PC Formatieren, selben Windows Key benutzen?!

Sigisixx

Ensign
Hallo,

ich habe mir vor Ewigkeiten einen Windows 7 Key gekauft. Diesen dann auf Windows 10 upgegradet.

Nun will ich den PC formatieren. Gibts eine möglichkeit den jetzigen Key rauszukopieren damit ich diesen beim Formatieren erneut verwenden kann?

Wenn ja, habe ich dann Windows 7? Oder automatisch Windows 10 wenn ich ihn eingegeben hab?

Liebe Grüße,
Martin

Wenn du ein Windows 10 Installationsmedium nutzt, hast du immer auch Windows 10 installiert.

Übrigens kannst du auch in Windows direkt den PC "zurücksetzen"

oder den Key gleich an einen Microsoft Account verknüpfen dann ist er da und kann für den PC darüber genutzt werden.

Der Key wurde für Windows 10 geupgraded. Du kannst ihn ganz normal bei einer fischen Installation, z.B. jetzt die 2004er Win 10 Version, nutzen.

@diamdomi wird nicht bei dem Zurücksetzen auf die ursprüngliche Installation zurückgesetzt? Macht keinen Sinn, wenn jemand meinetwegen die saubere Installation mit 1803 hatte und jetzt die ganzen Updates neu ziehen müsste. Da ist eine direkte Neuinstallation fixer.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
AFAIK kannst du einfach den Windows-7-Key nochmals verwenden für Windows 10, wie @Ltcrusher unmittelbar vor mir geschrieben hat.
Und ich hoffe, du hast eine Lizenz gekauft, und nicht nur einen Key.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Du brauchst den Key nicht auszulesen. Neu installieren und die Abfrage des Keys mit dem Punkt "Ich besitze keinen Produkt Key" zu übergehen reicht aus. Windows 10 aktiviert sich dann wieder, denn die Aktivierung ist in Form einer Prüfsumme der Hardware bei MS hinterlegt. Windows 10 speichert im System ohnehin nur einen generischen Produkt Key, der zwar zur Installation taugt, mit dem sich Windows 10 aber nicht aktivieren lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Micha45
diamdomi schrieb:
Wenn du ein Windows 10 Installationsmedium nutzt, hast du immer auch Windows 10 installiert.

Übrigens kannst du auch in Windows direkt den PC "zurücksetzen"
Oh danke gerade gesehen =) Und wenn ich dann alles zurücksetze, auch alle Dateien und Programme lösche, muss ich wohl den Windows Code erneut eingeben? Oder merkt er sich diesen?

Du kannst mit dem 7er Key aktivieren (den bei der Installation eingeben wenn/falls du gefragt wirst), evtl. musst du auch nichts tun weil Win/MS deinen PC schon kennt... Ein MS Konto ist NICHT nötig. Siehe auch Internet wie man mit dem Media Creation Tool installiert, siehe auch wie man eine Offline - Installation macht ohne ein Online/MS - Konto.

E: @#7 Der Key sollte bestehen bleiben, ka ob man nach dem Zurücksetzen überhaupt noch aktivieren muss.

@areiland: AFAIK macht es das nur dann, wenn der Key im Mainboard hinterlegt ist?
Edit: Korrigiere, du hast recht, bei mir ist auch der VK7JG-NPHTM-...-Key drin.

Okay gerade eben die restlichen Antworten gelesen =) Danke!

Dann werde ich Windows 10 einfach zurücksetzen =)

tollertyp schrieb:
AFAIK macht es das nur dann, wenn der Key im Mainboard hinterlegt ist?
Ich hab 2015 das kostenlose Upgrade von Windows 8.1 auf Windows 10 gemacht.
Bis heute brauchte ich hier keinen Produkt-Key bei einer Windows 10 Neuinstallation.
Auch die Verküpfung mit dem MS-Konto ist hier nicht erforderlich für die Aktivierung
nach der Installation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
@Nickel: Fürs Protokoll:
Ich habe das mit dem Speichern des Product Keys bei arieland hinterfragt, nicht den Rest. Aber das ist auch der Fall.
Mit meinem Edit wäre es vielleicht direkt klarer gewesen.

tollertyp schrieb:
AFAIK kannst du einfach den Windows-7-Key nochmals verwenden für Windows 10, wie @Ltcrusher unmittelbar vor mir geschrieben hat.
Und ich hoffe, du hast eine Lizenz gekauft, und nicht nur einen Key.
Wo ist da der Unterschied?

tollertyp schrieb:
@Nickel: Fürs Protokoll: ..
In dem vom mir erwähten Fall wählt man hier einfach immer bei einer Neuinstallation
"Ich habe keinen Produkt-Key".
So wird es wohl auch sein, wenn Windows 10 bereits einmal mit einem Key (Wndows 7, Windows ..) aktiviert wurde.

• Gefällt mir
tollertyp schrieb:
@areiland: AFAIK macht es das nur dann, wenn der Key im Mainboard hinterlegt ist?
Wenn Windows sich mit einem im UEFI hinterlegten Hash aktiviert hatte, ist das die einzige Situation in der man den wahren Produkt Key aus dem System auslesen kann. Hier: https://www.win-10-forum.de/threads/wie-wird-windows-10-bei-einer-neuinstallation-aktiviert.40552/ mehr dazu. Aber auch hier ist das völlig unnötig, denn das Setup sucht immer zuerst im UEFI nach diesem Hashwert und nutzt ihn zur Aktivierung. Nur wenn dieser nicht gefunden wird oder er für eine andere Edition von Windows gedacht ist, erbringt das Setup überhaupt die Nachfrage nach dem Produkt Key. Und wenn es auf dem Rechner schon mal Windows 10 gab, dann übergeht man diese Abfrage, damit der Hash online abgeglichen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Micha45
Ein Key = Text.
Eine Lizenz = Die Erlaubnis, eine Software zu nutzen. Diese wird häufig in Form eines Keys "erteilt".

@areiland: Bin doch vollkommen bei dir, naja mit Sicherheitsabstand halt.

Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler im Namen korrigiert)
Wenn jetzt z.B.: ein 10 Home installiert ist, einfach das selbe ohne Eingabe eines Keys
neu installieren, Aktivierung erfolgt automatisch.

• Gefällt mir
So ist es und hierfür ist kein MS-Account notwendig.

• Gefällt mir
RitterderRunde schrieb:
Wo ist da der Unterschied?

Der Key ist einfach nur die Schlüsselnummer. Mit einer Lizenz hast du aber das Nutzungsrecht der Software in der Hand.

Beispiel: du kaufst für 10 Euro einen Office Key. Erhalten tust du ihn per E-Mail. Weißt du, ob dein Key nicht schon 20 Male vorher verkauft wurde und ob der Verkäufer ihn nicht noch weitere 500 Male verkauft?

Du kannst nicht nachweisen, daß er deiner ist.

Eine Lizenz, und sei es nur ein Lizenzaufkleber, wie er auf Fertigrechnern früher am Gehäuse klebte, ist etwas handfestes.

• Gefällt mir
Reaktionen: RitterderRunde und areiland
Ich meine selbst auf Türen kann man das übertragen:
Nur weil mein Haustürschlüssel an einer anderen Haustür passt, heißt es noch nicht, dass das mein Haus ist...

Zurück
Oben