Pc Freeze beim Zocken (Neustart Erforderlich)

Vinix3

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
55
Hallo liebe Computer Base Community,

Seit zwei Wochen macht mein Computer massive Probleme, wenn ich Zocke bekomme ich nach einer gewissen Zeit (Variiert zwischen 30 Minuten bis 4-5 Stunden) einen Frozen Screen der mich zum Neustarten zwingt...

Der Absturz kommt vor egal was ich Zocke, egal ob WoW, Escape from Tarkov oder Starcraft 2

Meine Daten:
Main: ASRock B150M-HDV
CPU: Intel(R) Core(TM) i7-6700 3.40 GHz
GPU: 8GB MSI GeForce GTX 1080 GAMING Aktiv PCIe 3.0
SSD: Samsung SSD 850 EVO 250GB
HDD: ST1000DM003-1ER162
RAM: 16 GB (2x8) Dual DDR4
Netzteil: Be Quiet! Pure Power 10

Habe das Netzteil & die Grafikkarte vor ca 7 Monaten erneuert.
 
Wie sehen die Temperaturen aus?
 
Tippe ebenfalls auf Temperaturprobleme.
Lass mal das OSD von Afterburner mitlaufen und melde wie warm die CPU wird, wenn der Freeze kommt.
 
Welches Betriebssystem ?
Crystaldiskinfo laufen lassen und Screenshot davon erstellen. Link
 
Also @DJKno ich habe gerade mal den "CPU Burner" von FurMark angeworfen und meine CPU ist innerhalb von 10 sekunden auf 100°C während bei meinen Kollegen die das Zeitgleich getestet haben die CPU nicht mal im ansatz über 80°C.
 
Okay, welcher CPU Kühler ist denn montiert ? Frei von Staub etc ? Dreht sich der Lüfter überhaupt ?
 
@xXSaintbosXx habe Windows 10 Home Premium, 2 Screenshots gemacht während nichts an ist außer Discord und Chrome
 

Anhänge

  • HDD.png
    HDD.png
    92,2 KB · Aufrufe: 252
  • SSD.png
    SSD.png
    76,3 KB · Aufrufe: 230
Danke, SSD sieht gut aus. Aber die Temperatur der CPU leider ganz und gar nicht.
 
Meine Freunde sagen mein CPU Kühler ist müll, er ist komplett frei von staub (habe ihn gründlich sauber gemacht). Staub ist nur noch etwas am Rand des Gehäuses.
 

Anhänge

  • 20190113_173702.jpg
    20190113_173702.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 230
Hast du Wärmeleitpaste im Haus ? Wenn ja, würde ich diese mal erneuern.
Wenn das Budget vorhanden ist, am besten auch gleich den ganzen Kühler ersetzen.
 
Budget ist vorhanden, die Wärmeleitpaste hab ich noch nie erneuert (Seit 6 Jahren) :'D Kannst du mir nen Kühler empfehlen?
 
Das hast du definitiv ein Temperaturproblem.
Kauf einen neuen Kühler, da ist dann gleich neue Paste dabei.
 
Unnötig, ein vernünftiger Luft Kühler ist effektiver und auch leiser als eine AiO Wasserkühlung.
 
Nimm den Ben Nevis. Der ist schon um Welten besser.
 
Mein PC ist mir viel wert, ich würde auch mehr als 30€ für nen Kühler ausgeben wenn ihr mir nen sehr guten empfehlen könnt :D
 
Wie gesagt. Da du bisher mit dem 0€ boxed gefahren bist, musst du nicht mehr investieren.
Spar das Geld lieber für zukünftige Updates.
 
Was macht es denn für einen Unterschied ob ich mich für den normalen oder den advanced Lüfter entscheide?
 
Vinix3 schrieb:
Was macht es denn für einen Unterschied ob ich mich für den normalen oder den advanced Lüfter entscheide?
Der advanced hat nen größeren Lüfter. Für €3,00 mehr würde ich lieber den leistungsstärkeren Brocken 2 nehmen. Es kommt natürlich darauf an, was für ein Gehäuse du hast bzw. ob der Brocken da überhaupt rein passt.
 
Zurück
Oben