PC friert ein oder springt ohne Fehler zum Desktop zurück

JimPanse89

Cadet 3rd Year
Hallo CB Gemeinschaft,

ich habe ein Problem und weiß noch nicht einmal wo ich es hinstecken soll. Seit 2 Wochen friert mir der Rechner beim Spielen ein oder springt einfach zum Desktop zurück und das ohne Fehlermeldung. Das passiert mir bei allen Spielen sogar bei älteren wie Team Fortress 2 und das zu unregelmäßigen Zeiten. Mal nach einer halben Stunde mal nach 1,2,3,4 Stunden. Ich hatte zuerst die Grafikkarte, die HD 7950, in Verdacht aber nach einem Wechsel auf meine alte HD 6850 passierte genau das Gleiche. Dann dachte ich, dass es der RAM ist. Da ich 8GB im Dual Channel laufen lasse, habe ich es jeweils nur mit einem Block versucht, ohne Erfolg.

Temperaturen sind während des Spielens:

CPU: 40-50°C
GPU: 60°C

Die sind nicht annährend am Maximum von den Temps.

Ich hatte ihn auch mal 3 Tage im Leerlauf und er ist nicht einmal abgestürzt. Es passiert nur, wenn ich eben die Spiele starte.

Habe auch schon Memtest86 5 Stunden durchlaufen lassen kein einziger Fehler.

Dann habe ich noch Prime95 getestet ebenfalls 5 Stunden durchlaufen lassen kein Absturz.

Treiber sind auf dem neusten Stand.

Zu meinem System:

Win 7 Pro 64Bit
ASRock Z77 Pro4
i5-3570k @ 4GHz OC
8GB Corsair Vengeance DDR3 @ 1600MHz
XFX HD 7950 Black Edition
BeQuiet! Straightpower 550W

Ich danke schonmal für jede Hilfe.

Gruß

Jim

starte am besten Prime + 3D Mark um CPU und GPU gleichzeitig zu belasten

es kann sein das dein NT defekt ist

ansonsten OC vom CPU entfernen und mal auf Stock laufen lassen
BIOS ist aktuell?
was für einen CPU lüfter hast du?

Hallo,

ok werde ich heute mal machen.

Ja BIOS Update habe ich auch schon gemacht.

Als CPU Kühler habe ich den BeQuiet! Shadow Rock 2.

Gruß

Jim

Grafiktreiber ist aktuell oder welcher ist installiert?

Ja der Catalyst 14.4 ist drauf.

Hallo JimPanse89,hast du schon mal ein älteren Treiber probiert? Der 14.4 ist bei einigen Leuten noch ein Problemkind.

Hallo Amok,

ja ich habe den Catalyst 14.4 mal komplett entfernt und den Catalyst 13.1 von meiner Treiber-CD installiert. Mir ist aufgefallen, dass die Spiele nun nicht mehr einfrieren(sehr selten), aber das es doch noch zu den Desktopabstürzen kommt.

Hallo,Windows Update´s sind auf dem aktuellen Stand ? Und wie sieht es aus mit Microsoft NET Framework 4.5.2 ist auch drauf ?

Hallo Amok,

ja ich habe alle Windows Updates runtergeladen und Framework ist auch auf der neuesten Version. Gestern hatte ich wieder nach 5 Minuten im Spiel den Fall mit dem Desktop. Diesmal war auch eine Fehlermeldung mit dabei. Ich habe jetzt keinen Screenshot gemacht, dass hole ich heute noch nach und poste ihn mal. Ich teste auch mal den Vorschlag von Chemnitzer.

Grüße

Jim

Zurück
Oben