PC friert ein / kommt nicht über BIOS hinaus seit SSD-Einbau

Numpy

Newbie
Registriert
März 2014
Beiträge
2
Hallo zusammen,

seit längerem habe ich Probleme mit meinem PC und weiß nichtmehr weiter.
Vor einigen Wochen habe ich eine SanDisk SSD Ultra Plus 128GB bestellt und in den PC eingebaut. Als Betriebssystem habe ich Windows 7 auf der SSD installiert und die Partition (auf einer anderen Festplatte), auf der vorher das Betriebssystem war, formatiert.

Wenige Tage lief alles problemlos, doch jetzt stoße ich immer wieder auf das gleiche Problem. Der PC friert beim Hochfahren ein, und zwar noch vor dem Laden des Betriebssystems. Bei dem Bild, wo auch der Hinweis „Press DEL to enter BIOS setup“ bleibt er lange stehen. Manchmal geht es nach einiger Zeit noch weiter und man sieht einen blinkenden Cursor. Hat man DEL gedrückt, kommt man manchmal noch ins BIOS und kann dort normal navigieren, speichern und neustarten, manchmal rührt sich aber auch nichts weiter.

Bei ca. einem von 15 Versuchen schafft’s der PC dann doch normal hochzufahren, friert aber nach unbestimmter Dauer ein. Bei der Gelegenheit habe ich MemTest lassen (keine Fehler) und Checkdrive (beide von chip.de) durchlaufen lassen.
Checkdrive hat beim ersten Mal tatsächlich einen Fehler auf einer der Festplatten gefunden und diesen repariert. Daraufhin lief der PC wirklich eine Woche einwandfrei, doch mittlerweile tritt wieder das selbe Problem auf. Jetzt sagt Checkdrive, dass alle Festplatten in Ordnung seien. Der Windows Starthilfe habe ich auch einen Versuch eingeräumt, allerdings hat sich dadurch nichts verändert.

Mittlerweile habe ich die SSD wieder ausgebaut und eine Boot-CD eingelegt (CD-Laufwerk ist bei der Boot Sequence vor Festplatte), doch es kommt wie oben beschrieben nur selten zum Booten der CD. Außerdem habe ich alle Festplatten mal ausgesteckt und einzeln wieder eingesteckt – mit keiner Konfiguration startet der PC regelmäßig.



Prozessor: AMD Athlon 64 X2 6000+
RAM: 3072 MB DDR2
Mainboard: MSI K9N Neo-F V2
Festplatten: SanDisk Ultra Plus SSD 128GB,
Seagate Barracuda 7200 2TB,
Samsung 2TB
Grafikkarte: Point Of View GT520
Netzteil: HEC 400W

Hat jemand eine Idee, was die Ursache des Problems sein, wie man es eingrenzen und vielleicht sogar wie man es beheben könnte?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Elkos visuell angucken ob sie aufgequollen sind. Netzteil zumindest die Spannungen in Windows nachsehen.
Mal die anderen Festplatten zu Testzwecken abklemmen vom Strom.
 
könnten fehlerhafte BIOS-Einstellungen sein. Versuche einen BIOS-Reset, evtl. das BIOS aktualisieren, die Firmware der SSD auch aktualisieren, sofern dies möglich ist. Vielleicht sind die Datenkabel nicht mehr in Ordnung (Stecker der SATA-Anschlüsse).
 
Null Methode mal machen, alles abklemmen, fals Grafik On Board, Graka raus, Spreicher ebenfalls, so das das mainboard mal Pur nur mit CPU und Kühler läuft !
wenn es dann immer noch ist, liegt es am Board oder Netzteil, vieleicht auch mal den Kühler anschauen, vieleicht wird ja der CPU zu heiss !
 
Danke für die schnellen Antworten!

Die Kondensatoren sehen alle in Ordnung aus. Welche Festplatten angeschlossen sind, hatte ich ja schonmal alle Permutationen durchprobiert. Allein der BIOS-Reset hat erstmal nichts gebracht.

Jetzt habe ich mal das Strom- und Datenkabel vom CD-Laufwerk an die SSD gesteckt und der PC startet. Ob das jetzt einer der seltenen erfolgreichen Glücksstarts war oder möglicherweise das für die SSD dazugekaufte Kabel schuld ist, werd ich euch nach ein paar weiteren Starts berichten.
 
Zurück
Oben