PC fast abgebrannt.....

AW: Dringend ! PC fast abgebrannt.....

@liz999 das NT geht ja auch noch....theoretisch

lizard999 schrieb:
Warum schreibt ASUS dann zum Board, dass es 140W CPUs sogar supportet und der X6 1090 in der CPU Liste steht?

Könnte das NT nicht nen Abgang gemacht haben, und dem zu Folge zu viel Strom auf den Stecker losgelassen hat?

ich tippe eher auf nen zu billig verarbeiteten stecker der jetzt mit der hexacore cpu über sein limit kam und halt fehlenden kontakt für die leistung die gefordert wurde in wärme umgesetzt hat und schon wärs fast nen schreibtisch lagerfeuer geworden.

hm, komische Geschichte

Aber trotzdem bitte nen Markennetzteil verbauen und umbedingt den angekohlten Kontakt richtig kontaktfähig halten am Mainboard.

Wobei man ja jetzt nicht sagen kann, ob das MB auch ne Macke mitbekommen hat. da wäre ich jetzt vorsichtig.

Also die sichere Seite wäre demzufolge evtl auch nen neues Board. Oder wie seht ihr das?

Mit einem anderen preiswerten 350W NT sind nach 10 Min etwa 45 Grad zu spüren....mal sehen

Naja Macke denke ich nicht...hat ja nix gefunkt oder anderes...habs manuell abgemeldet

Warum nur 350W: müsste ja langen...bei max 125 und bissel MB und Onboard reicht das ja im Prinzip

Habe früher mit dem NT eien Athlon MP 2800+ Dualcore betrieben mit 180W...das war kein Problem

Zuletzt bearbeitet:

Ja, er hat den PC ja ABGESCHALTET.
Es ist nichts passiert, nur ein wenig Plastik bei gut 80 Grad geschmolzen.
Die Lötstellen hält 160-180 Grad aus, mindestens.

Es war schlechter Steckerkontakt.
Ich würde mich auch nicht drauf verlassen, daß das Board für 100% Last eines 6 Kerners gebaut ist.
125W ist nur die durchschnittliche Leistung, oder?
Bei 6 Kerne @ echt 100% siehts das viel düsterer aus.

Warum nur haben bessere Boards, für OC, mehr Pins... hm komisch...
:)

Halt den Finger auch mal auf die Leiterbahnen die vom Stecker weggehen und auf die Bauteile der Spannungsversogung der CPU.
Aber mit Spucke!
Wenns schnell bruzelt ists schon etwas zu heiss, wenns nur langsam verdampft/köchelt, dann passts noch.
= 100 Grad, auf den Dingern steht ja 140 Grad.

Zuletzt bearbeitet:

lizard999 schrieb:
hm, komische Geschichte

Aber trotzdem bitte nen Markennetzteil verbauen und umbedingt den angekohlten Kontakt richtig kontaktfähig halten am Mainboard.

Wobei man ja jetzt nicht sagen kann, ob das MB auch ne Macke mitbekommen hat. da wäre ich jetzt vorsichtig.

Also die sichere Seite wäre demzufolge evtl auch nen neues Board. Oder wie seht ihr das?

ich würde die kontakte am board ordentlich sauber machen und mit nem vernünftigen netzteil mit schutzschaltungen testen ob alles in ordnung ist. würde auch den stecker am mb im betrieb mit nem thermometer kontrollieren ob das kokeln nich doch am board lag, was ich nicht glaube.
denke wie gesagt eher das der billige stecker vom billig nt schuld dran ist.
oder der te is beim cpu einbau doch gegen den stecker gekommen hat es nicht gemerkt und dieser hat nicht mehr richtig gesessen und nicht richtig kontakt gehabt.

Neues NT FSC Group INC, Fuj Siem erworben

Man, ich fass es nicht..im Moment ist alles lauwarm

er meint wohl FSP Group, die machen OEM Netzteile, ob das es aushält, ist die andere Frage

...das FSp ist nur TEST.....werde ein andere NT besorgen müssen

Marius schrieb:
Halt den Finger auch mal auf die Leiterbahnen die vom Stecker weggehen und auf die Bauteile der Spannungsversogung der CPU.
Aber mit Spucke!
Wenns schnell bruzelt ists schon etwas zu heiss, wenns nur langsam verdampft/köchelt, dann passts noch.
= 100 Grad, auf den Dingern steht ja 140 Grad.

Super Tipp kipp doch gleich Wasser auf die Leiterbahnen :freak:
Man sollte gar nicht im PC griffeln wenn er an ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:

Ohne Grafik sicher. Mit Grafik kannst du auch zu günstigeren greifen.
Cooler Master (*edit2: Oder Corsair) bietet zum Beispiel gute Netzteile im attraktiven Preissegment an, zudem Modular.
Ich würde an deiner Stelle mit Grafikkarte ein Cooler Master 500W nehmen.
Ohne tuts auch ein 400W. Und Enermax ist ein TOP Hersteller in dem Bereich, ohne Frage.

*edit1:
Das bietet auch diese 8 Pins für CPUs über 125W. Wenn das MB das kann, ist das perfekt. Erst recht mit OC.

Zuletzt bearbeitet:

Es ist doch erstaunlich wie viele Erstmal dem Netzteil die Schuld in die Schuhe Schieben, obwohl es daran ganz offensichtlich nicht gelegen hat.

Marius schrieb:
Der Stecker hatte schlechten Kontakt, sonst gar nix!

So Schaut es aus, und nicht anders.
Da hätte auch kein Markennetzteil geholfen.

Es War schlicht der Fehler des TEs das er eine 125Watt CPU mit einem 4 pol. Stecker statt 8 Pol. betrieben hat.
Da wäre auch bei einem Markennetzteil der Stecker abgebrannt.
Und da steht sicher auch ein Warnhinweis im Handbuch!
(gut, die Stecker sind dort eventuell etwas hochwertiger, dann wäre er eben erst in 6 Monaten Abgefackelt...)

Jeh nach Grafikkarte reicht da ein 300-400Watt Netzteil Locker aus.
Das Enermax Liberty ELT400 ist nicht mehr das Jüngste, werkelt bei mir aber auch noch.
Mehr Watt wären auf alle Fälle Totale Verschwendung.

Was bringt "Primzahldrilling" ? o.o