PC "friert ein" - stürzt ab

uffloof

Ensign
Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Problem.

Wenn ich den Computer aktiv nutze stürzt er manchmal unwillkürlich ab,
dies geschieht manchmal direkt im Windows beim surfen oder in einem Spiel.

Der Bildschirm friert dann ein und es knistert/rauscht.

Danach muss ich den Computer per Resetknopf neustarten. Manchmal funktioniert selbst das nicht mehr, er startet zwar neu, jedoch bekommt der Monitor kein Signal mehr und der normale "Startablauf" startet nicht.

Hier hilft nur noch der Schalter am Netzteil. Wenn dieser einige Sekunden aus war, funktioniert es meistens wieder und der Computer bootet wieder. Beim Booten ertönt auch ein kurzer Piepton (also im Check alles in Ordnung)

Ich bin echt ratlos woran das liegen kann, manchmal funktioniert es auch 1,2 Tage ohne Problem, dann wieder einige Tage in folge nicht.

Die Temperaturen habe ich auch mal gecheckt. Im Windows bin ich bei knapp
40Grad (CPU)
75Grad (Grafikkarte)

Motherboard (Systin 42 / Cputin 44 / Auxtin 70-110 schwankt alle 2 Sekunden im Programm, anscheinend keine korrekte Auslesung möglich)

Als Programm nutze ich HWMonitor

Mein System
----------------
AMD Phenom X4 955
ASRock 870 Extreme 3
AMD Radeon 6870 HD (von Sapphire)
8GB Ram
500GB SATA Festplatte
Netzteil: 500W von bequiet
Windows Vista 64bit Home Edition
-----------------------------------------------------

Programm welches ich meistens parallel zu allem laufen habe ist Spotify, keine Ahnung ob dies diesen Fehler verursacht.

Was ich auch komisch finde ist, das nach dem Reset manchmal der Bootvorgang nicht startet.....

Über Hilfe wäre ich super dankbar!

Vielen Dank schon mal im Voraus

Marcel

Zuletzt bearbeitet:
was für ein Netzteil hast du ansonsten kann es sein das die Grafik zu heiß wird den 75°C bei Windows ist zu viel

ggf. mal reinigen die Lüfter und Gehäuselüfter einbauen

ein 500w von bequiet, aktuell sagt er via. HW monitor 60grad bei der grafikkarte, geht bei geringer nutzung aber relativ fix wieder hoch

Hast du neben einer Onboard Soundkarte noch eine Slot Soundkarte installiert?

das kinstern und rauschen macht mich zwar etwas stutzig, aber probier das ganze mal nur mit einem speicherriegel.

- ich nutze die onboard soundfunktion vom ASrock Mainboard
- das knister/rauschen sollte den stotternden sound beim absturz wiederspiegeln

ich habe die grafikkarte und den tower mal vom staub befreit, ggf. lag es ja daran. kann das sein ? vorallem dann die auffäligkeit kurz danach, das kein signal zum monitor geht und der computer nicht bootet

Zurück
Oben