Welche Hardwarekomponenten tauschen -> Mein PC fit für die Zukunft machen

Danke, ja das Tomahawk gefällt mir gut und hat auch genug Anschlüsse.
Ich glaube das Board wird es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@iwit
Wie viele USB-Anschlüsse und mit welcher Geschwindigkeit werden denn benötigt?
Quantitativ die meisten dürfte man mit dem ASRock B650 LiveMixer haben, hier gibt es ganze 14 Stück, 8x davon aber USB 2.0 und 6x 3.0/3.1.

Ansonsten wäre vielleicht auch das GIGABYTE X670 Gaming X AX V2 oder GIGABYTE X670 AORUS Elite AX einen Blick wert.
Hier hätte man 13 USB-Ports, davon 9 schnelle mit mindestens 3.0, der USB-C Port ist hier sogar mit USB 3.2 angebunden.

Was Sata angeht sind mehr als 4 selten geworden, meist haben die auch in der Vergangenheit dann häufig Lanesharing mit einem m.2 Slot gehabt.
Das genannte Tomahawk gehört noch zu solchen die hier 6 Anschlüsse bieten dazu zumindest 10 USB-Ports, 8 davon 3.0 oder schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
iwit schrieb:
Danke nochmals für die vielen Rückmeldungen.
Ob AMD oder Intel ist mir relativ egal. Da bin ich pragmatisch und nehme das mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis.
Sag mal... geht dir das, was ich über deine Video-Rohdaten geschrieben habe wirklich hier rein und da raus?

Stichwort Quicksync.

Das ist so eine Nicht-Rückmeldung, mit der niemand was anfangen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, DJMadMax, NerdmitHerz und 2 andere
Bei 4K Videoschnitt würde ich definitiv einen Intel Prozessor nehmen. Und zwar nicht die F-Version. Ein 13600 macht ein Ryzen 7800 komplett nass. Die Interne Grafik von Intel ist bei Videoschnitt richtig gut. Dazu haste Quick Sync, wovon Davinci und Adobe Premiere sowie After Effects profitieren.

Ich habe einen 5600G und mein Cousin ein i7 13600. Meine CPU kämpft mit 1080p60 in H265. Es ruckelt hat etwas. Der PC meines Cousin hat absolut keine Ruckler beim Schneiden von 4K60 Videos. Klar, ist seine CPU neuer aber wir reden hier von 4-fach mehr Pixeln und das läuft bei ihm schneller? Wir haben beide die gleiche GPU. Und zwar ne 4060.

Die GPU würde ich an deiner Stelle nicht tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt: Ob Quicksync einen vorteil bringt hängt vom Rohmaterial ab, aber konkrete Nachfragen dazu werden ja leider gekonnt ignoriert...
 

@djducky

Nein, natürlich nicht. Ich weiß/wusste nur selber leider nicht welche Rohdaten ich genau habe und konnte die Fragen nicht beantworten. Ich habe das gerade mal versucht zu recherchiert. Meine Pentax gibt "MPEG-4 AVC/H.264(MOV)" aus (4K(3840x2160, 30p/24p)). Mehr Informationen finde ich leider nicht.

Wenn Intel dann besser ist, nehme ich gerne auch Intel. Wenn Arrow Lake in einem Monat kommt stellt sich mir die Frage, welches Board es werden könnte/müsste und wie das Preis/Leistungsverhältnis ist, wenn es "noch ganz frisch ist".
Videoschnitt in 4K mache ich vllt. 2-3 mal im Jahr mit 4K und dann halt Urlaubsvideos zusammenschneiden.
Das sollte flüssig laufen beim Bearbeiten. Es wäre mir jetzt ein paar hundert Euro mehr an Ausgaben nicht wert, das es 5 min. schneller geht mit den neuen Arrow Lakes. Ich habe aber keine genaue Vorstellungen vom Unterschied zu dem skizierten AMD System und einem Intelsystem was die Geschwindigkeit anbelangt im vergleich zum Mehrpreis



 
iwit schrieb:
Wenn Arrow Lake in einem Monat kommt stellt sich mir die Frage, welches Board es werden könnte/müsste und wie das Preis/Leistungsverhältnis ist, wenn es "noch ganz frisch ist".
Da müsste man dann die Tests abwarten, da Arrow Lake auch auf eine neue Plattform setzt, kann man da jetzt auch noch nichts zu den MBs sagen da die aktuellen LGA1700 für Arrow Lake nicht mehr funktionieren.
Vermutlich werden wie in der Vergangenheit zum Start erstmal die Z Boards kommen und die günstigeren und vom P/L meist besseren B Boards Anfang 2025 folgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und Verak Drezzt
@iwit
Wie gesagt, es geht um das Decodieren des Rohmaterials, was mit Quicksync dann ohne Proxy-Zwischenschritt flüssig laufen würde beim bearbeiten.

