PC fast abgebrannt.....

AW: Dringend ! PC fast abgebrannt.....

Seit wann braucht man eigentlich für eine 125W CPU einen 8 pin Stecker?

Meine CPU lief zuerst auch mit realen 125W, auch eine Zeitlang (Wochen) unter Maximallast.

125W CPU`s gibt doch schon viel länger als 8 Pin Zusatzstecker!

@florian.
Das ist NICHT so offensichtlich. Wenn etwas laut Specs so vorgesehen ist, sollte es auch so sein, keine Frage. Wenn der Hersteller es jedoch freigibt, sollte es den ein oder anderen Test allerdings überstanden haben!

MMn liegt das am NT. Auch mit weniger Polen kann das funktionieren. 125W hab ich schon öfters mit 4 Pins gesehen. Diese MBs waren dann allerdings nicht für 140W. Aber dort ging es immer, ohne das was verschmort war. Und da verbaue ich normal auch "nur" Gigabyte UD3 Boards!!!
Das ist so einfach nicht zu beantworten. MMn ist immernoch das NT schuld. Das hätt bei Over Power nämlich abschalten müssen, ODER sie sauber liefern über den P4 Stecker. Und da muss NICHT zwangsweise was anschmoren. So gesehen machst du es dir zu einfach.

Das Netzteil hat hier keine Schuld, es war nur ein schlechter Kontakt zwischen Pin und Buchse. Mehr ist dazu aus Sicht der Physik nicht zu sagen.

eben, die Einzige Offene Frage ist: war beim Billigen Netzteil der Stecker auch Billig?
vermutlich Ja, daher wäre ein Markennetzteil Empfehlenswert, denn Dort sind die Stecker Hochwertiger.
Aber Generell kann man dem netzteil Keine Schuld geben, denn Dieses Lief Innerhalb der Spec....

Kleiner Hinweiß am Rande:
Diese Stecker sind für 6 Ampere Ausgelegt.
Bei 4 Kontakten macht dies also 144Watt.
Jeh Älter der Stecker wird, desto Schlechter wird der Übergangswiderstand und desto Wärmer wird er.
Nun war es vermutlich so, das der Stecker durch die Andauernd hohe Belastung schon etwas Korrodiert war.
Beim Neulichen Umbau ist der Stecker so Verrutscht, dass die verbleibenden Blanken Stellen nicht mehr Übereinander waren.
--> Übergangswiderstand Steigt, Hitze Steigt, Plastik Schmilzt, Ergebnis siehe Post 1...

was da nun ein Teures Netzteil mit all ihren Schutzmechanismen Verhindern sollte, dass, Ja das soll mir mal einer Erklären!

MMn liegt das am NT
Ja warum?
Warum Nur?
Ist das nur Lapidar in den Raum geworfen oder hast du Infos die wir nicht haben?

Das hätt bei Over Power nämlich abschalten müssen
wer sagt das es eine "Over Power" Situation gab?
2 Watt reichen und der Stecker Fackelt ab.
Da Löst Garantiert Keine Overpower Schutzschaltung aus!

Zuletzt bearbeitet:

So, bin wieder da...lasse den mal heute auch volllast donnern. Werde die Temps am Stecker überwachen.
Das 400W Ding habe ich geordert...hab noch nie eins mit SATA gahabt, da IDE reicht....war so oder so mal fällig.

Zum Q-TEC , ich habe das NT 6 Jahre mit Volllast gebraucht, gab nie was. Ich vermute nun auch, das der Kontakt nicht astrein war und dort eine art Lichtbogen mit Hitze verursacht hat. 6 Kerne war dann das i- tüpfelchen

Habe es nur gemerkt, ( weil ich frontal einen 120mm Lüfter -> rausblasend ) etwas gerochen habe, was im Moment nicht ist....außerdem war die Luft merklich wärmer als vermutet.

---------------

Was sind so normale Temperaturen an dem Plastik ?

Ich fühle laue 40 Grad...

Beim dem Post #1, hatte ich vorher angefasst, bevor ich das System abgeschaltet habe.....weitaus über 80 Grad denke ich, habe gezuckt. Die 4 Kabel waren alle heiss bis warm und zum NT hin, flaute die Temp ab, also nur lokal war die Hitze

-------------

Bemerkung 8 PIN.... kann es nicht sein das sich die 8 Pins aus dem 4 PIN und dem 4 PIN der die 20 pol zum 24 Pol ergänzen ??

Zuletzt bearbeitet:

Nein der hat damit nichts zu tun, der ist rein für die Hauptzufuhr verantwortlich, außerdem müsste es ein 4 Pol sein. Ich hoffe wir reden hier nicht anrinder vorbei.

@Track: wir reden nicht vorbei....logisch, es ist ein 4 pol von haus aus ..nur weil hier viele von einem 8 Pol reden

Die neueren Borads und Netzteile haben einen 8 Pin für die CPU versorgung, es geht aber auch mit einem 4 Pol falls das Netzteil kein 8 Pin hat.

Mfg.

MC BigMac schrieb:
er meint wohl FSP Group, die machen OEM Netzteile, ob das es aushält, ist die andere Frage

Merle schrieb:
FSP / Fortron sind nicht so schlecht. Die sind nicht gut, aber akzeptabel.

