PC friert ein bei Spielen

ch!ckenEye

Newbie
Tachle.
Folgendes Problem ich spiel CnC:AR3 und plötzlich frezzt der bildschirm mal nach 1 stunde mal nach 15 min nichts reagiert also bleibt nur noch RESET taste, zweites problem ab und zu wenn ich während dem spiel ins menü gehe fängt das spiel an zu stottern zu laggen oder wie auch immer ich es beschreiben soll, alles läuft als würde es 1-5 fps machen.
ich spiele auf max graka details habe aber auch schon alles auf mittel und ffs und schatten usw aus gemacht selbes problem Oo.

PC ist neu aufgesetzt d.h.: WinXP Prof +service3, alle aktuellen treiber, ati treiber habe ich den 8.9 hotfix für agp und den 8.10 hotfix für agp getestet
AMD 4800X2 dual core
2GB arbeitspeicher
3850 Sapphire AGP Graka
Tagan 600Watt netzteil

stresstest der cpu mit everest 40 min temp max 60°
stresstest der gpu mit ATT und FuMArk06 temp max 72-78°
glaube kaum dass es an den temps liegt?
übertaktet wurde das system nie

da das system neu aufgesetzt ist habe ich kaum spiele drauf, hatte aber bei CSS nach dem install nach 6 min das gleich problem der pc hängt sich auf und ich kann nur noch das standbild sehen und reset drücken, nach dem neustart konnte ich dann plötzlich knapp drei stunden durchdaddeln ohne irgendwelche probleme.
vor dem formatieren liefen alle spiele CSS,Schlacht um Mittelerde2, Half Life2, CuC:TW2 stabil (da hatte ich aber noch kein AR2)

hoffe ich krieg paar tipps ist echt komisch ... wenn ihr noch infos braucht nur schreiben

gruß und noch ein schönes wochenende

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC friert ein ein bei AR3

Ein vergleichbares Prob habe ich ebenfalls. Jedoch verabschiedet sich das Spiel schon nach ein paar Minuten.
Benutze Vista 32Bit

Zuerst dachte ich einen Moment an GPU, jedoch lässt es sich ausschließen, da dies bei keinen anderen Spielen passiert und die Temps auch i.O. sind.

seht und staunt :)
Bild

gestern habe ich meinen pc noch mal mit allen möglichen tools gestresst um ja auch alles auszuschliessen rams sind auch ok, alle temps halten sich niedrig CPU und GPU

habe dann mal den PC mit AR3 gestresst mal friert das bild nach 3 min ein mal nach 6 mal nach 30 min und selten hält es sich ne stunde, habe danach gleich 3 stunden CSS (MAX details usw) gespielt ohne ein problem, dannach versuchte ich gleich RA3 und in 5 min wieder ein freez ... verstehe ich nicht ünterstützt die graka da irgendwelche 3d anwedungen nicht ?!

echt seltsam, werde nun mal Bioshok installen und schauen ob es da auch freezt

Ich habe EXAKT das gleiche Problem wie du es im ersten Post beschreibst.
Meine Graka ist die msi gtx280 und ich habe bereits die letzten 5 Treiber incl. Beta Treiber ausporbiert und nichts hat funktioniert. Und da die Graka sehr neu ist und für alle 3D Anwendungen geeignet und ich das selbe prob hab wie du , glaube ich nicht das es daran lieg das deine Grafikkarte irgendeine 3D Anwendung nicht unterstüzt.

Bei den Temps gebe ich dir recht, die sind ganz sicher nicht zu hoch. Die 280 wird bei ar3 gerade mal 60 od. 70° heiß und das wars. Core Temp vom prozessor ist auch normal.

In einem anderen Forum meinte jemand das vieleicht meine Festplatte zu heiß wird und abschmiert. War bei mir nicht der Fall. Schau mal nach ob deine hdd nach einem Absturz "glüht".

Ansoten kann ich nur sagen das dieses Problem in etlichen Foren steht und bis jetzt hat mir niemand wirklich helfen können. Ich hoffe sehr das das hier noch was wird.

Also @all HELP

schreibt auch den kleinsten Verdacht den ihr habt dann kann ich das weiterverfolgen........

THX im voraus swat400

ok installiert 10 min gespielt und pc friert wieder ein ... liegt dann wohl nicht an AR3 ... werde mal die GraKa zu sapphire einschicken hoffe das hilft ...

PS: gehört das thema vllt verschoben ...?

-------
ok ich glaub, ich habe die HDDs auch gestresst ... und defragt sind die auch ... aber ich schau mal nochmal wie warm die werden ... ich habe mittlerweile das gehäuse offen aber kann mir nicht vorstellen das es an den temps liegt habe ein Antec P180 und da ist bereits ein extra kühler nur für die HDDs ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)

Den Gerätemanager hast du schon auf Rufezeichen gecheckt oder?

jap ... wie gesagt das system ist frisch aufgesetzt und beispielhaft installiert ...

