DarthLuda
Ensign
Moin, ich beschreibe mein Problem anhand des Leitfadens:
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Seit einer Weile habe ich das Problem, dass mein PC bei der Ausführung von 3D-Anwendungen nach wenigen Minuten einfriert und sich auch nach einem Kippschalter-Shutdown teilweise nach mehreren Versuchen erst wieder hochfahren lässt, nicht selten muss mein BIOS resettet werden.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- CPU Typ: AMD Ryzen 7 5800X 8-Core
Motherboard: X570 I AORUS PRO WIFI
Speicher: 32GB Kingston DDR4 KHX3733C19D4 (2x16)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti
Festplatte: INTEL SSDSC2KG076T8 (7TB)
Festplatte: CT1000P1SSD8 (1TB)
Festplatte: Seagate M3 Portable SCSI Disk Device (4TB)
Festplatte: Seagate BUP RD SCSI Disk Device (5TB)
Festplatte: Generic MassStorageClass USB Device
Festplatte: Generic MassStorageClass USB Device - Netzteil: Corsair 700 Watt SFX
- Gehäuse: Razer Tomahawk ITX
- Kühlung: Alpenföhn Gletscherwasser 240
- Betriebssystem: Windows 11
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Seit einer Weile habe ich das Problem, dass mein PC bei der Ausführung von 3D-Anwendungen nach wenigen Minuten einfriert und sich auch nach einem Kippschalter-Shutdown teilweise nach mehreren Versuchen erst wieder hochfahren lässt, nicht selten muss mein BIOS resettet werden.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- Grafikkarte gewechselt (war vorher eine inno3D ichill RTX 3080).
- Netzteil getauscht (von 600 auf 700 Watt)
- OS-SSD gewechselt
- NVIDIA-Treiber gewechselt
- Speicherdiagnose ausgeführt
- OS gewechselt (zurück auf Windows 10)
- BIOS Update durchgeführt
- OC deaktiviert
- OC aktiviert
- CPU-Temperatur geprüft (max 75°C)
- FurMark Test (Crash nach 15 Minuten)