PC freeze

Angesichts des auf den Bildern ersichtlichen Cpu-Kühlers finde ich 50° aufwärts im Idle nicht abnormal. Sieht für mich von der Bauweise her dem Wraith Spire ähnlich.

Edit: du schreibst du hast ein anderes case bestellt. Hast du vorher nachgesehen, ob das board Löcher nach einer der üblichen "Atx Spezifikationen" hat? Und ob die Kabellängen des Netzteils ausreichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein ATX Mainboard passt rein! Aber das mit den Kabeln hab ich nich nicht geschaut.
Ergänzung ()

Ich gebe morgen noch Infos bezüglich dme case und der hitze
 
Naja
Board ind Netzteil entsprechen jedenfalls nicht dem gängigen ATX Standard :(

beispielsweise kein atx 24pin...
Hier mal ein Bild von nem Modell aus der gleichen Serie. Dein genaues Modell fehlt...
TG01-0xxx: das 0xxx ist Platzhalter für das genaue Modell...


073262DA-6399-4D36-8930-1E0B78AE7D7D.png
 
Das hier scheint seine Platine zu sein:

Unbenannt.png


Und das ist kein ATX Mainboard.

HP.png
hp2.png


Die Bezeichnung des HP ist tatsächlich TG01-0xxx.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Achso stimmt! Tut mir leid! Hatte vergessen.... XD Das case ist auch MINI-ATX kompatibel
 
Dann schau dir mal diese Seite hier an. Hier wird dein Bluescreen beschrieben und mit einer herunterzuladenden Datei kann dieser abgestellt werden ... = BIOS UPDATE!
https://support.hp.com/de-de/document/c06708654

hp3.png


Dieses Problem tritt in verschiedenen Szenarien auf, wenn Antivirensoftware Windows Defender verwendet wird:
  • Beim Systemstart zum HP Logo wird ein blauer Bildschirm angezeigt.
  • Auf dem Benutzeranmeldebildschirm wird ein blauer Bildschirm (Blue Screen) angezeigt.
  • Der blaue Bildschirm wird wenige Sekunden nach dem Laden des Windows-Desktops angezeigt.
  • Das Problem tritt einen Moment nach dem Starten des Windows-Desktops auf.

Mich irritiert nur die BIOS Version. Du postet weiter vorne ein Bild aus HWINFO mit BIOS Version F30.
Und hier wird BIOS Version F22 angegeben. Woher hast du die F30 Version bezogen?
olli2020 schrieb:
Die Seriennummer meines HP gaming-pavilions ist: 4CE9491SV4.
Bei der Eingabe deiner Seriennummer vom Pavilion, lande ich auf dieser Supportseite:
https://support.hp.com/de-de/driver...g01-0000a/37874510/model/33128103?sku=9FB47EA

Letztes BIOS ist Version F23! Woher also kommst du an die Version F30?
Mir kommt es so vor, als sei bei dir ein falsches BIOS geflasht!
BIOS-Update für den HP Desktop-PC für Endbenutzer (ROM-Familie SSID 8643) müßte bei dir die richtige sein ...

hp4.png


Für die INTEL SSD gibt es im übrigen auch eine neue Firmware!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im HP-Support-Assistant das Update runtergeladen. Ist das falsch? Und das mit dem Bluescreen... Es war irgendwie nicht der sondern einmal bin ich ungewollt in die erweiterte starthilfe reingekommen, und einmal ist da gestanden entweder rebooten oder erweiterte start hilfe nutzen oder so.
 
Du hast eine BIOS Version F.30 auf deinem Board. Viel wichtiger ist also, wo das herkommt?
Gemäß der Supportpage von HP gibt es für dein Model keine F.30 BIOS Version.
Das letzte BIOS ist die F.23 Version. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Support Assistent eine BIOS Version F.30 flasht, die es lt. Webseite gar nicht gibt. Auch kann ich mir nicht vorstellen, das HP auf der Supportseite einfach das F.30 BIOS nicht aufführt, wenn es eines geben würde ...

