PC Formatieren, selben Windows Key benutzen?!

Eine Frage habe ich noch, wenn ich unter Windows 10 "Diesen PC zurücksetzen" klicke und dann "Alles entfernen" auswähle.. löscht er nur den Datenträger auf dem Windows 10 oben ist?

Denn ich habe 5 interne Festplatten die nicht gelöscht werden sollen =)

Ich würde ja sagen: sie bleiben unverändert.
aber wenn du sicher gehen willst, ziehst du die Stromkabel vorher ab.

Okay sieht so aus dass ich den PC nicht zurücksetzen kann.. es kam die Meldung "Problem beim zurücksetzen des PCs"

Werde es dann doch per USB stick machen.

Merke gerade auch dass ich bei der Datenträgerverwaltung die Fehlermeldung "Die Verbidnung mit dem Dienst für virtuelle DAtenträger konnte nicht hergestellt werden" bekomme.

Habe den Dienst "Virtueller Datenträger" gestartet.. doch er wird sofort wieder beendet.

Irgendetwas passt hier gerade nicht

Bei der Installation von Windows 10 wird im Hintergrund eine Hardware-ID generiert und lokal vorgehalten.
Diese Hardware-ID setzt sich - wie der Name schon sagt - lediglich aus der Hardware zusammen.
Weder die Seriennummer noch ein Microsoft-Konto spielen dabei eine Rolle, weil beide zu dem Zeitpunkt noch gar nicht vorliegen können.

Auch komplett identisch aufgebaute Rechner haben unterschiedliche Hardware-IDs, weil die Seriennummern der Geräte dazu herangezogen werden.
Von Mainboard, CPU, Arbeitsspeicher, Laufwerken, Erweiterungskarten usw.

Gibst du während oder nach der Installation eine Seriennummer ein, wird sie online überprüft und wenn alles OK ist, wird diese Installation aktiviert.
Gleichzeitig wird die Hardware-ID als "aktiviert" bzw. "lizensiert" an Microsoft übermittelt.

Installiert man Windows neu, wird wieder eine Hardware-ID generiert und, sobald eine Internetverbindung besteht, geprüft ob diese bereits bei Microsoft hinterlegt ist.
Wenn ja, wird Windows automatisch aktiviert, ohne die Seriennummer erneut eingeben zu müssen.

Legt man ein Microsoft-Konto an, wird der aktivierte Rechner, genauer dessen Hardware-ID, mit dem Konto verknüpft.
Meldet man sich nach einer Neuinstallation wieder mit diesem Microsoft-Konto an, wird Windows automatisch aktiviert.

Die Hardware-ID hat nichts mit Seriennummern oder Microsoft-Konten zu tun.

Ein Microsoft-Konto ist auch nicht zwingend erforderlich, auch wenn Microsoft dies gerne so hätte (logisch, denn vielleicht willst du ja mal was im Microsoft-Store kaufen).
Wenn du während der Installation die Internetverbindung kappst, bietet dir Windows 10 - egal ob Home oder Pro - irgendwann trotzdem an ein lokales Konto zu erstellen.

Das gilt aber nur für echte Windows 10 Seriennummern.

Bei Upgrades von Windows 7 oder 8(.1) gilt das nicht. Dann nützt nach einem Hardwarewechsel auch die Verknüpfung mit einem Microsoft-Konto nichts
und die ursprüngliche Seriennummer muss erneut eingegeben werden.
Da Windows 10 auch Windows 7 oder 8(.1) Seriennummern akzeptiert, ist das kein Problem.

Oder man nutzt die Funktion "Ich habe kürzlich die Gerätehardware geändert" und überträgt in seinem Microsoft-Konto die Lizenz des alten Rechners auf den neuen.
Aber auch das funktioniert nicht bei Upgrade-Lizenzen.

Beispiel: Wer Windows 7 mal illegal aktiviert hatte, was recht problemlos ging (Stichwort "SLIC"), bekommt ein Problem wenn der Rechner erneuert wird.
Dann erlischt die Aktivierung, weil geänderte Hardware, und derjenige hat keine Seriennummer, die er nun eingeben könnte.

Man muss im Hinterkopf behalten das die Seriennummer oder Hardware-ID nichts mit der Lizenz zu tun haben.
Verkauft man nämlich einen Rechner, auf dem Windows 10 mal drauf war, könnte der neue Besitzer einfach Windows 10 ohne Seriennummer installieren und das Betriebssystem würde trotzdem aktiviert.

Man kann sowohl die Aktivierung rückgängig machen, als auch die Seriennummer aus dem System entfernen.
Aber die bei Microsoft hinterlegte Hardware-ID kann man nicht löschen.

Die Hardware-ID hat auch nichts mit Rechnern zu tun, bei denen die Seriennummer im BIOS hinterlegt ist.

Ein Key = Text.
Eine Lizenz = Die Erlaubnis, eine Software zu nutzen. Diese wird häufig in Form eines Keys "erteilt".
Wenn man schon so genau sein will dann bitte richtig.
Der Key ist nichts als ein Werkzeug (das bestimmte Spuren hinterlässt). Die Lizenz ist eben eine Lizenz, und die wird mir per Dokument (Kaufbeleg oder das Papier von MS) an die Hand gegeben.…
…aber auf keinen Fall per Key!! Denn das wird ja immer geglaubt wenn man bei Ebay einen Key von der Chinarolle schießt.

CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha45 und areiland
Zurück
Oben