Wegen dem Einschicken: Ich will dir echt nicht die laune verderben aber mein PC hatte auch vorher schon Probleme, hab das Teil dan eingeschickt und vor 1ner Woche zurückbekommen.

Neue Graka,Mobo,Rams, Netzteil. Die haben wirklich alles ausgetauscht und konnten nichts finden. Und jetzt hab ich trotzdem dieses Problem. Lieg höchstwahrscheinlich an einem Treiberkonflikt, aber frag mich nicht an welchem, hab schon soooooooo viele ausprobiert.

EDIT: Falls du das Prob lösen kannst schick mir BITTE eine PN

PS: ja gehört wahrscheinlich verschoben, bei mir ist nämlich dieses PRob auch bei Call of Duty 5 beta aufgetreten, ist also wahrscheinlich nicht nur auf ar3 beschränkt....sondern ein Systemfehler

Zuletzt bearbeitet:
SWAT400 schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

das ist ja mein Dilema ich bin so langsam am ende meiner weisheiten und ich würde behaupten, dass ich ein wenig ahnung habe ...
ich glaub auch kaum dass ein einschicken mein/unser problem löst ... den vor dem format des systems liefen alle spiele stundenlang ohne murks ...
werde mal noch bisschen schauen, suchen, und hoffen das es vllt jmd in diesem forum gibt der helfen kann

-------
SWAT400 schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

so habe mal die festplatten gestresst ...30min die werte lagen zwischen 36 bis 42° ... also das sollte auf jedenfall normal sein ... und weiter geht die suche :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
Das scheint wirklich ein Problem mit dem Spiel zu sein.
Ich habe eine 4870 und es hängt.

Grafiktreiber runtergehauen was anderes drauf NADA hängt sich trotzdem auf.

Kann es sein, dass dies nur bei Vista passiert?

Ein Kumpel hat Xp mit einer 8800gtx und keinerlei probs.
Was habt ihr fürn OS

Ich hab Xp und Vista. Egal mit welchem Betriebssystem ich starte, es kackt immer ab. Xp hängt einfach meinen pc auf und Vista zeigt nen Bluescreen.......

EDIT: Also bei Vista kommen diese 2 Bluescreens: Während dem Spiel , also Absturz STOP 0x0000003B System Service Exeption

Und danach wenn das Sys abgeschmiert ist startet sich der Rechner neu und kack dann beim booten mit 0x000000F4 ab. Wenn ich dann nochmal Boote gibts keine Probleme (zumindest solange bis ich wieder ar3 oder Cod5beta zocke :( )

Zuletzt bearbeitet:
Nein, du hast nen anderen Stop fehler. Und bei dir ist es ganz sicher die Grafikkarte die irgendein Problem hat. Die Querstriche in deinem Bildschirm können nur von der Graka kommen. Diese baut nämlich das Bild "Streifen" für "Streifen" auf. Weshalb ich bei dir SEHR stark auf die Gpu tippe......

EDIT: @chickenEye hat sich bei dir schon was ergeben, eventuell in nem anderen Forum?

mfg swat400

hi jap bei mir hat sich was ergeben ich mal alle möglichen treiber getestet heute
(wir haben ja angenommen das ein software fehler stattfinden muss)
also 8.10 dann 8.9 dan 8.8 und so weiter bei vielen fand ich leider nicht mehr den agp hotfix und so nahm ich noch einen alten 8.1 ati treiber für die agp karten ... und tatsächlich ich konnte plötzlich wieder Bioshok 2 stunden durchspielen ... nach dem essen testete ich dann auch RA3 und wieder ein erfolg zu verbuchen ich konnte eine komplette misson ( knapp 100min) spielen ohne einen frezz

nun habe ich natürlich nur noch das problem: warum kann ich keine neuen treiber installieren und damit durchspielen ohne frezz ... ich habe ja gerüchte gehört dass es fehler am opengl geben soll aber das fast 3-4 treiber visonen durch ?? das müsste ati doch gemerkt haben ...

nun sagtest du ja dass du ne geforce karte hast ... versuch mal auch alte treiber eventuell die von deiner treiber cd ...
ich warte nun auf die catalyst 8.11 treiber die sollen ja besonders für meine karte gut sein ... da hoff ich dass es nicht mehr frezzt

Unter Vista hab ich das Problem gänzlich gelöst. Eine Rambank war ganz einfach defekt. Bekomme jetzt keine Bluescreens mehr und kann ar3 solange zocken wie ich will. Leider nur im Singleplayer. Hab im MP jetzt ein ganz komisches Problem. Werde deshalb wahrscheinlich noch nen Thread aufmachen.

Im XP siehts wieder anders aus. Ich hab immer noch die Freez+Absturzprobleme.
Danke für den Tipp mit den alten Treibern, werde diese bei gelegenheit testen.

Ich habe soeben Vista runtergehauen. Und stattdessen XP + Vista installiert.
Vista = abstürze ergo problem bleibt bestehen
Xp = keine Abstürze mehr.

Liegt denk ich am Spiel. Schein scheiße Programmiert worden zu sein.

LG

Zurück
Oben