Dein Beitrag #16! HWINFO:
bixby.png

Deshalb ist hier irgend etwas Faul. Und das sollte erst einmal geklärt werden, am besten mit einem Anruf bei HP!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: olli2020 und larud
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Nickel schrieb:
Wieso, falsch? Passt doch, auch die BIOS Version F.30.
Für das von DIR genannten gibt es ne F30.

Es geht aber darum: welches Bios gibt es offiziell (!) für SEIN System.
Und das wäre eigentlich die F23.

Er hat aber trotzdem F30 lt. HWINFO, obwohl es die lt. HP für SEIN System nicht gibt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Mit der von ihm genannten Seriennummer wird das

HP Pavilion Gaming - TG01-0900ng​


ausgegeben. Und dort gibts nur ne F23.
Kannst ja suchen mit der Nummer hier: 9FB47EA#ABD

1614156822687.png

1614156846152.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09 und larud
olli2020 schrieb:
Die Seriennummer meines HP gaming-pavilions ist: 4CE9491SV4
olli2020 schrieb:
Die Produktnummer: 9FB47EA#ABD
Mal nur mit der einen und dann der anderen Nummer, landet man bei HP immer auf der Supportseite vom

HP Pavilion Gaming - TG01-0900ng.​

Also ist es eher wahrscheinlich, das auf seinem Board das verkehrte BIOS geflasht wurde.
Deshalb vorher unbedingt mit HP abklären!

Und stifte hier nicht erneut Verwirrung @Nickel!
Auch trägt das BIOS F.30 deines geposteten HP Systems das Datum vom 2.12.2020.
Das F.30 auf dem System des TE aber den 18.11.2020.
Also in dreierlei Hinsicht verkehrt!

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Das Datum sagt hier mal gar nichts
Schildkröte09 schrieb:
Auch trägt das BIOS F.30 deines geposteten HP Systems das Datum vom 2.12.2020.
Das F.30 auf dem System des TE aber den 18.11.2020.
Also in dreierlei Hinsicht verkehrt!
Und, BIOS File selbst vom 18.11, veröffentlicht auf den Server von HP 2.12.
 
Wenn du das schreibst @Nickel, wird es wohl stimmen :freak:
 
Ändert nix am Rest.
Für SEIN (SEIN SYSTEM!) gibt es offiziell kein F30 !

Wenn du ihm helfen kannst, dann tue es.
Ansonsten ist das ein Thema für den Support, da wir hier nicht weiterkommen.
Abgesehen davon meldet sich der TE auch nicht mehr, und wir diskutieren sinnlos über Dinge die....sinnlos sind :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Minime9191 schrieb:
Ändert nix am Rest.
Für SEIN (SEIN SYSTEM!) gibt es offiziell kein F30 !
Sagst du, aber, es gibt für sein System der" HP TG01-0xxx (SSID8643)" Series
ein aktuelles Bios der Version F.30.
Dieses F.30 hat ihm auch der "HP-Support-Assistant" heruntergeladen und geflasht.
Das einzig was hier evtl. für manche verwirrend ist, ist dass HP wohl das File noch nicht zum Download anbietet bzw. die Support Seite noch nicht aktualisiert wurde, welche zu seiner Seriennummer passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Nickel schrieb:
Sagst du, aber, es gibt für sein System der" HP TG01-0xxx (SSID8643)" Series
ein aktuelles Bios der Version F.30.
Dieses F.30 hat ihm auch der "HP-Support-Assistant" heruntergeladen und geflasht.
Das einzig was hier evtl. für manche verwirrend ist, ist dass HP wohl das File noch nicht zum Download anbietet bzw. die Support Seite noch nicht aktualisiert wurde, welche zu seiner Seriennummer passt.
Touche.

Der Einwand ist durchaus valide ! :)
Hab ich auch schon dran gedacht, aber als weniger sinnig abgetan, da ich HP das durchaus zutraue das zu pflegen.
Muss sich dann trotzdem der Support mal zu äußern ;)

Womit das dann zum Thema Bios meine abschließenden Worte wären ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben