PC friert ein nach Win 10 Update

Apfelsaft1

Cadet 4th Year
Ich hoffe mir kann jemand helfen.

nachdem Ich 10 verschiedene Dinge aus Tutorials versucht habe ist das Problem immer noch nicht behoben und ka worans liegt.

Kürzlich wurde der alte PC von win 7 auf win 10 geupdated und seither immer das gleiche Problem: Meistens kurz nach dem Start up friert das komplette Bild ein, Maus u Tastatur lassen sich nicht mehr steuern und soweit ich das akustisch beurteilen kann hört die Festplatte auf zu rechnen.

Im abgesicherten Modus gibts kein Problem. Autostart alles deaktiviert, Treiber alle aktuell inkl Bios, Windows Suche und Cortana deaktiviert, Festplatte defragmentiert und auf Fehler überprüft - alles versucht ohne Erfolg.

Hat jemand ne Idee wo das Problem liegt?

Windows 10 Boot Stick mithilfe des Media Creation Tools erstellen und neu installieren.
Geht schneller als die ewige Fehlersuche.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nobody007, Telefonmann_2 und H3llF15H
Apfelsaft1 schrieb:
hört die Festplatte auf zu rechnen.
Die rechnet eher nicht ;)

Hast du ein Upgrade 7 auf 10 gemacht oder neu installierr? Man kann sich durch diese Upgrades ne Menge Fehler mitschleppen.

Upgrade auf Win 10.

Ich will die Neuinstallation unbedingt vermeiden. Die Programme und anderen Dateien sind genau so drauf wie ich es benötige, Neuaufsetzen wäre in weiterer Folge ein immenser Zeitaufwand.

irgendwo muss doch der Wurm drin liegen, wenns im abgesicherten Modus funktioniert deutet alles auf ein Softwareproblem hin oder?

Oder eben doch ein Treiber-Problem da einige im abgesicherten Modus eben nicht geladen werden...

Wie angemerkt kannst du dir etliche Fehler durch ein altes und evtl. nicht so gut laufendes Win 7 System eingeschleppt haben deren Fehlersuche sehr aufwendig sein kann. Es wird eigentlich immer empfohlen Win 10 neu aufzusetzen mit dem Win 7 Key.

Du musst selbst entscheiden ob du jetzt die Fehlersuche startest oder nicht. Es kann u.U. nur ein Treiber sein....oder doch viel mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124 und Asghan
Naja, Treiber sind nahliegend. Da mal gucken, was es bei den Herstellern neu gibt und installieren.
Motherboard, Grafikkarte usw

Apfelsaft1 schrieb:
irgendwo muss doch der Wurm drin liegen,
In einer Win7-Installation anno 53 v.Chr. gepaart mit einem Update auf ein Windows anno 2021.

Apfelsaft1 schrieb:
Ich will die Neuinstallation unbedingt vermeiden. Die Programme und anderen Dateien sind genau so drauf wie ich es benötige, Neuaufsetzen wäre in weiterer Folge ein immenser Zeitaufwand.
Haben andere vor dir auch schon gesagt. Ich will nicht wissen wie viele von denen dann doch alles sauber aufgesetzt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und coasterblog
Dann verwendest du vielleicht inkompatible Software (z. B. AV-Suiten, Firewall, Imager, ...), oder du musst noch die richtigen und aktuellen Treiber installieren, inkl. einem BIOS-Update für das neue BS. Die Hardware zu überprüfen schadet auch nicht.

Antivirenprogramme deinstallieren, Autostart alles auch nur halbwegs unnötige rausnehmen. Neustarten. Backup machen.
Windows ISO Datei laden und im laufenden Windows Betrieb ausführen, Updates wähernddessen erlauben! Der Rechner scheint ja ab und zu normal zu laufen.
Damit installierst du Windows nochmal drüber. Bewirkt oft Wunder, da auch bei nem Upgrade was schief gehen kann ;)

Apfelsaft1 schrieb:
Windows Suche und Cortana deaktiviert
Da gehts schon los: Unnötig am System rumgefuchtelt, von Hand oder mit Tools.
Warum deaktiviert man die Windows Suche, und Cortana schlummert, ist nicht aktiv
wenn man es nicht nutzt.
Falls ein Antivirenprogramm von dir installiert wurde, dieses sauber deinstallieren,
am besten vor einem Upgrade von Windows 7 auf -10.

