PC fiebt

DocTweak

Ensign
Hallo,

ich habe seitdem ich mir einen neuen Rechner gekauft habe ein nervtötendes Problem. Unter lasst fiept der Rechner. Aufgrund der hohen Frequenz kann ich nicht lokalisieren woher es kommt.

Ich habe die Grafikkarte schon umgetauscht weil meine Vermutung dort lag. Ich bin der Meinung das es aus dem Oberen Bereich des Systems kommt. Würde auf CPU Lüfter oder Netzteil schliessen.

Die Lüfter habe ich Testhalbar unter Last alle schon mal angehalten jedoch hat nichts eine Besserung gebracht.

Hier meine System:
OCZ 800W EliteXStream Netzteil
Asus P5Q Pro Mainboard
Intel Dual Core 2 Quad Q6600
4GB OCZ PC 1066 Ram
Asus GTX 260

Kennt jemand vielleicht das Problem? Ich habe leider keine Möglichkeit die Sachen so durchzutesten weil ich von AMD auf Intel gewechselt bin.

Ein Fiepen kommt in der Regel von der Grafikkarte. Die GTX 2x0 fiepen bei hohen Frameraten (ca. 400fps oder mehr). Die einzige Lösung wäre Vsync zu aktivieren, wenn es dich so stört.

also das letzte mal als was an meinem Rechner gefiebt hat, war es das Netzteil. Nächstes Symptom war, dass meine Mutter morgens um 6:20 Uhr senkrecht im Bett stand, da das Netzteil durch brummen das gesamte Haus zum vibrieren brachte. Ich habe es seit dem vom Netz genommen....

Also ich würde auf das NT tippen. Möglichkeit mal ein anderes einzubauen?

Ich habe eben mein altes 450 BeQuiet Netzteil angeschlossen und Crysis gestartet. Sobald Crysis gestartet wird fängt das Netzteil an. Ich hatte das Netzteil diesmal eben dem Rechner liegen und konnte so ganz genau hören das es aus dem Netzteil kommt.

Aber da ich jetzt 2 Netzteil angeschlossen hatte und beide haben gefiept kann ich mir nicht vorstellen das es vom Netzteil kommt.

Vsync hatte ich schonmal probiert. Hatte eine XFX GTX 260 und dort das aktiviert hat jedoch nichts gebracht. Jetzte hab ich die XFX gegen eine Asus getauscht und genau das gleiche fiepen. Ich probiere es hier nochmal.

Nachtrag: Habe eben mal VSync eingeschaltet das es automatisch ein ist und es fiebt nach wie vor.

Ich hab langsam echt die Schnauze voll von dem ganzen Mist mit dem fiepen. Diesmal hatte ich beim Rechner kauf eine kaputte Festplatte schon bei und musste dadurch Windows nochmal komplett installieren, die Grafikkarte habe ich auch schon getauscht und es fiebt immer noch wie Sau beim Spielen. Je mehr Leistung gebraucht wird umso lauter fiept es.

Zuletzt bearbeitet:
das mit dem fiepen und crysis startbildschirm ist normal, oder ist das fiepen auch in game?

Koennte auch sein, dass ein Spannungswandler vom Mainboard fiept. Bei Last wird dieses Fiepen auch lauter.

Also wenn du das Netzteil und die Grafikkarte ausschliessen kannst, versuch mal ein anders Mainboard (falls du eins vom Kumpel zwecks Austausches bekommen kannst).

Naja ich werde das Mainboard mal am Montag umtauschen gehen, kann mir nämlich nicht mehr vorstellen, dass es am Netzteil oder so liegt. Habe diesmal beim PC Kauf ziemliche Probleme mit dem System da es extrem instabil läuft.

1 Festplatte hatte ich ja schon defekt bekommen, die hat immer im Betrieb gehackt und musste neu hochfahren. Grafikkarte habe ich jetzt schon umgetauscht. Dann habe ich noch das Problem das 1 Festplatte am Sata 1 Anschluss seit heute unregelmäßig nicht mehr erkannt wird. Sprich sie wird nicht erkannt und 2 Neustarts später läuft sie wieder. Im laufenden Betrieb hängt dann das ganze System und wenn ich den reset knopf drücke wird die Platte nicht erkannt.

Crysis fiept es auch Ingame. Es fiept meistens nur ingame in Menüs garnicht. Wie durch zauberhand, sobald ingame grafik zu sehen ist fiept es los.

Hat jemand vielleicht eine Alternative zum P5Q Pro. Muss kein Crossfire habe, aber ein ausführliches Bios wo man gegebenfalls auch Übertakten kann ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich habe das gleiche Problem,dachte liegt an Grafikarte heute ganz schöne 8800 gts ankekommen und habe ich eingebaut und das fiebt das ding immer noch beim startbild von crysis 1 und 2 beim dead space.Ich habe keine lust mehr kein plan was das sein kein vielleich mainboard jetzt muss ich die karte verkaufen alles um sonst.wenn du den Fehler findest sag mir bitte bescheid.Schöne grüße

Zurück
Oben