FSP Group machen nicht nur OEM NTs! Und die sind teilweise richtig gut:

http://www.testberichte.de/a/netzteil/magazin/c-t-4-2008/149407.html

http://www.testberichte.de/a/netzteil/magazin/toms-hardware-guide-4-2010/213986.html

Ich möchte hier grundsätzlich noch darauf hinweisen, dass billignetzteile sehr oft nicht die angegebene Leistung schaffen, sondern schon viel früher im wahrsten Sinne des Wortes abrauchen.

In der Arbeit verwenden wir zum Test nur billignetzteile. An ein 400 Watt lc Power hab ich Mittelklasse pc Komponenten inclusive Grafikkarte gehangen. Alles zusammen hätte nie mehr als 200 Watt @ last gebraucht.

Was war, nach wenigen Sekunden fing das Netzteil Stark zum Stinken an.
Hab's ausgeschaltet, schwächere Komponenten angeschlossen und schon lief es wieder...

Ob es jetzt hier wirklich nur am Stecker lag oder nicht wurde schon genug diskutiert. Aber Grundsätzlich ist so ein billig netzteil neben dem RAM Die Fehlerquelle Nr1 in einem PC und sollte, nein muss IMHO Immer gemieden werden.

Trackballfan schrieb:
es geht aber auch mit einem 4 Pol falls das Netzteil kein 8 Pin hat.

aber eben nur mit sehr Hoher Belastung für den Stecker.
Ergebnis siehe Post 1

Ein Neues Board mit 8 Pin Versorgung wäre also Empfehlenswert.

Neues Board mach ich nicht mit.
Ich werde dieses neue NT nächste Woche einbauen.
Im Moment läuft alles seit 4h stabil ... Stecker nach wievor lauwarm , keine verkolkelten Gerüche.

Die CPU ist ja untervoltet und hat vielleicht 110-115W , ist ja nun nicht das Ding.
Eine Dual Board mit 2 x Athlon MP 2600+ oder ein P4 3,6 GHZ zogen ja auch soviel, und das ging bei den Users ohne Probleme mit einem 4Pol Stecker.

Ich würde mir das net antuen . Nen X6 mit nem 4P Steck betreiben .
Kauf dir lieber ein Board mit 8P Stromversorgung dann hast auch mehr stabilität.
Und halt noch nen Marken Netzteil ( Enermax , Cougar , Seasonic )

nein, das gehört sich so!
wäre es Überhitzt, dann könntest du das YAGEO nicht mehr so Ast rein Lesen.

aber wie der TE den Steckkontakt wieder Funktionstüchtig bekommen hat, ist mir ein Rätsel.
Zumindest der Stecker gehört ausgewechselt.
Dies ist ja ein Standard "Mini Mate N LOK" Stecker.
den gibt es z.b. von der Firma Molex bei Reichelt zu Kaufen.
Kostenpunkt ~10 cent

Wenn der nicht ausgewechselt wird, dann dauert es nicht lange bis das ganze wieder Überhitzt.
und dann ist eben der Schöne Stecker am Neuen Enermax Netzteil auch Hinüber...

Zuletzt bearbeitet:

@florian....es ist wieder alles okay, da ein anderes NT nun läuft... die Buchse am Mainboard ist zwar unschön, aber greift alles in einander. Das Plaste on Board ist härter und hat sich "nur" verbräunt , wärend der Stecker vom NT weggeschmort ist. Auch die Plastebrücke zwischen stecker und Mainboard ist noch da...nur schwarzer Rückstand eben. Das YAGEO - Ding hat vielleicht die ersten 3 sekunden 45 Grad , dann wirds unter den Finger wärmer wg der fehlenden Kühlung ...sonst läuft jetzt alles schon 7h 6*100%..CPU Temp 44

Dein QTEC war 6 Jahre alt, also ATX 1.3 Standard, dazu kommt das die Kondensatoren in den 6 Jahren einiges ihrer Kapazität verloren haben und du wunderst dich das es irgenwann mal Überlastungsprobleme gibt? ...

Cybertronic schrieb:
die Buchse am Mainboard ist zwar unschön, aber greift alles in einander.

Kleines Rechenbeispiel am "GUT" zustand:
Laut Datenblatt hat solch ein Stecker max. 20mOhm Übergangswiderstand.
Das macht bei einer Belastung von ca. 5 Ampere einen Spannungs Abfall von 100mVolt
was einer Leistung von 0,5Watt Entspricht.

Das ist schon recht viel für ein Metallstück was vielleicht 1Gramm wiegt...
Dadurch das der Stecker nun recht "Schwarz" ist, wird der Übergangswiderstand nicht besser.

Daher, Noch Funktioniert es, Das Neue Netzteil wird aber in Einigen Monaten gleich wie das Alte Aussehen.

Ich würde das auf alle Fälle nicht riskieren, aber das musst du wissen.

@Cr@zed^
du hast das Problem nicht wirklich verstanden oder?

Der Stecker recht oben ist in dem Sinne nicht schwarz, sondern nun wieder blank wie die anderen. Das Schwarze sind verpuffte Plasterückstände ( auf dem Bild eben noch ) vom alten NT Stecker. An Substanz hat die 4pol Buchse nichts verloren...