Hey Freunde, wie gesagt ich habe letztens mein System bisschen aufgewertet. Anfangs lief alles gut nur war meine CPU immer bei 90 Grad, weshalb ich bisschen mit Undervolting experimentiert hatte aber das brachte auch nur wenig Ergebnisse. Soweit lief aber das gut außer dass es heiß war. Vor kurzen kam es dann aber in allen möglichen Anwendungen zu Freezes für mehrere Sekunden. Und es fühlte sich zumindest so an je intensiver die Anwendung ist desto schlimmer sind, die freezes bis es zu kompletten Blackscreens und Restarts kam. Also hatte ich auch alle Änderungen im BIOS die ich vorgenommen hatte zurückgesetzt aber die Probleme bestehen weiterhin und ich habe schon so viele Dinge probiert aber Nix hilft :/ …
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Jaa wie gesagt ich habe die BIOS Einstellungen so weit es geht wieder auf Standard eingestellt außer das XMP Profil das ist noch aktiv. Das BIOS habe ich auch geupdatet. Ich habe weitergehend meine Treiber gecheckt und auch mit CrystalDisk meinen Speicher auf Fehler überprüft aber mir ist nix auffälliges aufgefallen.
Bin aber auch echt kein Profi und würde mich über jede Hilfe freuen
Wie gesagt das Ausgangsproblem war das die CPU immer Mega heiß war und ich das durch Undervolting beheben wollte. Aber ob das der Grund dafür war weiß ich nicht, weil es mehr oder weniger schleichend kam.
Oder könnte es daran liegen, dass AMD Smart Acess freigeschaltet hatte?
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X
- Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB Corsair Vengeance RGB Pro DDR4 3600Mhz
- Mainboard: ASRock B550 Pro4
- Grafikkarte: AMD Radeon 7700 XT
- (Falls noch mehr benötigt wird könnt ihr das gerne schreiben)
Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Jaa wie gesagt ich habe die BIOS Einstellungen so weit es geht wieder auf Standard eingestellt außer das XMP Profil das ist noch aktiv. Das BIOS habe ich auch geupdatet. Ich habe weitergehend meine Treiber gecheckt und auch mit CrystalDisk meinen Speicher auf Fehler überprüft aber mir ist nix auffälliges aufgefallen.
Bin aber auch echt kein Profi und würde mich über jede Hilfe freuen
Wie gesagt das Ausgangsproblem war das die CPU immer Mega heiß war und ich das durch Undervolting beheben wollte. Aber ob das der Grund dafür war weiß ich nicht, weil es mehr oder weniger schleichend kam.
Oder könnte es daran liegen, dass AMD Smart Acess freigeschaltet hatte?