PC fast abgebrannt.....

AW: Dringend ! PC fast abgebrannt.....

aber wie gesagt dem 965 hats gereicht
Naja vielleicht hat der 965 von den 125W nur 100 gebraucht und der 1090 hat halt die vollen 125 gebraucht ... Who Knows :D

Mich würde auch mal interessieren, wie man seinen PC das ganze Jahr lang unter Volllast laufen hat. Und gerade dann würde ich ein ordentliches Netzteil einbauen, vlt. sogar ein Servernetzteil, das speziell auf die Dauerbelastung ausgelegt ist.

Es wundert mich, dass dieses Netzteil den 965 so lange hat versorgen könnne. Das Netzteil lief mit Sicherheit schon am Limit, der Sechskerner war nun schlicht zu viel.

Schade das das Teil ihm nicht um die Ohren geflogen ist. Dann wär was los. Es ist kein Wundern das es vorher geklappt hat, die gehen eine Weile und dann ist aus die Maus.

Jeder macht mal ein Fehler deswegen kauf dir doch ein passendes Seasonic,Enermax oder Cougar.
Auf keinen Fall weiter mit dem PC arbeiten!!!!! Sonst explodiert dein Rechner und du hast ein Total Schaden.

Ein X6 und ein lausiges 350W Netzteil (Man sollte sein NT nicht bis auf letzte W belasten!) :lol:

aha....also eher das NT

Dann 3 Fragen:
Kann ein Marken NT 500W diese Überhitzung binden ?
Kann das BIOS-Update schuld sein ?
Ist vom Werk aus das Board für eine soeine Belastung garnicht geschaffen, obwohl update erfolgeich ?

Ein Marken Netzteil schält davor ab.
Bios Update eher weniger, wenn es korrekt aufgespielt ist dann nicht.
Der Hersteller überprüft immer seine Boards auf Tauglichkeit.

Also du kannst dein Mainboard auch wegschmeißen das kannst du nicht mehr gebrauchen, der Anschluss ist durch.

OMG... das is ja krank... da war der Übergangswiderstand wohl bissl größer als er sein sollte...
Für alles über 100W is mMn auch ein P8-Steckerchen in Betracht zu ziehen. Bei 125W fahren wohl einige Ampere über einen einzigen Kontakt bei 'nem P4-Stecker... (so zirka 3-4A übern Daumen gepeilt).

LG, Thomas

Der Stecker hatte schlechten Kontakt, sonst gar nix!
= macht Lichtbogen wie beim Schweißen nur im Minimaßstab, bzw. einfach nur Hitze durch sehr wenig Kontaktfläche durch die der volle Strom soll.
Das NT kann da gar nix dafür.

Wer von euch verwendet eigentlich POL-Spray für diese hoch belasteten Kontakte?
Niemand schätze ich.

Aber der eigentliche Grund ist die tolle Abwärtskompatibilität... 8 Pin Stecker gehört da her!

Kann ein Marken NT 500W diese Überhitzung binden ?
Ja
Kann das BIOS-Update schuld sein ?
Eher nein
Ist vom Werk aus das Board für sowas garnicht geschaffen, obwohl update erfolgeich ?
Eher Nein :D

Vor allem kann das arme Netzteil dem hier alle die Schuld zuschieben nichts dafür wenn der Stecker überlastet wird.

"kann ein 500W NT die Überhitzung binden"

ich hab zwar nur in elektrotechnik maturiert, aber was "binden" mit einem Netzteil zu tun hat, in der Stunde hab ich wohl geschlafen...also was meinst du?

weil: es kann passieren dass wenn dein 350W NT abkackt, dass das dir dann statt 12V hald mal 20-30V oder mehr schickt -> deine Hardware wird geröstet

Ich würde auch sagen NT. Wenn der dann unsaubere Spannungen liefert, vielleicht zu niedrig und oder mehr Ampere (oder einfach schwankend), dazu garantiert keine Over/Under Current Protection und Over/Under Power Protection hat... Dumm gelaufen.

Das ist der Grund, warum Forenmember hier zum Teil 120€ für ihr NT zahlen. Um wesentlich teurere HW nicht zu Grillen.
Es kann zwar auch ein nicht richtig sitzender Stecker sein, aber das halte ich für extrem unwahrscheinlich.
Des Weiteren muss ich doch sagen, dass mich das verwundert, dass da nur ein 4-Pin Stecker dran ist. Bei mir sinds beim "bis 140W" MB 2x4 / 1x8 Pin...

@MC Big...das Board hau ich nicht weg...das geht ja noch, arbeite ja gerade dran

Sind wir zu Stark sind sie zu schwach..................

Da wurde zu viel Saft auf einer Leitung gezogen die das Billignetzteil nicht liefen konnte und da hat es wohl dann dein 12V Anschluss weggekokelt. Hättest wohl lieber mal in ein Netzteil investierne soll, anstatt in eine CPU.

Wenn ich das Board noch drin lassen würde, dann würde ich es nach dem Unfall garantiert nicht mehr unbeaufsichtigt laufen lassen, bevor mir die Hütte abfackelt! Denn jetzt ist der Kontakt zwischen Stecker und Board alles andere als das was er sein sollte!

Cybertronic schrieb:
@MC Big...das Board hau ich nicht weg...das geht ja noch, arbeite ja gerade dran

Aha, wie geht das denn der Stecker ist total verkohlt, hast den wenigsten sauber gemacht. Jetzt darf ich zweimal raten du benutzt weiter das Netzteil

@Peter und alle:

Den Stecker habe ich beim Einbau der CPU nicht berührt...manchmal denke ich, das das ganze Board für die Belastung garnicht erprobt war....

@Bigmac...habe noch nen anderes NT gehabt (350W) ...stecker im moment lauwarm..ohne belastung

Wie Marius schon sagte: Das Netzteil ist daran nicht schuld!
Das man sich für sein Rechner, aber was besseres anschaffen sollte, bestreite ich nicht.
Hier wurde ein P4 Stecker eingesetzt, wo ein P8 Stecker hingehört! Der Widerstand ist zu groß, damit die Abwärme zu hoch. Und langsam aber sicher steigt die Temp bis zum Schmelzpunkt des Plastiks.

MfG, Thomas