limits wie oben beschrieben.
Wenn man also wirklich gründlich sein möchte wäre eine Messung sinnvoll. Und in letzter Konsequenz dann per Kippschalter an der Steckdosenleiste auch das Netzteil vom Strom zu trennen. Als Nebeneffekt kann der Schutz vor Blitzschlag oder EMP (Hey? Ich mein 2022 muss ja auch was schlimmes passieren?) besser sein, fall es eine bessere Steckdosenleiste ist.

Der FireTV von Amazon bietet zum Beispiel überhaupt keine shutdown an, das Ding legt sich schlafen und fertig. Für "Haben sie versucht es aus- und wieder einzuschalten" gibt es noch den reboot.

Zuletzt bearbeitet:
Christian1297 schrieb:
Der Workaround stinkt ab. Da ist die Lösung mit der Verknüpfung deutlich sinnvoller.
Deutlich sinnvoller? Es macht dasselbe :D
shutdown.exe fährt den PC herunter und versetzt ihn eben nicht in deep hibernation.

Zurück
Oben