Wenn ich beispielsweise hier die 4K HEVC datei runterlade und sie mit dem media Player Classic öffne, dann auf eigenschaften:

Format : HEVC
Format/Info : High Efficiency Video Coding
Dateigröße : 52,4 MiB
verwendete Encoder-Bibliothek : x265 2.6:[Linux][GCC 7.2.0][64 bit] 8bit+10bit+12bit
Video Format : HEVC
Format/Info : High Efficiency Video Coding
Format-Profil : Main@L5@Main
Breite : 3 840 Pixel
Höhe : 2 160 Pixel
Bildseitenverhältnis : 16:9
Bildwiederholungsrate : 23,976 (24000/1001) FPS
ColorSpace : YUV
ChromaSubsampling/String : 4:2:0
BitDepth/String : 8 bits
verwendete Encoder-Bibliothek : x265 2.6:[Linux][GCC 7.2.0][64 bit] 8bit+10bit+12bit

Das kann dir fast jede aktuelle Hardware decodieren, bei 10bit 4:2:2 würde es gnadenlos ruckeln oder die CPU stark auslasten.

Proxy-Files rendern kann man natürlich immer für's Schneiden, aber das dauert dann halt auch seine Zeit.
 
Habe mal meine Videos damit geprüft:
Von der Panasonic und Pentax ists es das gleiche:
Format: AVC
ChromaSubsampling/String: 4:2:0
BitDepth/String: 8 bits
Ergänzung ()


Wäre folgendes Intel Setting dann besser als AMD?

Prozessor: Intel Core i9-13900F
Board: ASRock Z790 Steel Legend WiFi
RAM: Kingston FURY Beast schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL30-36-36, on-die ECC
Festplatte: Western Digital WD_BLACK SN850X NVMe SSD 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4

Passen dann Lüfter/Gehäuse/Netzteil noch?

Wäre Preislich ca. 632€ (Intel) zu 510€ (AMD), also ca. 120€ Mehrpreis bei den unterschiedlichen Komponenten
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, den 13900 würde ich nicht mehr kaufen, auf gar keinen Fall! Und ein F ohne iGPU hätte gerade kein Quicksync. Denn das läuft über die iGPU, also die in der CPU integrierte Grafikeinheit. CPUs mit dem F haben genau das nicht.

Was du da an Codec zeigst, macht deine 7800 XT spielend, du brauchst (zumindest dafür) kein quicksync. Und du kannst auch ein AMD System nehmen.

Wenn du doch Quicksync möchtest - z.B. für zukünftige Geräte - dann warte auf Intels Arrow Lake CPUs, die am 24.10. rauskommen sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620, NerdmitHerz und Verak Drezzt
:freaky:

Zwirbelkatz schrieb:
+
crustenscharbap schrieb:
Bei 4K Videoschnitt würde ich definitiv einen Intel Prozessor nehmen. Und zwar nicht die F-Version.

Was wird ausgewählt? Ein 13900f. 😌




iwit schrieb:
Wenn Arrow Lake in einem Monat kommt stellt sich mir die Frage, welches Board es werden könnte/müsste und wie das Preis/Leistungsverhältnis ist, wenn es "noch ganz frisch ist".
Das ist eben das Ding. Es wird sich erst zeigen müssen, was man für die 270€, die ein 14600 kostet, bekommen könnte. Vielleicht genügen dir 32GB Ram. Vielleicht auch nicht. Aber Arrow Lake wird ausschließlich auf DDR5 setzen, welcher zurzeit rund doppelt so teuer ist, wie DDR4. (September 2024)


djducky schrieb:
Was du da an Codec zeigst, macht deine 7800 XT spielend, du brauchst (zumindest dafür) kein quicksync. Und du kannst auch ein AMD System nehmen.
Falls das so ist, würde ICH eher in Richtung Ryzen 9600x oder 9700x denken. Schön sparsam und sehr stark pro Kern, sowie nicht zu verachten in Anwendungen.

