PC Formatierung trotz Problemen mit Booten

GamerPlay

Banned
Hallo,

ich würde gerne Windows neu installieren habe aber folgendes Problem:

Wenn ich meinen PC Boote dann
1. Dauert es sehr lange
2. Funktioniert es nur wenn ich die Tastatur und Headset NICHT am USB Anschluss angeschlossen habe.

Das heißt irgendwas ist wohl mit dem Mainboard oder sonstiges.

Mainboard ist das hier -> https://geizhals.de/msi-k9n6pgm2-v2-7309-130r-a529023.html

Jetzt ist die Frage wie ich nun Formatieren kann , da ich ja nicht Enter drücken kann, weil Tastatur beim Boot nicht angeschlossen.

USB Legacy Support aktivieren im Bios oder eben mal eine PC/2 Tastatur besorgen.

Die Frage ist nur wie ich ins Bios komme ohne dass ich die Tastatur nutzen kann

bios reset durchführen. ist als standardeinstellung aktiviert.

Also Bios Batterie für 2 Min Raus?

Glaub das geht nicht hab ich mal gemacht

Handbuch Seite 20 :

Anhänge

• Bios_reset.PNG
    Bios_reset.PNG
    44,1 KB · Aufrufe: 198
Ok und dann geht immer automatisch der Bios an bis ich es wieder wie auf Keep Data mache?

Die Festplatte oder so wird nicht formatiert oder so , wegen den Keep Data ?

GamerPlay schrieb:
Die Festplatte oder so wird nicht formatiert oder so , wegen den Keep Data ?

Nicht bei einem Clear CMOS. Das betrifft nur die BIOS-Einstellungen.

So habe das nun gemacht. Also diesen Jumper einen nach oben geschoben , sodass nur ein stäbchen unten sichtbar war und 2 nicht. Trotzdem bootet er ganz normal und startet kein Bios

GamerPlay schrieb:
Trotzdem bootet er ganz normal und startet kein Bios

Der Jumper bewirkt ja auch nicht, daß der Rechner ins BIOS startet. Er setzt nur die (BIOS-)Einstellungen auf die Standardwerte zurück. Letzteres sollte Dir jedoch ermöglichen, die Tastatur nutzen zu können, um ins BIOS zu gelangen.

GamerPlay schrieb:
So habe das nun gemacht. Also diesen Jumper einen nach oben geschoben , sodass nur ein stäbchen unten sichtbar war und 2 nicht.
Du musst den übrigens wieder zurücksetzten, den Jumper.

Habe neugestartet mit angeschlossener Tastatur und wieder stürzt es einfach ab beim booten und es passiert nix.

Oder Clear Data dann umstecken auf Keep Data und dann mit der Tastatur probieren?

Hier mal ein Bild da bleibt es stecken.

Anhänge

• bild1.jpeg
    bild1.jpeg
    306,4 KB · Aufrufe: 220
GamerPlay schrieb:
Oder Clear Data dann umstecken auf Keep Data und dann mit der Tastatur probieren?
Nie während das System läuft den Jumper setzen, auch nicht mit der Position "clear data" booten.
Einfach nur System stromlos machen, dann Knopfzelle raunehmen, den Jumper auf "clear" setzen.
Dann gleich wieder Jumper zurück setzen auf "Keep Data" , Knopfzelle wieder rein, fertig.

Da hängt auch ein USB-Laufwerk dran, das kann genauso gut die Probleme verursachen.

BTW: Man sollte nach einer korrekt durchgeführten CMOS Löschung unbedingt ins Bios und die Standard (Default) Werte laden und speichern. Ansonsten hat das System dauerhaft einen undefinierten, instabilen Zustand.

DarkSoul schrieb:
Da hängt auch ein USB-Laufwerk dran, das kann genauso gut die Probleme verursachen.

BTW: Man sollte nach einer korrekt durchgeführten CMOS Löschung unbedingt ins Bios und die Standard (Default) Werte laden und speichern. Ansonsten hat das System dauerhaft einen undefinierten, instabilen Zustand.
Wie er schon mehrfach gesagt hat kommt er nicht ins Bios.

Ich würde erst mal alle USB geräte und alle Festplatten bis auf die Haupt anziehen und nur die Tastatur dran lassen bzw. teste wer fehler macht Maus oder Tastatur.

Black_Devil_Tbg schrieb:
Wie er schon mehrfach gesagt hat kommt er nicht ins Bios.
Auch das kann damit zusammenhängen: Alles abziehen, was man fürs BIOS nicht braucht. Einen USB-PS/2-Adapter kann man nutzen, falls eine USB-Tastatur für Probleme sorgt und man keine andere Tastatur hat. Früher lagen die Tastaturen immer bei.

Zurück
Oben