PC fit machen für "The Witcher 3"

Beta_X

Cadet 2nd Year
Hallo Forum!

Ich hoffe, ich bin hier richtig, ansonsten scheucht mich einfach weg ;)

Ich möchte meinen PC etwas aufrüsten, damit ich das bald erscheinende Witcher 3 in hohen, wenn auch nicht extremen Einstellungen spielen kann.
Hier erstmal mein schon etwas betagtes eigens konfiguriertes System:
-i5 2400 (@3,5 Ghz bei stabilem Turboboost (alle 4 Kerne))
-Asus P8H67 Rev 3.0
-A-Data 2x2GB RAM (DDR3, @2x 686 Mhz, CL 9 | 9 | 9| 24, 1,5V)
-Gigabyte GTX 560TI OC
-be quiet! Pure Power L8-CM 530W
-120er SSD und 1TB HDD
-ausreichend großes und gut belüftetes Gehäuse
-Windows 7 HP (64bit)

hier nochmal die offiziellen empfohlenen Anforderungen:
Intel Core i7 3770 3,4 GHz
AMD FX-8350 4 GHz
Grafikkarte: GeForce GTX 770 oder Radeon R9 290
8 GB RAM
64-bit Windows 7 oder Windows 8 (8.1)
DirectX 11
Festplatte 40 GB

Wenn ich mir das so angucke, sieht es ziemlich düster aus :rolleyes:
Das wichtigste wird der RAM auf 8GB und die GPU sein. Der 2400 ist zwar auch nicht mehr das Gelbe vom Ei, aber bis jetzt hat er mich noch nie hängen lassen ;)
Könntet ihr mir eine sinnvolle RAM-Kombination nennen, da ich leider auf sehr widersprüchliche Ansichten bezüglich 4 Slot-Belegung und gleiches Modell/Hersteller gestoßen bin... Ich würde es natürlich vorziehen die 4GB mit weiteren 4GB (gleiche Timings und Spannung) zu ergänzen, aber falls das Unsinn ist, dann würde ich mich auch belehren lassen.
Die Grafikkarte muss natürlich auch erneuert werden, da würde mir so spontan die R9 280X einfallen, aber die ist ja jetzt auch nicht mehr so taufrisch. Die GTX960 wäre mir etwas zu schwach für den Preis (auch wegen den 2GB) und die R9 290 mit ihren 300€ etwas zu teuer. Ich möchte mit RAM und GPU am liebsten nicht über 300€ kommen, besser wären noch 250€. Die hoffentlich bald erscheinende 300er Serie von AMD wäre natürlich auch eine Option, aber darüber ist ja leider noch sehr wenig gewiss und ich würde schon gerne spätestens im Herbst loslegen :affe:

Hoffe, ihr könnt mir ein paar nützliche Tipps geben :)

Liebe Grüße
Heiko

EDIT: Ich spiele in 1080p @60Hz(max)

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch das crucial set an ram holen und testen ob alles funktioniert. Die gleiche Spannung haben die ram, bei deinem board steht zwar nur bis 1333 ram aber sollte automatisch runtertakten wenns nicht geht. Zur Not haust du die 2 alten Ramblöcke raus und nimmst nur die 8gb crucial.

Grafikkarte würde ich fast zur günstigsten r9 290 greifen:
http://geizhals.de/powercolor-radeon-r9-290-turboduo-oc-axr9-290-4gbd5-tdhe-oc-a1084962.html Zwar nicht die Leiseste oder best Gekühltste, aber anständig.

Die Cpu sollte noch langen für dein Vorhaben.

Vielen Dank euch beiden! Den RAM würde ich so nehmen und in Kombination mit meinen 4GB versuchen. Wenn es nicht klappt, dann eben nur den neuen ;) Mit der Grafikkarte hader ich noch ein wenig und würde mich eventuell nochmal zum R9 300er Release melden :)

Zurück
Oben