PC friert ein/stürzt ab

Schaust nochmal im BIOS/UEFI:

OC
CPU Features
SVM Mode auf Enabled geschaltet ?

Damit schaltest wieder die Virtualisierung der CPU ein, sollte eingeschaltet sein, bei Dir "Bild 1 / Post #21" ist
es abgeschaltet.
 
Alsooooo ich bin mir jetzt ziemlich sicher es wird dein Netzteil sein. Furmark sagt hier leider gar nichts aus denn wie du sehen kannst auf deinen Screenshots wird deine Garfikkarte nicht vollständig ausgelastet. Da liegt dein Verbrauch bei 66,9 % was in dem Fall 162,3 Watt entspricht. In Spielen kann dieser Wert (und sollte er auch ) bei nahe 100 % liegen zusätzlich noch hohe CPU last ...dann kommt es zu dem Absturz wie du ihn beschrieben hast. Deswegen solltest du auch die Spiele in niedrigen Auflösungen und low Settings (frame rate limitieren, denn unlimitiert wird die Graikkarte auch ausgelastet) testen, die vorher Abgestützt sind weil du damit genau dieses erreichen würdest nämlich das die Grafikkarte weniger Strom verbraucht und wenn das dann nicht zum Absturz führt kannst du davon ausgehen das hier dein Netzteil versagt.
 
Ich weiss nicht welchem Screenshot du gesehen hast, aber auf meinem letzten sieht man das die Karte laut Windows zu 99% und bei GPU-Z zu 98% ausgelastet ist.
Und das hatte ich heute schon getestet inklusive GTA5 auf absolut Max Settings, da lief die Karte über eine Stunde laut Rivatuner mit 96-98% Auslastung und einem V-RAM verbrauch von 7,8GB und nichts ist passiert.
Allgemein ist heute noch nichts passiert, hab vorhin noch ein Match in CSGO gespielt ohne Absturz....

Mittlerweile schliesse ich allgemein Hardwareschäden aus, sonst könnten Benchmarks über Stunden die alles auf fast 100% treiben nicht problemlos laufen, vorallem nicht fürs Netzteil.

Ich werde wohl in den nächsten Wochen das Teil verkaufen und wieder zurück zu Intel gehen, für fast 1900€ im Oktober ärgert mich das alles einfach.
 
Screenshot von GPU-Z. Da steht ganz unten Power Consumption 66,9 % (=stromverbrauch der Karte/FURMARK IST KEIN REALES SZENARIO so wie es in Spielen vorkommt) was bedeuteut deine Karte wird mit Furmark NICHT zu 100% belastet. In Spielen wenn du alles auf Max Settings hast wirsd du auch die 100% erreichen und dann wird deine KArte genau so wie meine über 200 Watt brauchen und dafür braucht man eben ein stärkeres Netzteil als die popligen 550 watt . Maaaaan schreiben hier die anderen auch mal was dazu das sieht doch ein blinder :P Ne im ernst ich habe echt überlegt ob ich mal auf ryzen wechseln soll aber ich denke ich bleibe auch lieber bei Intel :)
 
Wie genau ist die gpu oc
vom hersteller ist das etwa 275w
manuell werden das mal schnell 375w in peaks

grob berechnet hast etwa last bei 450w also dauerhaft in peaks
das bequite pure power 11 550 hat
Anzahl 12V-Schienen 4
+3.3V 24A 79w passt
+5V 24A 128w passt
+12V 18A, 18A, 20A, 20A passt muss aber richtig angeschlossen werden

Folgend muss man anschließen an gpu beide pcie kabel davon einen pcie stecker 8 pin einstecken
cpu 8pin dran und rest mit einen kabel anschließen


Grund warum
auf einer 12v rail sind max 20a möglich entspricht etwa 240w oder 216w
läuft es schlecht und die pcie stecker sind mit 18a spec dann nur 216w das bedeutet deine gpu mit min 250w tdp bekommt in peaks zu wenig Strom aus einer rail
Folge ist PC gpu freezed oder rechner aus.
 
Ganz genau so schauts aus wie es mein Vorredner gerade beschrieben hat. Und um sich diese ganze rechnerei zu ersparen nimmt man eben ein paar watt mehr zur sicherheit und krebst net am minimum rum.
 
Das würde für mich nur Sinn ergeben wenn das von Anfang an schon so gewesen wäre, aber das Netzteil denkt sich doch nicht erst 5 Monate später, ach stimmt ich bekomm zu wenig Strom? Abgesehen davon ist es auch genau so angeschlossen und wenn das System höchstens um die 450W benötigt und das im Extremfall, hab ich ja fast immer noch 100W an Reserve, das ergibt für mich einfach kein Sinn, vor allem dann nicht wenn es selbst bei CS passiert und da langweilt sich jegliche Hardware.
 
Könnte es nicht sein, dass die SSD oder das Mainboard nicht ganz fehlerhaft ist?

Ein hochwertiges 550 Watt Netzteil reicht für JEDE Consumer Grafikkarte aus. Was die Leute hier teilweise schreiben von wegen nimm 750 Watt ist totaler Bullshit. Damit kann man ja schon zwei Grafikkarten betreiben.
 
