PC friert bei ausgeschaltetem Bildschirm ein

Z

zaniix

Gast
Heya, ich hab seit ein paar Tagen (oder schon länger?*) das Problem das wenn ich meinen Bildschirm ausschalte und meinen PC laufen lasse für eine gewisse Zeit das er sich dann komplett aufhängt (Reagiert auf Tastatur und Maus nicht mehr, Bildschirm kriegt kein Signal und Töne hören auf zu spielen, Lüfter laufen aber immer noch). Muss ihn dann per Reset neu starten (normal den Power Button zu betätigen bringt nichts falls das was zu bedeuten hat), dann geht er wieder ohne Probleme bis ich das nächste mal meinen Bildschirm ausschalte und ihn laufen lasse.. nach wieviel Zeit genau das ganze passiert weiß ich nicht, meist aber schon nach wenigen Minuten. Hab in einigen Foren schon gesehen das Leute das selbe Problem hatten wenn sie einstellen das der Bildschirm automatisch ausgeht nach einer Weile und das deaktivieren davon das Problem behoben hat, das ist bei mir aber schon die ganze Zeit ausgeschaltet gewesen. Da ich nicht weiß was für Informationen benötigt werden lasst mich das bitte wissen, ich versuche diese dann so schnell wie möglich hinzuzufügen.

Was ich bereits getan/überprüft habe:
  • Temperaturen sind normal und zeigen keine Auffälligkeiten (cpu und gpu maximal 65 grad)
  • Sämtliche Treiber aktualisiert
  • Netzteil ausgetauscht

Mein PC:
GPU: MSI GTX 1660 Ti Armor OC
CPU: Ryzen 5 3600
RAM: G.Skill Aegis 16gb 3000MHz (2x 8gb)
MB: MSI B450-A PRO MAX
SSD: 1TB 970 EVO Plus NVMe M.2
HDD: 4TB WD40EFZX
PSU: be quiet! Straight Power 11 750 Watt

*Da mein PC bis vor kurzem aus anderen gründen auch gecrasht ist (inzwischen behoben, lag an einem defekten Netzteil) weiß ich nicht seit wann genau das Problem besteht daher ist auch ein downgrade von Treibern/Updates eher schwierig

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn er schon oft gecrasht war, hast Du danach das Betriebssystem neu installiert? Ggf ist da durch die Abstürze auch etwas zerbröselt. Kannst Du ja mal mit einem Livesystem gegentesten zuerst.

Windows hatte ich zuletzt Ende September neu installiert, seit ich aber die anderen Crashs behoben habe noch nicht, versuche das aber um ehrlich zu sein erstmal nicht zu machen.. wenn ich aber die Tage keine andere Lösung finde werde ich's wohl doch mal machen müssen ._.
Das mit dem Livesystem werde ich mir trotzdem gleich mal anschauen und versuchen.

Zurück
Oben