PC friert ein/stürzt ab

Pady1990

Lieutenant
Guten Abend zusammen,

ich bin langsam wirklich am verzweifeln und so langsam platzt mir auch echt der Kragen...
Hab mir im November 2018 ein neuen PC zusammengestellt mit folgender Hardware:

AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz So.AM4 BOX

MSI X470 GAMING PRO CARBON AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold

16GB (2x 8192MB) G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit

500GB Samsung 970 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND TLC (MZ-V7E500BW)

8GB KFA2 GeForce RTX 2080 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 1xHDMI 2.0 / 1xUSB-C / 3xDisplayPort (Retail)

Und irgendwie lief es schon von Tag 1 nicht wirklich gut, ich empfand alles etwas träger als mit meinem alten PC aus 2014, aber sonst soweit so gut, aber seit ein paar Wochen treibt mich dieser PC wirklich an meine Grenzen ...

Vorallem in Games ist es so ( bei allen ) das erst das Bild einfriert, dann so ein "abkack" Geräusch durchs Headset kommt und in der Regel friert er dann komplett ein bzw. stürzt ab oder vereinzelt komm ich dann noch aufn Desktop aber die Maus bewegt sich extrem abgehackt und bleibt stehen und 1-2 Sekunden später zieht er dann wieder nach, dann muss ich manuell neustarten.

Windows habe ich vor gut einer Woche neuinstalliert mit allen neuen Treibern inklusive auch neustem Bios.
XMP mit beiden Profilen ausprobiert ( 2933Mhz/3200Mhz) unnötige Geräte komplett disabled, SPannungen gecheckt ( CPU auf Auto 1,4v und RAM auf Auto 1,325v waren es glaube ich, hab gegoogelt und das passt beides )

Auch im laufenden Betrieb ohne jetzt zu zocken kann das passieren, aber sehr selten , heisst eher wenn Last rein kommt.

Was kann ich noch machen? Bin drauf und dran das Teil nach gerade einmal 6 Monaten zu verkaufen und wieder zurück zu Intel zu gehen, da hatte ich zumindest solche Probleme die letzten 10 Jahre nicht.

Hoffe jemand kann mir helfen.

Vielen Dank.

Gruss,
Pady

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
BFF schrieb:

Keine Zeit, wie jeder andere hier. Irgendwo ist's eingetippselt, natürlich nur Beiträge von Mir gemeint.

Stichworte:
wbem / runtimes / Remote / Geräte-Manager / SystemApps / WUDF / IOMMU

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (vertippt nochmal ! ;))
Keine Sorge, wie man Windows korrekt installiert weiss ich, daran liegt es sicher nicht.
CPU-Z Screens sind angehängt.

Memtest führe ich gleich durch, danke schonmal.

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    26,7 KB · Aufrufe: 287
  • 2.PNG
    2.PNG
    16,7 KB · Aufrufe: 277
  • 3.PNG
    3.PNG
    17,8 KB · Aufrufe: 270
  • 4.PNG
    4.PNG
    17,5 KB · Aufrufe: 288
  • 5.PNG
    5.PNG
    19,5 KB · Aufrufe: 279
ähm da fehlt -spd- .

Schaust mal im BIOS/UEFI:

OC
CPU Features
IOMMU Mode (optional) das mal auf Enabled setzen.

Habs mal enabled, laut google sollte das aber nur für VMs gut sein, wofür brauch ich das?
Memtest hab ich jetzt abgebrochen, das dauert jetzt zu lange, muss ich wenn ich am Freitag wieder Zuhause bin nochmals starten und durchlaufen lassen.

Kanns jetzt auch nicht mehr testen ob das umstellen auf diesen IOMMU Mode etwas gebracht hat.
Ich werde am Freitag dann wieder berichten, vielleicht gibt es noch andere Anhaltspunkte die ich dann probieren könnte.

Nochmals danke bisher.

emeraldmine schrieb:
IOMMU Mode (optional) das mal auf Enabled setzen.
Ich liebe solche Tipps.
Und nochmehr freue ich mich, wenn du uns jetzt erklärst, was genau das bringen soll.
Klär uns auf und lass uns daran teilhaben, damit wir alle was davon lernen können

• Gefällt mir
Reaktionen: moinsen128 und Markchen
emeraldmine schrieb:
Keine Zeit, wie jeder andere hier. Irgendwo ist's eingetippselt, natürlich nur Beiträge von Mir gemeint.