Meine Meinung @ John_Wick, danke!

Mainboard denk ich nicht ( aber natürlich nicht zu 100% , da anscheinend MemTest CPU, RAM und Mainboard testet, bzw. nicht ganz richtig, sobald Fehler kommen, könnte es von diesen 3 Komponenten ausgehen und der Test lief fast 5 Stunden ohne einen Fehler durch.
SSD hatte ich tatsächlich auch schon im Verdacht, da diese M.2 ist und genau mittig von der Grafikkarte und CPU liegt, Stichwort "wärme", diese hab ich allerdings mit diesem AS Benchmark getestet und da kam auch nichts bei rum, oder könnte ich noch etwas anderes versuchen?
 
klaro reicht ein 550 watt netzteil dicke aus wenn du deine sauteure 2080 mit einem 1080p Monitor betreibst da kannste bestimmt auch ein 450 watt netzteil nehemen. Aber is ja auch net sooooo das der stromverbrauch steigt wenn die Auflösung höher und dadurch die Grafikkarte mehr belastet wird.....die Wahrheit ist nämlich der Stromverbrauch sinkt je höher die Auflösung ist.... deswegen Ingnoriert man ja auch die Empfohlenen Angaben auf der Verpackung um möglichst das Optimum rauszuholen aus seiner Investition. Ach ich vergas AMD Top Consumer Model Ryzen2700x is jauch einer der Sparsamsten Prozessoren auf dem Markt die Verbrauchen natürlich kaum Strom wenn sie laufen das kann man noch mal mit einbeziehen in seine Kalkulation und um noch ein paar watt zu sparen
 
Dein Sarkasmus lese ich natürlich schon raus, keine Sorge aber Fakt ist einfach das 550W dicke reicht für meine Konfig und ich betreibe ein WQHD Monitor und dieser wurde ebenfalls mit dem PC neugekauft, heißt es war nie ein anderer Monitor dran.
Es hat nie einer gesagt das diese CPU oder die Graka Stromsparwunder sind, ändert aber nichts dran das selbst im Extremfall ich nicht im Ansatz an die 550W komme.
Ich bin dankbar für jede Hilfe, aber langsam sollte man in der Hinsicht einsehen das es kein Sinn ergibt.
 
Alles klaro ich will dir halt echt nur helfen du schreibst ja selber das dich dein PC in den wahnsinn treibt und an sich ist deine Config (bis auf das Netzteil) ziemlich gut... so ähnlich würde ich meinen PC auch zusammenstellen wenn ich auf AMD umsteigen würde. NOCHMAL im Prinzieb hast du ja schon alles gemacht an Ursachenforschung Memtest ohne Fehler Festplatten keine Fehler...es bleiben also noch Netzeteil, Grafikkarte oder Mainboard als übeltäter übrig und da solltest du mal wenn es dir möglich ist deine Grafikkarte in einem andrem Rechner testen und schauen ob du da die selben Probleme hast weil wenn es deine Grafikkarte oder Netzteil ist kannste dir auch Intel holen und es würde an deiner Situation nichts ändern und jezte mal wirklich ohne Scheiß wenn du mit deinem WQHD Monitor auf vollen Details spielst und du hast volle CPU Last dann läuft dein System am ABSOLUTEN LIMIT (das ist nicht optimal für ein Netzteil) und bei solchen Karten wie die 2080 hast du dann diese hohen Lastspitzen und dann kommt es genau zu deinem Fehlerbild. Und nur zum Verständnis Furmark hat in deinem Fall deine Grafikarte NICHT an 100 % TDP gebracht sondern nur auf 66,9 % (was bedeutet deine Grafikkarte ist nur mit 160 watt stats mit den möglichen 225gelaufen) deswegen gehe ich auch STARK von Netzteil oder Grafikkarte aus weil es ja gelaufen ist... Und noch ein Tip solche Benchmarks wie zb Unigine Superposition... da kann man auch einen 4K test machen auch wenn du keinen 4k Monitor hast und das wird deine Grafikkarte mit sicherheit komplett auslasten um die Fehler einzugrenzen.....
Ergänzung ()

und noch ein kleiner Nachtrag be quiet is ein verdammt guter Hersteller wenn es um Netzteile geht die haben sogar auf ihrer Webseite eine PSU Kalkulator siehe hier https://www.bequiet.com/de/psucalculator und wenn du deine sachen dort einträgts hast du bei deinem Naetzteil eine last von 95 % was deutlich zuviel ist. Da hast du wirklich absolut keinen Spielraum mehr.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, mal angenommen du hast mit allem Recht, stehen aber immer noch die beiden Argumente im Raum, das es über 5 Monate so lief und dies auch in CS geschieht und CS ist für heutige PCs übertrieben ausgedrückt nicht mehr als im Internet surfen.
Testen kann ich das leider alles nicht, alle die ich kenne haben entweder relative alte PCs oder zu schwache Netzteile, sonst wäre das natürlich der beste Test, das stimmt.