SDD oder HDD kaufen, Windows darauf mal sauber installieren, altes ungenanntes Laufwerk weiter verwenden als Datengrab.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124
Schatho schrieb:
Windows 10 Boot Stick mithilfe des Media Creation Tools erstellen und neu installieren.
Geht schneller als die ewige Fehlersuche.
Dann darfst du dem TE alle Software sauber installieren und einrichten Peinlich genau. Und dann sehen wir was schneller geht.

Apfelsaft1 schrieb:
Kürzlich wurde der alte PC von win 7 auf win 10 geupdated
Ich wiederhole die an dich gerichtete Frage: Wie, rein handwerklich, ist dieses Update erfolgt?
→ Hier im Forum finden sich die angesprochene Fälle, dass für W10 eine BIOS-Update nötig sein kann wenn Treiber Probleme machen.
Das scheint mir der beste Ansatz.

Nickel schrieb:
Da gehts schon los:
Falsch gelesen. Das war einer der - natürlich sinnfreien - Versuche nachdem die Panne passiert ist.

CN8

coasterblog schrieb:
Es wird eigentlich immer empfohlen Win 10 neu aufzusetzen mit dem Win 7 Key.
Von dir vllt..
Ein Upgrade von Windows 7 auf -10 funktioniert in der Regel wunderbar,
wenn man ein paar Vorbereitungen trifft.
Ich habe Ende 2019, Anfang 2020 auf mehreren System müssen ein Upgrade auf 10
machen wegen Support Ende. Bei keinem einzigen System gab es Probleme und
die laufen heute noch mit einem Upgrade-Windows 10.

• Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8 und Cardhu
Nickel schrieb:
Da gehts schon los: Unnötig am System rumgefuchtelt, von Hand oder mit Tools.
ganz und gar nicht unnötig. Grund für diese Maßnahme war dass die HDD Auslastung bei 100% lag, laut diversen Foren ein nicht selten vorkommender Bug. Die angeführten Vorschläge haben dieses Problem gelöst.

Jedenfalls werde ich bzgl. des Freeze Problems alle angeführten Dinge versuchen. wie gesagt, im abgesicherten Modus funktioniert alles wunderbar und manchmal auch im normalen Modus. wenn wirklich gar nichts helfen sollte dann bleibt nur Neuinstallation.

Apfelsaft1 schrieb:
laut diversen Foren ein nicht selten vorkommender Bug.
Es gibt keinen solchen BUG.
Wenn die Datenträger Indizierung mal durch ist ist Ruhe.
Du bekommst eher später Probleme wenn du Dienste deaktivierst,
da viele Dienste untereinander verknüpft sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ost-Ösi
@Nickel
Ich bin mit der Empfehlung nicht alleine, das weiß du sicherlich ;)

Und ich denke deine Systeme sind recht sauber und gepflegt da du dich wirklich gut auskennst in der Materie. Die Systeme von Anderen, die ich selbt gesehen habe, spiegeln das Gegenteil wider. Und wenn man hier im Forum so liest sind das wohl auch eher Systeme die nicht gut gepflegt sind.

Ist kein Vorwurf, nur meine Beobachtung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124, Lawnmower und H3llF15H
Da ich diese Pannen nie habe (und dann eine Systemimage) - sagen denn Dinge wie der Gerätemanager nicht wo es klemmt?
Brutal könntest du im Abgesicherten Modus alles rauswerfen (gründlich) und von WIN neu
erkenne lassen. Ich tippe nach wie vor auf diese BIOS-Malaise.

CN8

coasterblog schrieb:
Ich bin mit der Empfehlung nicht alleine, das weiß du sicherlich ;)
Ich keine deine Kollegen ;)

coasterblog schrieb:
Und ich denke deine Systeme sind recht sauber und gepflegt da du dich wirklich gut auskennst in der Materie.

Waren nicht meine Systeme, nur ich habe das Upgrade gemacht.
Wie gesagt: Man sollte ein paar Vorbereitungen treffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
cumulonimbus8 schrieb:
Ich wiederhole die an dich gerichtete Frage: Wie, rein handwerklich, ist dieses Update erfolgt?
→ Hier im Forum finden sich die angesprochene Fälle, dass für W10 eine BIOS-Update nötig sein kann wenn Treiber Probleme machen.
Das scheint mir der beste Ansatz.

mit dem media creation tool. Bios hat bereits die aktuellste Version.

Zurück
Oben