Stichworte:
wbem / runtimes / Remote / Geräte-Manager / SystemApps / WUDF / IOMMU
Uh, das ist ja noch besser.
Ich packe in meinen Koffer noch ein Handtuch, Brille, Drehzahlenmesser.

Im Ernst:
Wenn deine Sachen einen Sinn ergeben sollen, dann schreib sie hin und begründe sie. Aber wirf nicht einfach irgend einen Mist hier ins Forum, der keinerlei Sinn ergibt.
Ergänzung ()

emeraldmine schrieb:
keinen Schimmer 🤞
Dachte ich mir

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
rg88 schrieb:

Wie soll ich was beitragen können, wenn hier kein Feedback mit Details kommt.

Da kommt immernur - irgendwas wird gemacht , dann Stille im Thread und KEIN Feedback.

und deshalb schreibst du einfach irgend was unsinniges ins Board, weil dir langweilig ist? Soll das Grafitti darstellen oder was soll das? Du kanns es ja nichtmal begründen, warum du irgendwas reinschreibst.
Das ist doch reiner Spam den du hier betreibst. Und zugleich lenkst du mit dem Quatsch von einer wirklichen Lösungsfindung ab. Warum?

• Gefällt mir
Reaktionen: moinsen128 und Markchen
Keine Ahnung was das von dir soll? Du hast nach Infos aus CPU-Z gefragt und ich hab sie angehängt, oben steht mein komplettes System mit Informationen was schon alles gemacht wurde.
Wenn Informationen fehlen dann sag mir doch einfach welche und ich werde sie liefern, aber mir in dem Fall unnötige Tipps zu geben, finde ich schon frech ums mal vorsichtig auszudrücken.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF, moinsen128, Markchen und eine weitere Person
@Paddy1990
Also, also erstes solltest du wirklich mal einen Memtest86 laufen lassen. Und das über mehrere Stunden.
Zudem noch ein Tipp: Du hast anscheinend "Höchstleistung" in den Energieeinstellungen ausgewählt. Zumindest taktet deine CPU für Idle viel zu hoch. Stell das auf Ausbalanciert. Ansonsten verbrätst du nur unnötig Strom
Ergänzung ()

emeraldmine schrieb:
Post #6 , die erste Zeile
Tja, das ist ihm wohl untergegangen bei dem ganzen Spam außen drum rum.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Ja klar, das mache ich eben direkt am Freitag wenn ich von der Arbeit zurück komme.
Stand es auch, habs jetzt mal umgestellt, danke.

Hab ich in der Tat nicht gesehen, finde aber im Bios nichts was irgendwie in die Richtung "SPD" geht , heisst das ggf. bei MSI anders?

Pady1990 schrieb:
Hab ich in der Tat nicht gesehen, finde aber im Bios nichts was irgendwie in die Richtung "SPD" geht , heisst das ggf. bei MSI anders?
er meinte den Reiter in CPU-Z den du nicht gescreenshotet hast. Warum auch immer er darin die Lösung suchen will... tu ihm den Gefallen.

Ohje mein Kopf ist wohl auch nicht mehr ganz klar ( passend zum PC ), dachte da gings ums Bios :D

Screens sind angehängt.

Melde mich dann wie gesagt am Freitag zurück nachdem Memtest durchgelaufen ist, danke an alle.

Anhänge

• 6.PNG
    6.PNG
    25,9 KB · Aufrufe: 242
  • 7.PNG
    7.PNG
    23,9 KB · Aufrufe: 246
  • Gefällt mir
Habe vorhin erst einen ähnlichen Thread kommentiert.

Als Ursache wird die KFA RTX 2080 vermutet. Beim TE war diese gerade mal 1 Woche alt und produzierte bereits Bildfehler, Framedrops etc.

Vielleicht könnte hier angesetzt werden.

KFA RTX 2080 Problem

• Gefällt mir
Pady1990 schrieb:
dann so ein "abkack" Geräusch durchs Headset kommt
Da hätte man sich halt mehr Mühe geben müssen bei der Threaderstellng. Mehr Inhalt, weniger sinnloses rumnörgeln.

Denn wenn dieses Geräusch ein "Gerät wurde ausgesteckt" Geräusch ist, dann ist der Lösungsansatz von @Grandisoo wirklich super und könnte direkt ins Schwarze treffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: QwayZee
Zurück
Oben