Edit: Hab mal deinen Calculator benutzt und schau mal was ich als Kauftipp erhalte ;) :D
 

Anhänge

  • Tipp.JPG
    Tipp.JPG
    202,9 KB · Aufrufe: 230
  • Gefällt mir
Reaktionen: QwayZee
Ok also bei mir stand vorhin 95% last hab aber bei den Laufwerken paar mehr eingeben muss ich sagen. Ist natürlich schade das du die Grafikkarte nicht woanders testen kannst. Ich versuche es dir jezte totzdem noch ein letztes mal zu erklären.... Meine Vermutung liegt hier auf ein zu schwaches Netzteil in Verbindung mit deiner Grafikkarte ODER eine Defekte Grafikkarte ... Beides läst sich sehr einfach BELEGEN ODER WIEDERLEGEN indem du speziele Szenarien ERZWINGTS. Ertens Grafikkarte zu 100 Prozent auslasten (Benchmark TIME SPY oder UNIGINE Superposition 4K Test) in Dauerschleife. läuft beides einwandfrei ist deine Grafikkarte nicht Defekt sooooo diese Test lasten nur die Grafikkarte aus jetzte startest du Prime 95 noch MIT DAZU und läst alle cores laufen damit lastest du deinen Rechner dann komplett aus . Startest du jetzte die Benchmarks und sie laufen alle durch am besten wieder in Dauerschleife ist auch es auch NICHT das Netzteil....hast wieder das abkack geräusch oder Benchmark geht auf den Desktop oder brich sonst mit Fehlermeldung ab NETZTEIL zu schach sooooooooo JEZTE BERICHTE :)
 
Hab Prime und Inigine für ne gute halbe Stunde laufen lassen ohne Probleme, länger wollt ich nicht weil man den Benchmark nicht in Dauerschleife laufen lassen kann ohne zu bezahlen und alle 3 Minuten das Ding neu starten bringts nicht und Time Spy startet einfach nicht nachdem ich 3DMark runtergeladen habe.
Zumindest ist mal nichts abgeschmiert in der Zeit und die Karte war laut Unigine bei 96-99% ausgelastet und hat teilweise 80grad erreicht, habs aber auch auf 8K gestellt :D

Naja dann werde ich halt zum Benchmark Gamer, das läuft zumindest perfekt :D
 
Dann must halt doch wieder zu Intel wechseln 👍 Noch paar sachen die mir grad einfallen Den Ram darfst du mit memtest nicht unter Windows testen sonder Bootcd oder USB Stick erstellen. Weil in Windows nicht der komplette Speicher getestet wird...Für deine 970 M2 evo empfiehlt sich dringend den NVME Treiber von Samsung zu installieren (falls dus schon gemacht hast noch mal drüber installiern... aus Ehrfahrung kann ich sagen das Windows 10 nach einem Update manche Treiber wieder mit seinen eigenen Überschreibt)
Generell empfielt sich auch denn Rechner mal komplett vom Strom zu nehemn und Biosbatetterie mal füe eine Halbe Stunde raus nehemn und Defaults laden.... im Ram auf XMP Profil verzichten und testen.... sonst fällt mir auch nix mehr ein.....
 
Hab ich gemacht, habs per USB Stick gebooted.
Das mit der NVME Treiber hab ich nicht gemacht, das würde ich noch versuchen und dann morgen mal berichten, heute hab ich keine Zeit mehr zum zocken.
XMP Profil hatte ich immer auf aus, hatte es nur durch die Probleme mal versucht, ist aber schon wieder aus.
Danke dir auf jedenfall.
 
Treiber lässt sich einfach nicht installieren und laut dem Guide von Samsung könnte es daran liegen:

"However, in the PCH case, Windows Operating System cannot load thedriver under followingBIOS configurations
PCH Storage Configuration isset to “Raid Mode, or
NAND/Storage Remapping option*”is enabled.* The option name can be different according to M/B manufacturers. Please refer to your M/B manual "

AHCI Mode ist sowieso aktiv gewesen, aber dieses NAND/Storage find ich absolut nicht im Bios, auch nichts mit RST was Google noch meinte. Wie mich das alles nur noch nervt....
 
hmm möglicherweise hast du dein Windows im Raid mode installiert....also wenns wirklich an der ssd liegen sollte könnte man windows schnell mal auf eine normale hdd installiern und schauen obs dann läuft....Auch würde ich Samsung Magician drauf machen und schauen ob du evtl ein Firmwarupdate machen kannst. Ansonsten wie gesagt Rechner vom Strom nehmen Biosbatterie raus, warten, defaults laden, erstmal keine einstellungen vornehmen und Windows dann komplett neu installieren und schauen ob du die NVME Treiber installieren kannst...
 
Ne, hab ich nicht, das weiß ich zu 100%! Und eben, so stehts ja auch im Bios.
Hab keine normale HDD mehr und eig. will ichs auch vermeiden Windows schon wieder neu zu installieren, ist ja gerade mal gute 2 Wochen her.
Aber das mit dem Samsung Magician, versuch ich heute Abend mal, danke.
 
Zurück
Oben