https://www.computerbase.de/2024-08/amd-ryzen-5-9600x-ryzen-7-9700x-test/

Da muss man dann auch kein zwingend erforderliches BIOS aufspielen und mglw. nachpflegen, oder ein Powertarget setzen, wie es bei Intel mutmaßlich der Fall wäre. Siehe Link hinsichtlich der aktuellen Probleme, den ich vorhin gepostet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zwirbelkatz die Zen5 sind aber vom P/Lgefüge nicht annähernd zu empfehlen, wenn du für 45€ weniger vom 9700X nen 7900X mit 12-Kernen oder für 100€ mehr nen 16-Kerner mit dem 7950X bekommst. Hört bitte auf Zen5 zu empfehlen solang sie noch so teuer sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
iwit schrieb:
Prozessor: Intel Core i9-13900F
Videoschnitt, keine F CPUS!
Das ist sehr wichtig und grundlegend. Dann lieber ein i5 13400. Haste mehr von. Pass bitte auf, dass du nicht den 13400F nimmst.
Dennoch würde ich Quick Sync bevorzugen. Auch wenn deine GPU selbst AV-1 kann. Das Problem meist ist, dass die Video-Decoder meist kaum schneller als Echtzeit ist. Und das ist ein Problem. Wenn du hin und her scrollst im Video oder 2 Videos übereinander legst, wird es ruckeln. Oder wenn du ab einer beliebigen Stelle abspielen/schneiden willst, wird es so lange ruckeln, bis der nächste Keyframe kommt. Bei manchen Videos sind es 15 Sekunden. Wie gesagt: Mein Cousin und ich haben die Gleiche GPU (RTX 4060) und er kann mit seinen 13600 locker 4K60 in H265 schneiden. Mein PC beißt sich die Zähne an 1080p60 aus. Das ist 4x schneller obwohl die GPUs H265 können. VIdeos sind von ner GoPro.

Wenn du ab und zu mal ein Video schneidest und eher spielst am PC und die Effizienz wichtig ist, dann kannst du dir ein AMD holen. Darin sind die besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Video schneiden mache ich wie gesagt nur gelegentlich. Hauptaufgabe wird Bildbearbeitung (also Fotos) sein und einfache Office Aufgaben. Ab und an auch mal Anno oder vgl, spielen.
Effizienz ist mir da wichtiger, da der Rechner rund 10-12 Stunden am Tag läuft, da ich damit auch Home-Office mache.

Es spricht dadurch denke ich mehr für AMD.
Überlegen tue ich jetzt noch, ob es nicht ein Ryzen 9 7950X statt dem Ryzen 9 7900X werden sollte. Sind jedoch ca. 160€ mehr. Alternativ könnte man jetzt auch den 7900X nehmen und dann irgendwann auf einen (noch nicht erschienenen) neuen Prozessor wechseln (da sich AMD wohl auch Zukünftig zum AM5 Sockel verpflichtet hat) wenn diese dann günstiger zu bekommen sind.

Setting also:
Prozessor: AMD Ryzen 9 7900X oder Ryzen 9 7950X (= +160€)
Board: MSI MAG B650 Tomahawk WIFI
Festplatte: Western Digital WD_BLACK SN850X NVMe SSD 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4
RAM: Kingston FURY Beast schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL30-36-36, on-die ECC

Beim Lüfter mache ich mir jetzt noch Gedanken. Ein AM5 Kit müsste ich mir so oder so noch nachbestellen müssen für den Noctua NH-U12S (ca. 10 Jahr alt).
Da stellt sich die Frage, ob ich nicht gleich einen nehme mit besserer Kühlleistung, da der Prozessor ja auch deutlich wärmer wird vermutlich.
Da dann den NH-D15S, oder NH-U12A?
 
Nein, keinen neuen Noctua, die sind überteuert und auch veraltet. Ein Thermalright Phantom Spirit oder Peerless Assassin (120 oder 140) tut es auch, die sind alle besser als die genannten Noctua, nur der D15 G2 ist einen kleinen Tick besser.

Stell einfach den 105W TDP (und damit 142W Powerlimit PPT) Eco Mode ein bei der CPU, das hilft viel mehr. 230W willst du da nicht durchjagen, das verdirbt nur die Effizienz. Siehe hier.
Unbenannt.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
iwit schrieb:
Ein AM5 Kit müsste ich mir so oder so noch nachbestellen müssen für den Noctua NH-U12S (ca. 10 Jahr alt).
Da stellt sich die Frage, ob ich nicht gleich einen nehme mit besserer Kühlleistung, da der Prozessor ja auch deutlich wärmer wird vermutlich.
Du kannst das Kit kostenlos bei Noctua beziehen, der U12S ist nach wie vor ein ordentlicher Kühler, ansonsten würde ich mich anschließen, beim 7900X/7950X macht es Sinn, den Eco Modus zu nutzen.
https://noctua.at/de/nm-am5-4-mp78-mounting-kit
 
Zurück
Oben