PC fast abgebrannt.....

Cybertronic

Lt. Commander
Hallo, was ist eure Meinung :

Kurz gesagt;
Habe das ASUS M4A78 PRO Mainbaord. Lief unter Volllast ein ganzes Jahr mit P II 965
Laut Hersteller geht ab BIOS 1607 ein P II X6 1090T ... habe 1701 installiert (neuste) CPU reingebaut ( den 1090T) , klappt alles. Belaste wieder die 6 Kerne mit 100% 5h....wunder mich , das etwas stinkt ...PC abgeschaltet und geschaut

und hier das Bild ... was ist der Grund ?

Danke

----------

Rony.. Nachtrag : Das NT war dasselbe QTEC 350W , keine Übertaktung, 1,30V Vcore, sonst keine relevanten teile, da nur rechenzwecke

Anhänge

• brand#.JPG
    brand#.JPG
    42,5 KB · Aufrufe: 1.339
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dringend ! PC fast abgebrannt.....

und jetzt erzählst du uns noch welches netzteil, und dann noch welche restlichen komponenten du eingebaut hast...

hast du die cpu zudem noch übertaktet?

Zuletzt bearbeitet:

nen mieses NT ... da sparen ist nunmal total falsch ...

der pin des steckers hatte einen schlechten kontakt und bei der dauernde volllast ist er so heiß geworden dass der schmelzpunkt von plastik erreicht wurde

Oha ... dann ist das wohl doch zu viel bei Vollast :/ Könnte vllt das NT die Verantwortung haben? Schon geprüft, ob das ausreicht?

LC Power? Oder wie hieß der Chinaböller?

Eins hast du uns verschwiegen: welches Netzteil hast du? und wie is die restliche Hardware....weil das schaut so aus als hätte ein LC-Power Chinaböller deine Hardware gegrillt oder du hast ein 200W netzteil mit nem Hexacore (und ner 480 GTX) überlastet

cool, tut mir ja fast schon leid dein mb ... wenn ich tippen müsste würde ich aufs mb tippen, denn dass das netzteil (auch wenn es ein billiges sein sollte) da nen kabelbrand verursacht, wäre für mich verwunderlich .... aber nach dem bild zu urteilen musst du ja sowieso beides neu kaufen

...weiterhin ist der Plastik anschluss extrem heiss gewesen und das NT ansich lauwarm....das schwarze Bauteil neben den 4Pin auch extrem heiss

Naja wie gesagt, das NT lief mit dem X4 mit 125W auch 1 Jahr ohne sorgen

die X6 hat ja wohl auch 125W

Naja, das MOBO geht ja noch ...hm

autsch.... "s NT war dasselbe QTEC 350W"

denn dass das netzteil (auch wenn es ein billiges sein sollte) da nen kabelbrand verursacht, wäre für mich verwunderlich ....

Tja dann hast du noch keines der bereits genannten ChinaBöller gesehen ...

@TE: na nun nenn mal das NT ...

Da würde ich auf alle Fälle mich mal bei Asus schlau machen Garantie usw. weil da ist irgendwas nicht in Ordnung mit dem Mainboard, und ich denke auch das es das Mainboard war, oder kein richtiger Kontakt der Stecker und es dadurch heiß geworden ist.

MfG
P.S. Wie ist den deine Signatur zu verstehen ? "365 Tage im Jahr Volllast"

Wer hängt den ne 125W TDP CPU an nin möchtegern 300W Netzteil, was die 300 W nie stabil liefert, nichtmal ansatzweise .. OMG :D

Edit: Gut geklärt 350W QTec Netzteil :D für ne 125W TDP CPU und die dann auch noch 24/7 laufen zu lassen unter vollast ist nicht nur leichtsinnig, sonder schon fast grob fahrlässig...

wieder einer der auf die harte Tour lernen muss das am NT gespart am falschen Ende gespart ist ...
Du sagst es

For the Future mindestens 470W Markennetzteil oder am besten 550 bis 600W

MfG

Zuletzt bearbeitet:

das MB wars sicher nicht ... wieder einer der auf die harte Tour lernen muss das am NT gespart am falschen Ende gespart ist ...Mitleid ist da fehl am Platze ...

aber wie gesagt dem 965 hats gereicht
aber auch nur mit mehr Glück als Verstand ...

Zuletzt bearbeitet:

@Tekko ja, das war das NT....aber wie gesagt dem 965 hats gereicht

ja, sorry, aber das wars leider dann! WEnn es für den 965 reicht mag das sein....

Nicht das Netzteil war überlastet, sondern der Steckverbinder war einfach auch "billig" und hatte schlechten Kontakt. Dann gibt es Übergangswiederstände und dort kann es dann sehr heiß werden.

Cool... habe ich lange nicht mehr gesehen, soetwas... :D
Aber ich schließe mich mal meinen Vorrednern an. Das war wohl das Netzteil... durch die höhere Belastung wird das wohl nicht mehr mitgespielt haben. Oder, du hast beim Einbau / Umstecken einen Defekt ausgelöst... ist aber eher unwahrscheinlich ;)

TDP != realer Leistungsbedarf

nur weil beide den selben TDP haben müssen sie nicht genau gleich viel Energie schlucken, und da kanns durchaus sein dass der Hexacore eben das Quäntchen zuviel war dass dein NT dann schließlich nichtmehr geschafft hat